Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Ech2O bin ich garkein Fan von. Auch probiert, aber dieses auspolieren des Schleiers der sich ergibt ist einfach nicht meins. Als Detailer angemischt wars ok.

    Tja jetzt ist die Frage bestelle ich mir ONR blau oder grün :/ grün fand ich besser aber wenns dann wieder ausflockt ist blöd.

  • ONR blau ist einfach sehr neutral und vielfältig einsetzbar. Ich mag es immer noch am liebsten von allem was es noch zu kaufen gibt. Meguiars D114 gibt's ja leider nicht mehr, das hat schön viel Power gehabt. D115 ist für Privat ganz geil und imho besser als Ech2o, aber das Mischungsverhältniss ist schon recht hoch.


    Also im Prinzip ist alles noch beim alten.

    Ich würde für neutral ONR blau nehmen und für Wash&Wax das D115.

  • Tja jetzt ist die Frage bestelle ich mir ONR blau oder grün :/ grün fand ich besser aber wenns dann wieder ausflockt ist blöd.

    Hi,

    ich nutze beides Ech2O und ONR blau.

    Davor hatte ich das ONR grün, wollte aber auch etwas haben , was kein "Schutz" enthält, deshalb alternativ das ONR blau.


    Das ONR grün oder irgendwas anderes, ist bei mir nie ausgeflockt, auch nach Monaten nicht.

    Ich vermeide allerdings grundsätzlich die original Flasche zu oft zu öffnen. ;)

    Deshalb fülle ich immer ein kleinere Menge in eine andere Flasche um und verbrauche das erst. :thumbup:

    Es gilt eine "Kontamination" zu verhindern und somit die Gefahr zu minimieren, daß die Lösung "kippt" und wenn die Lösung dann "schlecht" werden sollte, dann ist wenigstens nur die kleine Menge futsch :P

  • Ech2O bin ich garkein Fan von. Auch probiert, aber dieses auspolieren des Schleiers der sich ergibt ist einfach nicht meins. Als Detailer angemischt wars ok.

    Tja jetzt ist die Frage bestelle ich mir ONR blau oder grün :/ grün fand ich besser aber wenns dann wieder ausflockt ist blöd.

    Der Schleier ist eigentlich nicht so schlimm, wie viele hier sagen. Einfach noch mal mit einem Tuch und Detailer/Ech2O Rest nachwischen. Mache ich und auch viele hier im Forum sowieso nach jeder Wäsche. Die bessere Gleitfähigkeit vom Ech2O gegenüber dem ONR würde ich bei Rinseless-Wäschen nicht missen wollen.

    Bei dem erwähnten D115 für Waterless hat man zwar keinen Schleier, aber ohne Nachwischen habe ich mit dem Zeug auch kein perfektes Finish.

  • Kurz noch zum Ech2O, egal wie gut es manche finden, ist einfach nicht meins. Hab ihm eine Chance gegeben und es probiert aber es will mir einfach nicht zusagen. Daher erübrigt sich die Diskussion ^^


    Tja das grüne ONR hatte ich länger und würde behaupten es gab auch keine Kontamination, aber irgendwann sah man, dass sich Bestandteile abgesetzt haben. Passiert leider öfter bei Sprays mit Carnaubawachs. Benutzt habe ich es trotzdem ohne Probleme. Frage mich aber dann doch ob ich nicht einfach beim blauen bleiben soll.

    Aber gut, Frage beantwortet. Dann besorge ich wieder ONR 8)

  • Ich bin auch immer noch beim blauen ONR. Falls auch jemand fragt, ob es ein Mittel gibt, was alles kann, dann ganz klar ONR. Auch wenn es natürlich für diverse Bereiche besser Sachen gibt, kann man es für alles verwenden. Wenn man nur ein Mittel stehen haben möchte, dann ONR.


    -zum Waschen

    -Felgenreiniger

    -Clay Lube

    -auf Stoff

    -auf Teppich

    -für Cabrioverdecke

    -als Glasreinger

    -im Innenraum als Cockpitreiniger

    usw.


    Funzt immer, macht nichts kaputt.

  • Da machst du absolut nichts falsch.

    Zum einen, wie es cleanfly treffend beschrieben hat, ist das blaue ONR sehr universell einsetzbar und zum anderen halte ich das Thema Gleitfähigkeit, in diesem Fall, für übertrieben.

    Ja Ech2o flutscht merklich besser über den Lack als das blaue ONR und nun?

    Ich habe mittlerweile die dritte oder vierte Gallone ONR in Benutzung. Ich kann nichts negatives berichten. Du ziehst dir mit ONR definitiv nicht mehr oder weniger Kratzer (wenn man hier überhaupt davon sprechen kann) als mit Ech20 rein. Und ich wasche damit meinen Unischwarzen. :)

    Glätte ist was tolles und wem es subjektiv besser gefällt, der ist mit Ech20 bestens bedient.

    Aber in diesem Fall halte ich es nicht für ein Qualitätskriterium.


    Viel Spaß mit der Rinseless Wäsche. :)

  • Ich benutze ebenfalls seit einigen Jahren das blaue ONR.


    Kenne das Echo zwar nicht, aber hatte beim ONR nie das Gefühl, dass es zu wenig gleitet. Von daher ist das für die Reinigung sicherlich uninteressant und eher der innere Monk, der es flutschiger haben will.


    Ich finde es einfach super universell. Ebenfalls ein gutes Glasreiniger, als Flutschi für die Knete und und und. Ich finds klasse.

  • Letztes Jahr wurde ONR blau ja noch mal upgedatet. Nun soll es noch gleitender sein.

    Nun denn, dann bin ich schwer gespannt. Ich hatte damals mit ONR blau angefangen bis ich einige Runden gedreht habe. Über ONR grün, D114, Ech2o. Am Ende muss ich sagen hat mir eben das ONR am besten gefallen und dabei bleibe ich dann wohl.


    Von der neuen Rezeptur habe ich gelesen, aber ich mein das hatten sie vor Jahren schon geschrieben. Daher war ich mir nicht sicher ob sich überhaupt was getan hat.


    Nutzt beim ONR eigentlich jemand diesen Schwamm? Da tu ich mir doch verdammt schwer, ich bleib da bisher bei meinen Tüchern 8o



    Edit: Mich hat das Thema Ausflocken beim ONR grün weiter interessiert, also habe ich Optimum direkt angeschrieben. Ich teile die Antwort einfach hier:

    [...] thank you for your interest in Optimum products. I'm assuming you mean unmixed No Rinse Wash & Wax? Over time, wax can congeal into a solid, but this does not effect performance. Always shake your bottle to mix the product thoroughly and it will work as advertised. [...]

  • Von der neuen Rezeptur habe ich gelesen, aber ich mein das hatten sie vor Jahren schon geschrieben.

    Ja, letztes Jahr kam quasi das zweite Update.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nutzt beim ONR eigentlich jemand diesen Schwamm?

    Den schwarzen habe ich mir gerade gekauft und werde das noch mal testen. Vor allem, ob ich damit noch schneller/effektiver bin und Tücher spare.

  • Ich nutze auch seit je her Schwamm mit ONR (oder auch mal mit D114 mit dem ich aber so gar nicht warm wurde, kann die positive Bewertung nich nachvollziehen).


    Zurück zu ONR und jetzt macht No Rinsen wieder Spaß. Nutze die Valetpro (glaube ich) Schwämme die es gibt oder gab. Schwarz und Weiß. Die sind aber langsam auch benutzt und ich denke als nächstes werd ich mir dafür einen Incredi Sponge oder wie er heißt gönnen. Wenn er dafür nicht so gut ist geht der immer noch für die 2 Eimer Wäsche.



    Im übrigen, mit Gallseife ausgewaschen kommt aus dem Schwamm mit ONR noch ordentlich Suppe raus. Beim D114 war das nicht der Fall. Stelle ich wertungsfrei fest.

  • Wie sind Deine Mischungsverhältnisse für die jeweiligen Anwendungen?


    (Ich mische so:


    No-Rinse-Wäsche

    • Eimer-Mischung 1:200 (5 ml/l)
    • Vorsprühlösung 1:50 (20ml/l)


    Lackreiniger

    • Detailer 1:16 (60 ml/l),


    Gleitmittel für Knete

    • Gleitmittel 1:65 (15 ml/l),


    Innenraum

    • Innenraum-Detailer 1:16 (60 ml/l)


    Scheibe

    • Scheibenreiniger 1:16 (60 ml/l))
  • Kann es sein, dass AP24 der einzige Shop ist der ONR für einen guten Preis anbietet?

    Nicht, dass ich was dagegen hätte, im Gegenteil. Aber interessiert mich.

    Optimum No Rinse ONR wash and shine NEUE VERSION
    Optimum No Rinse Wash & Shine ist ein Waschmittel für die Autowäsche, dass auch sehr gut für Motorrad, Privatflugzeug oder der Boote eingesetzt…
    www.chemical-shark.de