Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

  • Moin zusammen,

    ich nutze auch die das blaue ONR und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

    Auf der anderen Seite sind Polymere nicht sehr umweltfreundlich. Die Polymere werden als Konsistenzgeber oder Füllstoff eingesetzt und sind wohl sehr schwer abbaubar. Benutzt ihr Handschuhe bei der Wäsche? Auf der Flasche ist ein Ausrufezeichen in einer roten Raute und warnt vor Hautreizung und akut schädlichen Stoffen. Kennt jemand die genaue Zusammensetzung des Produktes? Auf der Flasche habe ich keine Inhaltsangabe gefunden. Ich beziehe mich auf die Studie von Codecheck: "Die unsichtbare Gefahr - Versteckte Polymere in Kosmetikprodukten". Bei ONR handelt es sich zwar um kein Kosmetikprodukt aber im weitern Sinne kann man das natürlich auch auf ONR beziehen.

    CodeCheck Studie - Die unsichtbare Gefahr - Codecheck
    Die-unsichtbare-Gefahr-CodeCheck-Studie-2019
    codecheck-app.com


    Ich möchte halt nur die Inhaltsstoffe kennen, um dann zu entscheiden, ob ich es noch mal bestelle.

  • Wenn es in DE verkauft wird solltest du ein Sicherheitsdatenblatt finden oder anfordern können.


    "Polymere" ist ein sehr weiter und schwammigen Begriff. Pauschal lässt sich sowas nicht beantworten.


    Wenn Handschuhe in Griffweite nutze ich welche. Muss mir das echt angewöhnen, dass ich immer welche nutze. Besser ist es.

  • ....

    Auf der anderen Seite sind Polymere nicht sehr umweltfreundlich.

    Hi

    Nicht böse gemeint aber laß die Kirche bitte im Dorf. Ich zitiere mal Wikipedia " Polimere... aus vielen Teilen aufgebaut"

    Ich glaube kaum, das hier im Forum jemand ist, der sich nur mit Leinen bekleidet und als Schuhwerk nur Leder hat.


    Auf mich bezogen, als Kind hatte ich 3 Paar Schuhe. heute habe ich mehr als x Paar zu viel. da sind auch Plastik(an)teile bei.

    Zähl mal alle Plastikteile auf: Zahnbürste. Becher, Eimer, Sitze Wäsche.....


    Nichts für ungut!

  • Hallo,

    ich will hier kein großes Fass aufmachen. Es muss jeder selber entscheiden, womit man die Autos, Motorräder oder Fahrräder pflegt. Aber Kalli wir können uns wahrscheinlich darauf einigen, dass bei einem Produkt von Optimum Polymer Technologies Inc. es sich nicht um ein natürliches Polymer handelt. Vielleicht hat jemand die Inhaltsstoffe des Produktes. Die konnte ich bisher nicht finden und das finde ich komisch.

  • Ich gehe an die komplette Chemie am Auto wenn es nur irgend geht mit Handschuhen dran. Wenn man weiß was die Versuchsreihen bei Kosmetikprodukten, sprich Shampoo n Co inkl. Tierversuche kosten, braucht man nicht 2 Sekunden zu überlegen, ob das jemand mit dem Budget der Briefmarken, die Procter n Gambel in der Woche verbraucht, leisten kann.


    Letztlich gibt's auch durchaus aggressive Chemie, da geh ich grundsätzlich nicht ohne Handschuh dran, alleine schon wegen ph Wert usw.

  • Bin ganz neu im Rinseless wash…


    Vorsprühen, waschen und dann trocknen, soweit alles klar.


    Wenn ich alles vorsprühe und dann wasche, kann ich den Wagen zum Schluss in einem Zug trocknen? Angenommen die gewaschenen Bereiche trocknen bereits kann ich das ganze Auto zum Schluss nochmal mit vorsprühlösung einsprühen und dann in einem Zug trocknen?

  • Wenn du in einer Garage oder so wäschst, dann mache ich erst kurz sauber und trockne dann ab.


    Wenn ich draußen wasche, dann wasche ich immer in Abschnitten und trockne dann direkt, damit mir nichts eintrocknet.


    Gibt aber auch Produkte wie Echo2, bei denen man auch komplett waschen kann und das antrocknen nicht schlimm ist. Ich wache zB mit ONR.

  • Hallo zusammen,


    ich Tobi, neu hier im Forum, habe schon Erfahrung in der Autopflege und im Smart-Repair.

    Das ONR war mir aber bis vor kurzem unbekannt und ich habe es mit einer gewissen Skepsis betrachtet.

    Nun ist jedoch die bestellte Gallone ONR eingetroffen und das Auto meiner Frau (Toyota Yaris 2016) musste heute Abend als Versuchsobjekt herhalten. Wohlgemerkt wird der Wagen nicht wirklich oft gewaschen; im Gegenteil. Umso gespannter war ich auf das Ergebnis was Dreck und Insektenreste anbelangt.


    Kurzum… der Test war der Knaller. Das Auto ist sowas von sauber und glänzt wie ab.

    Der Lack hat null Kratzer abbekommen und ich bin begeistert 👍


    Spiegel … 😎✌️


  • Mutig sich dann gleich eine Gallone zu kaufen, wenn man dieser Waschmethode skeptisch gegenüber steht. :)

    Hätte ja auch schief gehen können.

    Viel Spaß mit den zukünftigen Rinseless Wäschen. Ich bin auch ein sehr zufriedener Nutzer des ONR und dieser Waschmethode.

  • Hi zlatan75,

    ja das stimmt. Der Kauf einer Gallone war mutig (wobei es dafür sicherlich immer einen anderweitigen Abnehmer geben würde).

    Aber meiner Skepsis gegenüber No Rinse standen etliche Forenberichte gegenüber und zahlreiche Youtube-Videos, die ich mir angesheen habe, sodass ich davon ausgehen musste, dass ONR funktioniert.

    Von der klassischen Autopflege kommend hat man eben diese "Denkblockade" zu sagen "erst mache ich mein Auto mit der Sprühflasche nass und danach gehe ich mit dem Schwamm darüber". Das widerspricht ja jeglicher Logik und Erfahrung, die man sich über die Jahre aufgebaut hat und alleine bei dem Gedanken haben sich mir die Nackenhaare gestellt.

    Nun wenn aber hier eine Schaar "Detailer" und Auto-Enthusiasten so überzeugt von ONR sind, musste auch ich einmal über meinen Schatten springen. Immerhin geht ja auch die Entwicklung immer weiter.

    Und ja, mein Wagen hat noch kein ONR gesehen, aber nach der Wäsche des Fahrzeugs meiner Frau habe ich null bedenken. Ich gehe sogar aktuell davon aus, dass ONR meine hauptsächliche Waschart werden wird.... mal sehen... aktuell bin ich voll überzeugt und freue mich, dass es so etwas wie ONR auf dem Markt gibt.

  • Wichtig ist und bleibt die Vorreinigung.

    Wenn sichtbare Anhaftungen, Erde, Laub, Insekten... am Wagen haften, wird wie bei einer "klassischen" Eimer Wäsche vorgereinigt.

    Ich gehe dafür an die SB Box und dampfe den Wagen gründlich ab, fahre nach Hause und wasche Rinseless. Ist der Wagen nur staubig wird gleich gerinselesst. Das muss man von der Situation abhängig machen.

    Felgenreinigung mit ONR geht auch wunderbar. Mein "Wheel" Eimer wird entsprechend befüllt und dann wird gepinselt, gebürstet usw.


    Ich behaupte sogar, dass eine Rinseless Wäsche gründlicher ist, weil ich viel genauer in diverse Spalten und Ritzen eindringen kann, als es ein Waschhandschuh vermag. Aber ich will jetzt keine Diskussion lostreten. erlaubt ist was Spaß macht und ich gönne mir in der warmen Jahreszeit auch eine Eimerwäsche. Weil es Spaß macht. :thumbup:

  • Wichtig ist und bleibt die Vorreinigung.

    Also wie geschrieben unterliegt das Auto meiner Frau keiner regelmäßigen Fahrzeugwäsche. Entsprechend war er voll von Insektenresten und vor allem unten herum ziemlich verdreckt.

    Um nun aber zu sehen wie sich ONR verhält und wie das Ergebnis sein wird wurde dieser "full Risk" nicht vorgereinigt. 8)

    Wenn ich vorher in die Waschbox müsste, kann ich das Auto gleich dort waschen und auf ONR verzichten.

    Also das Auto war das perfekte Versuchsobjekt. =O


    Ich will mit ONR auch keine neue Wissenschaft betreiben und bin daher den einfachsten Weg losmarschiert. :saint:

    - ein Eimer, 7,5 Liter Wasser, 30ml ONR (und keinen zweiten Eimer zum ausspülen)

    - 1 Liter abgefüllt zum Vorsprühen

    - 1 Schwamm

    - 5-6 Microfaser Trockentücher


    Ich kann für mich nur so viel sagen, dass

    a) eine separate, stärkere Mischung der Vorsprühlösung nicht notwendig ist; 1/256 ist ausreichend

    b) ich nur einen Eimer benötige

    c) sich aller Dreck total easy mit einem Wisch mit dem Schwamm entfernen lässt, wenn man der Vorsprühlösung genug Zeit zum Einwirken gibt.
    (An stark verschmutzten stellen öfters den Schwamm ausgewaschen)

    d) der Schmutz so extrem von der ONR-Flüssigkeit gekapselt wird, dass beim Ausleeren des Eimers kein Schmutz im Eimer zurückbleibt. Der Eimer ist quasi sauber. :D


    Das ist für mich ONR ohne viel Tamtam und es funktionierte einwandfrei. :thumbup:

    Ich bin danach mit der Lampe über den Lack, an den Stellen wo er besonders verschmutzt war, und es war alles tip top.


    Aber selbstverständlich würde ich das so nicht machen, wäre ich auf einem Feldweg gefahren und wäre eine Erdkruste auf dem Lack :/ 8o

  • d) der Schmutz so extrem von der ONR-Flüssigkeit gekapselt wird, dass beim Ausleeren des Eimers kein Schmutz im Eimer zurückbleibt. Der Eimer ist quasi sauber.

    Kann ich so bestätigen. Ich habe den Eimer ein paar Tage stehen lassen.
    Alle Ablagerungen sind abgeflossen.