Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

• Ich würde mit ONR im Innenraum nur Staub wischen, dazu benötigt man keine starke Mischung, mir wäre da eher wichtig auf Lackierten Flächen keine Schlieren zu hinterlassen.

Für eine ernsthafte Reinigung gibt es meiner Meinung nach bessere Mittel :) .

• Das ist lediglich das neue Design, was produktübergreifend zur SEMA im November vorgestellt wurde. Wird jetzt nach und nach an die Händler ausgerollt, aber ich denke mal Optimum Europa ist da mal wieder zuletzt an der Reihe. Produkt ist nach der neuen Version von diesem Jahr komplett identisch. nur eben in Zukunft mit moderneren Flaschendesign. MmN war das mal nötig, auch wenn das Old-School Label schon einen gewissen Klassiker Charme hat.

• Von Usern aus diesem Forum

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

• Hallo,

ich habe die letzten Wochen abwechselnd mit ONR V5 und der Vorgängerversion gearbeitet und um meine Eindrücke zu finalisieren, auch am selben Fahrzeug mit beiden gleichzeitig gewaschen.

Mein Fazit:

Das V5 riecht eine Note intensiver, ist aufgelöst im Wasser etwas blauer und nun kommt's ^^, es gleitet besser über den Lack!

Wie ich finde, sogar spürbar besser. ONR kann also, wenn es will. Wobei das V5 im Vergleich, nicht ganz an das Geleitvermögen eines Ech2o herankommt.

Ich habe ehrlich gesagt nichts an diesem Produkt vermisst, nehme aber gerne die neuen Features an.

Achja, Mischungsverhältnis war 1:200 bzw 1:250, sowohl im Eimer als auch im Vorsprüher.

Ich verbrauche jetzt noch meine 1/4 volle Gallone vom alten selbstverständlich auf und wechsel dann zur V5.

• Da ich aktuell Wachse für meine Fahrzeuge nutze, habe ich überlegt, ob ich im Winter vielleicht auf das ONR V5 umsteigen soll, da das Ech20 für Wachse nicht geeignet ist, da es diese zusetzt.

Hier wurde es schon oft diskutiert, aber ich habe direkt in der Videobeschreibung vom Hersteller zum ONR V5 folgenden Punkt gefunden:

"The new formula will also leave more protection and gloss than before!"

Hier ist nicht mehr die Rede von "Polymere, die während der Wäsche auf dem Lack sind zum Dreck abkapseln" sondern hier wird von einer richtigen Schutzschicht gesprochen. In einem Video von dem hier im Forum "geliebten" DS Channel, konnte man auch genau das sehen: Die Fläche die mit ONR gewaschen wurde, hatte sichtbare Performanceeinbrüche im Vergleich zu der Seite, die nicht mit ONR gewaschen wurde. Die Hydrophobie hat richtig mies nachgelassen.

• Da ich aktuell Wachse für meine Fahrzeuge nutze, habe ich überlegt, ob ich im Winter vielleicht auf das ONR V5 umsteigen soll, da das Ech20 für Wachse nicht geeignet ist, da es diese zusetzt.

Versteh die Intention nicht... von Echo auf ONR weil nun Wachs und dieses wird ja von Echo zugeschmiert? Aber n Coating nicht? Woher will echo wissen dasn Coating drunter ist? Meinste die unterhalten sich?

Den zuschmier-Effekt hast doch jetzt auch in Kauf genommen wenn man so will..

• Versteh die Intention nicht... von Echo auf ONR weil nun Wachs und dieses wird ja von Echo zugeschmiert? Aber n Coating nicht? Woher will echo wissen dasn Coating drunter ist? Meinste die unterhalten sich?

Den zuschmier-Effekt hast doch jetzt auch in Kauf genommen wenn man so will..

Im Fall der Fälle kann man Coatings freiwaschen, bei Wachsen oder anderen leichten Versiegelungen ist dies nicht wirklich möglich.

Zudem stoßen Coatings andere Produkte eher ab, das können Wachse nicht so stark, da sie keine Bindung mit dem Lack eingehen und sich nur als Schicht auf den Lack legen.

• Im Fall der Fälle kann man Coatings freiwaschen, bei Wachsen oder anderen leichten Versiegelungen ist dies nicht wirklich möglich.

Liegt in der Natur der Sache bzw Zusammensetzung das Coatings auf "keramischer" Basis anfällig für Anhaftungen sind die die Oberfläche in Sachen Perlenzucht beeinträchtigen, allem voran Kalk. Daher ist es bei Wachsen auch ne völlig andere Baustelle und bisher nicht nötig gewesen.

Zudem stoßen Coatings andere Produkte eher ab, das können Wachse nicht so stark, da sie keine Bindung mit dem Lack eingehen und sich nur als Schicht auf den Lack legen.

Naaaajaaaaa. ersteres ist leichter Käse und beide haben ein Bonding mit der Oberfläche. Verwechsle das mal nicht mit einem klettverschluss. Keines der beiden Sachen gräbt sich in die Oberfläche und hält sich fest, beide liegen "nur" drauf.

• Boffi, mal ehrlich. Egal was du zum waschen nimmst, irgendwas bleibt immer zurück! Sei es bei einem neutralen Shampoo oder Rinselessprodukt die Tenside.

Bestell dir das DIY, das ist so formuliert, dass die Tenside die Polymere übersteigen und „eigentlich“ nichts zurück bleibt.

Aber ich gehe jede Wette ein, dass das Beading danach auch anders ist!

Du wirst das nicht ausmerzen können! Null Nada! Das solltest du mittlerweile auch wissen.

Wenn du so penibel damitbumgehst, darfst nur noch klassisch waschen und die Shampooreste ewig runterspülen. Und selbst dann hast du keine Garantie.

• Liegt in der Natur der Sache bzw Zusammensetzung das Coatings auf "keramischer" Basis anfällig für Anhaftungen sind die die Oberfläche in Sachen Perlenzucht beeinträchtigen, allem voran Kalk. Daher ist es bei Wachsen auch ne völlig andere Baustelle und bisher nicht nötig gewesen.

Egal welchen Detailer/Sprühwachs etc. ich auf Coatings verwendet habe, letztendlich war es immer möglich, das Coating wieder frei zu bekommen, also den "zugeschmierten Zustand" konnte ich beheben. Bei Wachsen ist dies wie gesagt nicht möglich. Daher will man es nunmal vermeiden, das Lackschutzprodukt unnötig mit einem Detailer oder einem anderen Produkt in Kontakt treten zu lassen, das genau sowas verursachen kann.

Bestell dir das DIY, das ist so formuliert, dass die Tenside die Polymere übersteigen und „eigentlich“ nichts zurück bleibt

gut zu wissen :thumbup:

Aber ich gehe jede Wette ein, dass das Beading danach auch anders ist!

Du wirst das nicht ausmerzen können! Null Nada! Das solltest du mittlerweile auch wissen.

ja, aber: Mir geht es darum, dass in dem Video gezeigt wurde, dass das ONR das Beading/Sheeting massiv gestört hat. Kein Vergleich zu einer PH neutralen Wäsche! Um das mal in Zahlen auszudrücken:

Frischer Lackschutz Beding 10/10

Nach PH neutraler Handwäsche 9.5/10

Nach ONR Wäsche 5/10

Hoffentlich wird jetzt klar, was ich meine... Es geht hier nicht um "wird ein wenig schlechter" sondern um "Hydrophobe Eigenschaften werden so stark angegriffen, dass man es eigentlich neu auftragen müsste".