Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?

• Zitat

Ja, vielleicht zerdenke ich das Thema etwas, aber wollt ihr denn nicht zu 100% wissen, welches Vorgehen am besten ist, wie man z.B. die beste Standzeit rausholt und was man lieber sein lassen sollte ?! :)

Ich denke ja, du steigerst dich da etwas rein. Zum einen schreibst du, wachsen soll Spaß machen und dann willst du das Optimum an Standzeit bei der Produktkategorie mit der geringsten Robustheit ermitteln. Wenn Standzeit das wichtigste ist, dann nimmt man einfach andere Produkte. Es gibt ja heutzutage ein schier unendlichen Auswahl.

Für mich definiert sich ein gutes Wachs mit leichter Verarbeitung, gutem Geruch und einer Standzeit von ca. 2,5 - 3 Monaten.

Und was ein Wachs eben auszeichnet ist die Tatsache, dass es ohne viel Aufwand oder einem exakten Ablauf aufgetragen werden kann. Ob jetzt ein Wachsauftrag direkt nach dem waschen oder nach Prima Amigo oder nach entfetten 1, 2 oder 3 Wochen mehr herauskitzelt wäre mir jetzt nicht sooo wichtig. Denn dann würde ja das arbeiten mit einem Wachs, mir zumindest, keinen Spaß machen.

Aber ich warte mal deine Erkenntnisse ab.

• Für mich definiert sich ein gutes Wachs mit leichter Verarbeitung, gutem Geruch und einer Standzeit von ca. 2,5 - 3 Monaten.

Absolut. Wäre es aber nicht frustrierend, wenn du dir die Performance unnötigerweise direkt nach der ersten Wäsche ruinieren würdest, obwohl das Wachs locker 3-4 Wäschen gut performt hätte? Wenn man weiß, dass man immer Zeit hat, also jederzeit Wachs nachlegen kann, dann wäre mir es vermutlich auch egal, ob ein Pre Cleaner mir die Standzeit halbiert oder ob ein ONR mir die Performance stark verschlechtert.

Egal, ich werde testen und berichten, dann schauen wir weiter :)

• Moin ,

So habe heute mal wieder nach Monaten Abstinenz das Optimum No Rinse genutzt das hinter meine Flasche DIY förmlich eingestaubt ist .

Zur Einordnung ich wasche bestimmt seid 10 Jahren regelmäßig bzw fast ausschließlich Rinseless und viele Jahre mit Ech2o und Onr allerdings V2-V4 .

Für mich hinterlässt es definitiv etwas auf dem Lack und beeinflusst das entsprechende Lackschutzprodukt .

Der größte Nachteil für mich im Vergleich zum DIY Rinseless Wash ist schon die Tatsache das es den Waschhandschuh zu setzt .

Die Mikrofaser behält den Dreck förmlich und färbt sich immer mehr .

Gerade bei weißen Waschpads .

Ein tolles Produkt was gut funktioniert wenn man einen Schwamm nimmt , aber in Verbindung mit Mikrofaser würde ich immer zum DIY Rinsless greifen auch wenn die V1 das schlechtere Gleitverhalten gegenüber dem Optimum No Rinse hat .

• Ausschließlich 1-256 wie vom Hersteller empfohlen .

Habe schon damals eine Zeit lang das Optimum No Rinse wieder gemieden da ich noch das Wolfs Mean Green hatte und später das Ech2o von CarPro .

Dann mal drei Jahre ausschließlich mit Schwamm und dem Optimum No Rinse und nun wieder mit Mikrofaser Waschhandschuh .

Zur V5 kann ich keine Erfahrungen beisteuern.

Es ist ein tolles Produkt und am Ende ist der Schleier eh mit einem Detailer entfernt aber wenn man wie ich lieber mit Mikrofaser wäscht würde ich ganz klar zu einem anderen Produkt als dem Optimum No Rinse greifen .

Aber es ist ja wie mit allem , viele Wege führen nach Rom und auch jeder von uns macht seine eigenen Erfahrungen.

Kann mich noch gut erinnern als ich damals das Surf City Garage Great Barrier Wachs oder wie es hieß mit dem Optimum No Rinse genutzt hatte .

Nicht empfehlenswert ;)

Da merkte man schon vor Jahren das es etwas mit dem Lackschutzprodukt macht .

Später zeigte sich das Phänomen vom Wolfs Chemicals Hard Body bis zum Si3d .

• Wow, so unterschiedlich kann sich ein Produkt verhalten. Ich mische immer in 1:250 und kann deine Erfahrung nicht bestätigen.

Ich bin gerade im Urlaub, ansonsten würde ich Beadingbilder nach einer Rinseless Wäsche mit ONR einstellen. Da würde sich wohl keiner beschweren.

So viel zum verallgemeinern.

Ich zumindest komme seit Jahren nicht vom ONR weg, weil es für mich am besten funktioniert und am vielseitigsten nutzbar ist. Alle alternativen (Ech2o, ChemicalGuys Rinseless free, Adams Polishes Rinseless Wäsche, P&S Absolute, ...) haben bei mir auch sehr gut funktioniert aber ONR ist mir das liebste Produkt.

• Es wäre ja auch verdammt langweilig wenn jeder die gleichen Erfahrungen sammeln sollte ;)

Am Ende ist dieses Phänomen ja auch hier im Thread schon vor Jahren beschrieben worden .

Dafür brauchte es kein YouTube …..

Letzterer ist auch nach einem Schauer weg .

Sonst hätte ich es ja nicht so viele Jahre im Bestand und unzählige Male angewendet von Exterior bis zum Interior .

Zum Glück gibt es heute eine große Auswahl an Produkten .

Aber am Ende verändert man halt seine Abläufe , Vorlieben und erkennt Schwächen und Stärken .

• So viel zum verallgemeinern.

Ich zumindest komme seit Jahren nicht vom ONR weg, weil es für mich am besten funktioniert und am vielseitigsten nutzbar ist. Alle alternativen (Ech2o, ChemicalGuys Rinseless free, Adams Polishes Rinseless Wäsche, P&S Absolute, ...) haben bei mir auch sehr gut funktioniert aber ONR ist mir das liebste Produkt.

Ist bei mir auch so, komme auch immer wieder zum ONR zurück

• Ganz ehrlich… ich versteh einfach nicht, dass hier seit Tagen auf einer Sache rumgeritten wird, die, wie ich finde eine berechtigte Eigenschaft vom ONR ist, und das seit Jahren!!!

Auf einmal kommt man hier um die Ecke und zerredet das Produkt. Was ein Schwachsinn!

• Deine Aussage bzgl. PreCleaner wie z.B. eines Prima Amigo kann ich nämlich nicht bestätigen. Wenn es einen negativen Einfluss hat, dann ist diese wohl jenseits der Lebensdauer von Wachsen zu finden.

Sorry für OT, aber ich hab gestern einen Test aufgebaut und heute das initiale Beading getestet:

Boffboff
    18. August 2024 um 16:51
  • Thalon war so freundlich mir etwas ONR zukommen zu lassen. Wenn ich heute dazu komme, teste ich es direkt auf der Haube von unserem Corsa, wo zwei recht frische Schichten Onewax CSLW drauf sind und vielleicht noch an einer Fläche bei meinem Ateca, wo Neowax No.1 drauf ist.

• So, ich habe das ONR nun kurz getestet, auf einer Seite der Haube vom Corsa aurfgesprüht und abgewischt, wie bei einer Rinselesswäsche.

Die rechte Seite hat nur 1x Regen abbekommen, die linke Seite wurde mit ONR gewaschen:

und dann noch mal beides nach einer Runde Sonax Xtreme Foam Shampoo

Auf dem ersten Bild kann man minimal im unteren Bereich auf der ONR Seite sehen, dass mehr Tropfen zurück bleiben, aber das ist komplett vernachlässigbar wenig. Im Vergleich zu dem gezeigten im Video ist das hier ein Witz und geht als "ist identisch" durch.

Auf Bild 2 sieht dann wirklich alles wieder gleich aus.

Hier bei dem Test am Corsa wäre mein Fazit:

Im Verhältnis 1:250 setzt das ONR nichts zu, es killt das Produkt nicht und das Beading/Sheeting ist weiterhin auf dem gleichen Niveau wie vorher. Im DS Video wurde höchst wahrscheinlich (mal wieder) etwas falsch gemacht.