Die Preludio sind beide richtig gut,mit ordentlich Bums 👍
Optimum No Rinse Wash & Shine / Eierlegende Wollmilchsau ?
-
-
Mit Schwamm geht das, wenn man es drauf anlegt, ratz fatz.
Einsprühen, Schwamm ausdrücken und loswaschen, Schwamm auswaschen und weiter.
Der Schwamm wird im selben Eimer ausgewaschen, oder hast du noch einen zweiten Eimer?
-
Ein Eimer reicht
-
Der Schwamm wird im selben Eimer ausgewaschen, oder hast du noch einen zweiten Eimer?
Passiert alles in einem Eimer.
Klar könnte man auch einen "Rinse-"Eimer dazu nehmen, aber das erhöht ja wieder den Aufwand...
-
Dachte immer bei rinseless kommt immer ein frisches MFT aus dem Eimer. Sobald alle Seiten aufgebraucht sind, kommt ein neues, also nix mit Ausspülen.
-
Dachte immer bei rinseless kommt immer ein frisches MFT aus dem Eimer. Sobald alle Seiten aufgebraucht sind, kommt ein neues, also nix mit Ausspülen.
Ja weil du aus dem Tuch nicht alle Schmutzpartikel rausbekommen würdest. Beim Schwamm sammelt sich der Schmutz ja in dem eingeschnittenen Schachbrettmuster und den kannst du in nem Eimer mit Schmutzfalle auswaschen.
-
Mit Schwamm geht das, wenn man es drauf anlegt, ratz fatz.
Einsprühen, Schwamm ausdrücken und loswaschen, Schwamm auswaschen und weiter.
Trocknen dauert 3x solange wie waschen

Ich hatte bzgl. Salzkruste aktuell sehr gute Ergebnisse mit dem Preludio Acidic!!!
Das hat die Kruste schön gebrochen und runterwaschen mit Schwamm und "neutralem" Rinseless war easy peasy

Jupp, mit der Methode a la DIY geht das für mich auch auf - Vorsprühen, Schwammwäsche, Trockentuch ggfs. mit Sprühversiegelung zum Boostern können bei normalem Schmutz 15 Minuten reichen, beim aktuellen Dreck eher 20.
-
Hallo,
wenn ihr mit dem Schwamm wascht, wascht ihr dann den Schwamm nach jeder Bahn aus?
Also ähnlich, wie mit dem MFT das nach jeder Bahn gewendet wird?
Wenn ich mit den MFT wasche, brauche ich für einen Audi A6 Avant eine gute Stunde
und für einen Opel Adam ca. 45 Minuten.
Der Adam ist weiß und hatte jetzt nach dem Winter, selbst nach dem waschen, noch schwarze Schatten.
Die Schatten konnte ich nur mit Politur entfernen.
Könnt ihr mir sagen woran das gelegen hat? zu selten gewaschen?
Wenn ich meine Autos in 20 Minuten waschen könnte, wäre das echt ein Traum,
dann kann man ja mal eben nebenbei das Auto säubern.
Ist mir unbegreiflich, wie ihr das so schnell hinbekommt.
-
20 Minuten mit MFT ist keine Kunst. Beim ersten Mal unvorstellbar beim zehnten Mal normal.
Vertrauen in die Methode und gutes Material vorausgesetzt kommt die Geschwindigkeit über die Routine. Ebenso sinkt die Anzahl der benötigen Tücher.
Gamechanger ist natürlich eine Keramikversiegelung, guter Lackzustand.
-
Mach dich wegen der Zeit nicht verrückt. Zum einen wie Isotop_197 schreibt, kommt es über die Erfahrung und zum anderen ein A6 braucht eben seine Zeit.
-
Isotop_197 naja, für mich sind 20 Minuten schon eine Kunst.
Ich wasche seit 2018, also über 6 Jahre Rinseless,
aber viel schneller bin ich in all den Jahren nicht geworden.
Ich habe vollstes Vertrauen in diese Methode.
zlatan75 ne verrückt mach ich mich nicht.
Wäre halt schön, wenn man mal eben "nebenbei" in 30 Minuten sein Auto waschen kann.
Wie macht ihr das mit dem Schwamm?
Nach jeder Bahn auswaschen?
-
Ich gehe mal stark davon aus, das du dann Bauteil für Bauteil wäscht und trocknest?
Bei den aktuellen Temperaturen kannst auch alles einsprühen, alles "abwischen" und dann alles trocknen. Dann kommst da schon schnell rum.
20min ist aber in der Tat sportlich
Man soll das ja auch in Ruhe celibrieren und Yoga betreiben und nicht schnell runter knallen 
-
ja, ich wasche und trockne Bauteil für Bauteil.
Alles auf einmal schaff ich selbst bei den Temperaturen nicht.
Bin wohl zu alt und deshalb zu langsam, bei Yoga bin auch raus

-
Also Bauteil für Bauteil kostet viel Zeit.
Auto komplett einsprühen und dann ruhig mehr als ein Bauteil (z.B. Dach, Heck, Motorhaube, Front- und Heckscheibe) waschen und dann abtrocknen und dann eine komplette Seite und die Prozedur wiederholen.
Ich mache das immer in meiner heimischen Garage, deshalb geht das einfach. Und ruhig auf ONR und gute Tücher vertrauen, man muss nicht nach jeder gezogenen Bahn die Seite wechseln, erst wenn sie nach deinem Empfinden dreckig ist. So macht man Meter. Aber in 20min schaffe auch ich mein 5m Schiff nicht.

-
Ich brauche auch ca 15min mit nem Schwamm. Mit Tüchern wasche ich schon lange nicht mehr, ist mir zu „aufwändig“. Wie bereits gesagt, ganzes Auto einsprühen und losgehts. Bei Bedarf Schwamm ausspülen und weiter gehts. Geht relativ fix
-
Ist der Schwamm nicht zu abrasiv für Rinsless Wäsche?
-
Solange es der richtige Schwamm ist, überhaupt kein Problem. Spontan fallen mir jetzt TRC Ultra Black Sponge, Optimum Big Red Sponge und DIY Legacy Sponge ein.
-
Nein definitiv nicht, wenn man halt wie schon erwähnt die dafür gemachten Schwämme nutzt.
-
Ok, also würdet ihr sagen, ein spezieller Rinsless Schwamm ist genauso schonend wie ein Mikrofasertuch?
-
ich habe schon das MM Incredipad dafür hergenommen, hab keinen speziellen Rinseless Sponge ,
Gruß Basti
-