Radnabe entrosten + schützen

  • Hallo zusammen,


    da ich so ein unglaublich begabter "Schrauber" bin :whistling: - bräuchte ich ein klein wenig Hilfestellung zu meinem Problem.
    Ich habe ein klein wenig meinen Felgenreiniger zu lange einwirken lassen.
    Dieser hat mein Schutz der Radnarbe angegriffen. Nun habe ich leichten Rost. Wir reden hier eigentlich nur von vorne Rechts. Sieht natürlich sehr bescheiden aus.
    Da ich nächstes WE auf Sommerreifen wechsel werde, möchte ich gerne alle Radnarben schützen und vorne Rechts & Links entrosten.
    Hier mal ein paar Bilder:
    Vorne Rechts
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto17pui5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto2lmulj.jpg]
    Vorne Links
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto4nhuq2.jpg]
    Die hinteren sehen noch okay aus
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto581u9v.jpg]


    Tante Google sagte mir, das ich hier mit Zinkspray und Schleifvlies arbeiten könnte. Drahtbürste hatte ich auch noch gelesen. Wäre die Drahtbürste evtl. hier zu viel des guten, da es bisher nur leichter Oberflächen Rost ist?
    Ich würde gerne alles bei Amazon bestellen. Das wäre für mich am einfachsten.


    Erste frage wäre:
    Würdet ihr mir meine "ergooglelte" Lösung Unterschreiben?
    Reifen ab - mit Schleifvlies den Rost entfernen - ??? Sauber machen ??? (wenn ja mit was? Würde hier evtl. [lexicon]IPA[/lexicon] oder was geeignetes was wir alle in unserem Pflegesortiment haben ausreichen?) - alle Relevanten Teile abkleben - Zinkspray aufsprühen - Trocknen lassen - Keramik-Paste - Sommerreifen drauf


    Zweite frage:
    Welche Produkte?
    Zinkspray habe ich dieses gefunden
    - Sonax 08203000 Professional ZinkAluSpray für 6.99€ oder doppelt so teuer - Liqui Moly 1540 Zink-Spray 16,16€
    Schleifvlies gibts es zwar viele, aber welche ist die richtige für mich?
    - Amazon suche "Schleifvlies"


    Ich würde mich über Hilfreiche Tipps SEHR freuen :D
    Evtl. hat der ein oder andere Erfahrungen.


    Vielen Dank schon mal :love:


    Gruß Sebastian

  • Machs nicht zu kompliziert. Hol Dir Bremssattellack von Foliatec (und nur von denen, billigere Produkte taugen nichts). Dann entrostest Du die Nabe mit Schleifpapier etc. und dann zwei Schichten Bremssattellack im Abstand von 1 h drauf. Mache ich auch seit 2006. Auch die Außenkante der Bremsscheiben. Daher rosten die bei mir nie. Und es sieht ordentlich aus, wenn Bremssättel, Naben silber lackiert sind.

  • Frage an unsere Experten auf dem Gebiet ...


    Ich habe Zuhause noch streichbares Over 4SP mit dem ich ein paar Stellen bei meinem neuen behandeln möchte. Könnte ich das Mittel an der Stelle auch verwenden? Oder besteht die Gefahr das ich mir damit evtl. die Bremsscheibe versau?

  • Timo: Over 4SP is eigentlich als Karosserie- und Steinschlagschutz gedacht . . . würd ich an den Bremsen nicht unbedingt verwenden. Weiß jetzt leider nicht auswendig welche Temperatur der abkann, aber ich kann mal schauen ob was drauf steht, aber leider erst wieder wenn ich in Weiden bin.


    SeeBa: Ehrlich? Ich finde du tust da mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wie BadFocus schon sagt, Ofenlack tuts auch. Beispiel Auspufflack, da kostet eine Spraydose gern mal 15 EUR, Ofenlack is das gleiche, kostet nur 7 EUR.


    Das 1000er is viel zu fein. Wichtig ist eigentlich nur das du die Oberfläche sauber und fettfrei hast. Das ist teilweise nicht so einfach, da dort oft ne zähe Schutzschicht drauf is.


    Wenn deine Bremsscheiben mal gewechselt werden müssten, dann kannst du z.B. auch EBC Black Dash Bremsscheiben nehmen, die sollen aufgrund der Beschichtung dieses Rostproblem nicht mehr haben.

  • Bei Ofenlacke aufpassen, diese sind meist "Einbrennlacke" und die Temp. erreicht man nicht unbedingt, zumal die Scheibe dafür auch noch drehen muss bevor da was warm werden könnte..


    Wenns günstig sein soll, kann man sich auch ein kleines Döschen Hamerit kaufen.

  • Ich will hier nicht einen alten Thread auskramen, aber habe ein ähnliches Problem, nur ich möchte meine Radnaben von silber auf schwarz lackieren!
    Habe auch leichte Roststellen, dort wo die Felgenschrauben mit der Radnabe verschraubt werden...
    Müsste diese auch vermutlich abschleifen (vom Rost entfernen).


    Meine Fragen:


    Muss ich die komplette Radnabe abschleifen, oder reicht es, wenn ich nur die Roststellen entferne?


    SeeBa welchen Lack hast du dafür verwendet?


    Weil mit jedem hitzebeständigen Lack bin ich mir auch nicht so sicher, da er wie Amazing sagt eine gewisse Temperatur benötigt um komplett auszuhärten...


    Zudem möchte ich gleich im selben verfahren meine Felgenschrauben schwarz lackieren.


    Gruß