"Soft touch"-Oberflächen Pflegemittel?

  • Grüßt euch :)


    Ich benutze für die Innenraumpflege meines Golf VI bisher das Dash Away zum Reinigen und Lexol zum pflegen.


    Allerdings traue ich mich bisher nur mit dem DA an das Dashboard, da dieses aus einem sehr matten, fast lederartigen, weichen Kunststoff besteht und ich wirklich "Angst" vor zu viel Glanz auf diesem Material habe.
    Nun würde ich aber dennoch auch diesen Teil meines Innenraums nicht nur reinigen (das DA ist ja soweit ich weiß, mehr nur ein Reinger mit leichtem UV-Schutz) sondern auch Pflegen, sodass das Material lange weich bleibt und nicht austrocknet/rissig wird.


    Daher suche ich noch ein Pflegemittel explizit für diese Soft-Touch Oberflächen, welches eigentlich einfach nur das Plastik nährt, pflegt und geschmeidig hält aber nur einen minimalen bis gar keine Glanz hinterlässt.


    Hat da jemand eine Empfehlung für mich bzw. nutzt selber für ähnliche Oberflächen ein empfehlenswertes Produkt?


    [lexicon]LG[/lexicon]
    Natursauerteig

  • Im Volvo ist so ziemlich alles Softtouch im Cockpit, bis auf die freischwebende Mittelkonsole. Und da benutze ich das Auto Finesse Spritz. Das dunkelt weder nach, noch glänzt es. Erst Dash Away oder [lexicon]APC[/lexicon] und dann Spritz. Ich habe da aber auch schon Ylexol Vinylex benutzt und fand das auch ok. Meguiars Natural Shine auch. Aber dad Spritz ist schon das neutralste dieser 3

  • Das Autofinnes Spritzt ist da genau das Richtige, ich benutze es auch auf Softtouch oberflächen bzw auf allen amaturenbrettern da es nichts schlimmeres gibt als ein glänzendes amaturenbrett was einen beim sonnenschein blendeet


    Hier mal ein vergleich von Spritz(das ganze amaturenbrett) und dem Jeffs Satin Prot ( das dunkle viereck am rechten Luftschacht)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag039718ste.jpg]

  • Das Spritz scheint dem DA aber sehr ähnlich zu sein, also eher ein Reiniger mit UV- Blockern. Ich suche eben speziel ein Pflegemittel, was den Kunststoff als solches sozusagen "nährt" damit späteres Austrocknen oder Rissbildung vermieden werden.


    Natural Shine hatte ich auch schon ins Auge gefasst...wie natural ist der Shine denn wirklich? :D

  • Ich verwende das Sonax Xtreme CockpitReiniger Matteffect Spray. Ist bis auf Scheibenreiniger das einzige Produkt von Sonax welches ich verwende, finde es allerdings recht ok.


    "Versiegelt die matten und strukturierten Oberflächen und erhält dadurch
    die Feinstruktur von modernen feingenarbten Armaturentafeln. Speziell
    geeignet für Kunststoffe mit soft-touch Effekt. Verhindert zuverlässig
    elektrostatische Aufladungen, wirkt staubabweisend und schützt vor
    Wiederverschmutzung. Das ursprünglich matte Aussehen des Cockpits bleibt
    erhalten, störende Reflektionen an der Frontscheibe werden vermieden.
    Hinterlässt einen angenehmen, frischen Duft. Silikon- und
    lösemittelfrei."

  • nur weil das Spritz nicht glänzt, heißt das doch nicht dass es keine Pflege ist.


    Das Natural Shine dunkelt mehr nach und "glänzt" etwas mehr - aber noch weit davon entfernt zu glänzen. Auch beim Lexol ist es so dass es etwas mehr nachdunkelt und etwas mehr glänzt, aber auch das sehr im Rahmen. Beide Mittel sind KEINE Speckschwarten. Man kann den Glanzgrad auch durch ein mehr oder weniger starkes nachwischen beeinflussen.


    Lupus: Spritz ist ein schützender Innenraum-Detailer mit UV-Blockern


    Und:
    Auto Finesse Interior-Set - Total = Innenreinigung / Spritz = Innenraumpflege

  • Lexol find ich total klasse muss ich sagen. Hab mich am Anfang echt zurück gehalten bei der Anwendung da viele ja schreiben, es würde schnell sehr stark glänzen wenn man zu viel nimmt oder nicht oft genug nach wischt. Aber nach paar kleinen Übungseinheiten am Kofferraum ließ es sich wunderbar damit arbeiten und ich finde den Glanz bei richtiger und "zurückhaltender" Anwendung echt schön. Hab es für alle Flächen genommen außer Leder, den Schaltsack und eben das genannte Soft-Touch Dashboard.


    Klar, ich könnte es auch dafür mal testen, nun hab ich es ja sowieso da. Aber wenn ihr sagt, das Spritz wäre besser...mhhhhh :) Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Vanille Geruch mich stören könnte. Ich kenne das noch von dem Fahrzeug meiner Eltern, die hatte auch immer so Vanille Zeugs drin....das hat teilweise so ekelhaft süß und komisch gerochen, vor allem im Sommer wenn sich alles aufgeheizt hat.


    Was ist denn von dem Gtechniq C6 Matte Dash zu halten?

  • Lexol find ich total klasse muss ich sagen. Hab mich am Anfang echt zurück gehalten bei der Anwendung da viele ja schreiben, es würde schnell sehr stark glänzen wenn man zu viel nimmt oder nicht oft genug nach wischt. Aber nach paar kleinen Übungseinheiten am Kofferraum ließ es sich wunderbar damit arbeiten und ich finde den Glanz bei richtiger und "zurückhaltender" Anwendung echt schön. Hab es für alle Flächen genommen außer Leder, den Schaltsack und eben das genannte Soft-Touch Dashboard.


    Klar, ich könnte es auch dafür mal testen, nun hab ich es ja sowieso da. Aber wenn ihr sagt, das Spritz wäre besser...mhhhhh :) Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Vanille Geruch mich stören könnte. Ich kenne das noch von dem Fahrzeug meiner Eltern, die hatte auch immer so Vanille Zeugs drin....das hat teilweise so ekelhaft süß und komisch gerochen, vor allem im Sommer wenn sich alles aufgeheizt hat.


    Was ist denn von dem Gtechniq C6 Matte Dash zu halten?

    Der Geruch verfliegt binnen STunden bzw. spätestens nach 1 Tag

  • Okay, gut zu wissen. Bin nicht so ein großer Fan von süßlichen Gerüchen im Auto :D


    Hab auch gerade nochmal das Review gelesen zu dem Gtechniq - da soll ja im Prinzip so gut wie gar nichts zu sehen und zu merken sein von einer Schutzschicht oder ähnlichem...


    Jaja, ich denke schon ich werden zum Spritz greifen :thumbup: