Pro und Contra Detailer

  • Hallo,


    Da ja ein paar Tests diverser Detailer im Umlauf sind, wollte ich mal eine generelle Frage zu Detailern stellen.


    Anwendungsgebiete sind:


    - Trockenwäsche
    - Wachsauffrischung (sofern Wachs enthalten ) / Versiegelungsauffrischer
    - Trockenhilfe
    - Glanzbooster
    - Glättebooster
    - Vogelkot entfernen



    Ich muss zugeben ich habe bisher nur 2 Detailer benutzt. P40 und Brilliant Shine.


    Die Frage die ich mir immer stelle ist folgende:


    - wenn ich mir schon ein bestimmtes, vielleicht sogar teures Wachs auftrage, dann will ich doch die Vorzüge des Wachses sehen. Glätte Glanz, [lexicon]Beading[/lexicon], [lexicon]Sheeting[/lexicon]. WARUM manipuliere ich das ganze schon ein paar Tage später durch den Einsatz von Detailer als Trockenhilfe ( wenn zB Wachs drin ist )? Dann war doch das Wachs darunter für die Katz, weil ich bei regelmäßiger Nutzung des Detailers gar nichts mehr vom Wachs daunter merke. warum also Detailer verwenden ?


    Standzeitverlängerung ? Warum ? Ich kann doch einfach nachwachsen. In den Foren werden tausende Vergleiche und Tests zu 1000 Wachsen gemacht, es wird diskutiert welches Wachs schönere Perlen und bessere Standzeit hat, und dann verfälscht man es wieder durch Detailer ?



    Ich benutze Detailer deswegen nur noch für folgende Zwecke:



    - Vogelkot entfernen
    - für den Übergang Winter Frühjahr etwas Schutz zu gewährleisten weil ich noch keine Zeit für das Frühjahrsprogramm hatte
    - Für Wagen die nicht regelmäßig geputzt werden, also da wo sich wachsen nixht richtig lohnt, weil es dem Besitzer egal ist. Da putze ich dann alle paar Wochen per Hand und nutze den Brilliant Shine Detailer als Wachs Ersatz weil es dem Fahrer egal ist.


    Wie seht ihr das ?


    Macht es Sinn ein Wachs für X Euro aufzutragen und es dann durch Detailer quasi zu neutralisieren ?

  • Hallo Elchtest2010,
    ich bin kein Profi, vermute aber das dein Denkansatz als solcher falsch ist.


    P40 habe ich jetzt 2 Jahre benutzt, das macht keine richtige Wachsschicht. Klar, steht auch drauf "mit Carnauba".
    Allerdings konnte ich in keinster Weise feststellen das P40 wirklich eine Wachsschicht hinterlässt.
    Somit bringst du durch den Detailer kein Topping auf deinen vorhandenen Wachs.


    Gruss, Uwe

  • Ich nutze den P40 auch nur um Vogelkot zu entfernen. Der Denkansatz ist mMn richtig, warum sollte ich erst ein Wachs auftragen und dann was drüber schmieren? Zumal das von mir verwendete Collinite 476S locker einen Winter lang durchhält.
    Den SX Brilliant Shine Detailer wollte ich mal testen, weil der überall gehyped wird, aber von Fachleuten wurde mir gesagt, der killt die ganze Wachsschicht darunter und somit hat man nach 1-2 Monaten gar nichts mehr drauf. Warum sollte ich die Standzeit meines 476 so manuell heruntersetzen, zumal ich auf unserem Hyundai einen Dauertest gestartet habe, wo sich das Wachs noch beachtlich schlägt, trotz Auftrag im April 2012.

  • Den Sonax z.B. Nutze ich ohne Wachs drunter, beim auto meiner freundin und bei meinem wenns schnell gehen soll und ich bombastische perlen will.
    Ansonsten detaile ich nicht nach jeder Wäsche wenn ich grade frisch ein Wachs drauf habe und das noch gut aussieht. Aber was spricht dagegen nen Wachs bissle zu pushen wenn man grade keine Zeit hat es neu aufzutragen?


    Das kann doch jeder machen wie er es gerne hat.

  • Damit hier kein Missverständnis aufkommt. NATÜRLICH KANN JEDER ES HALTEN WIE ER WILL. Ab da ich hier gerade den P40 Test / Vergleich gelesen habe, wollte ich mal fragen ie ihr das macht oder seht.


    Ich handhabe das wie du Protesio, wenn das Wachs nachlässt oder kaum noch vorhanden ist, greife ich auch darauf zurück, dann aber eher auf den Sonax , weil der länger hält als der P40


    Den P40 nutze ich dann für Vogelkot oder um Kalkläufer nach der Wäsche zu entfernen.

  • Ich nutze verschiedene Detailer, ja nachdem was ich damit erreichen möchte, bei einem frischen Wachs nutze ich öfter Meguiars #34, da hier keine Zusätze das Erscheinungsbild des Wachs ändern. Wenn das Wachs schon schwächelt nutze ich gerne Detailer ala P40, allerdings ist es wieder fraglich wer hier im direkten Vergleich einen Unterschied im Glanz zu verschiedenen Wachsen sieht, das hängt wieder mal stark vom verwendeten Produkt, den Lichtverhältnissen, den bisherigen Erfahrungen und dem Auge ab ;)
    Allgemein wollte ich nochmal in den Raum werfen, dass der Sonax Brilliant Shine für mich kein wirklicher Detailer ist, sondern eine Sprühversiegelung. Unanhängig davon was drauf steht ( siehe 1Zett Hartglanz Glanzwax, [lexicon]FK[/lexicon] 1000P Wachs usw) kann das Produkt auch eher in eine andere Sparte gehören und beim Sonax spricht alles dafür : Killt alles an Wachs ( teilweise auch an Versiegelung ) was drunter ist, Haltbarkeit, Glätte, Haptik usw :P

  • Allgemein wollte ich nochmal in den Raum werfen, dass der Sonax Brilliant Shine für mich kein wirklicher Detailer ist, sondern eine Sprühversiegelung. Unanhängig davon was drauf steht ( siehe 1Zett Hartglanz Glanzwax, [lexicon]FK[/lexicon] 1000P Wachs usw) kann das Produkt auch eher in eine andere Sparte gehören und beim Sonax spricht alles dafür : Killt alles an Wachs ( teilweise auch an Versiegelung ) was drunter ist, Haltbarkeit, Glätte, Haptik usw :P

    Da hast du Recht. Deswegen nutze ich den Sonax BSD ja auch eher als Wachsersatz als "auf" Wachs. Wenn zB das 476 nach langem Winter stark nachlässt und es mir aber noch zu kalt ist für den Frühjahrsputz inkl. neuem Wachs.

  • Wenn zB das 476 nach langem Winter stark nachlässt und es mir aber noch zu kalt ist für den Frühjahrsputz inkl. neuem Wachs.


    Wie oben schon erwähnt, auf unserem Hyundai ist das 476 schon fast 1 Jahr drauf, [lexicon]Beading[/lexicon] hat sicher etwas nachgelassen, ist aber noch reichlich vorhanden. Bei mir ist es seit November drauf, bis jetzt kann ich kaum feststellen, dass es schwächelt. Auch was ich hier immer lesen muss" HDR schadet dem Wachs... MF Handschuh trägt was ab!" kann ich so nicht bestätigen. Im Winter bin ich mangels Wasser immer an die SB Box gefahren und habe das Auto mit klarem Wasser abgekärchert... wurde fast sauber (ein leichter Schleier blieb übrig, für mich aber zu verschmerzen) und das Wachs ist bisher unbeeindruckt davon. Ich persönlich sehe keinen Grund darin das Wachs mit einem Detailer zu pushen, wenn man ein Wachs mit geringer Standzeit wählt, muss man sich halt im klaren sein, dass es Nacharbeit erfordert.
    Sicher kann es jeder machen, wie er will, keine Frage ;)

  • Fast 1 Jahr ist aber auch selbst für das 476 sehr erstaunlich. Ist der Wagen ein Garagenwagen ? Wie viele KM wird der Wagen im Monat so bewegt ? Bei mir sind es ca. 2000-2300 KM im Monat und der Wagen steht nur draussen. Aufgetragen wurde das 476 im Oktober 2012.
    Aufgrund von Spritzwasser und Salz lässt es im Schwellerbereich und Heck komplett nach. Und ich habe diesen Winter kaum gewaschen. Das Wachs ist also im 6 Monat, aber ich habe schon im Januar Februar den SBSD benutzt. Nach der Wäsche.

  • Also für mich bleibt ein Detailer unersetzlich. Seis beim kneten der #34 oder für die Einstiege und Türfalze nach dem Trocknen. Den Sonax BSD nehm ich auch nur als Sprühversigelung wenn ich eine Verkaufsaufbereitung machen muss. Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht hab, is der SCG Speed Demon zum auffrischen einer Wachsschicht. Gerade aufm Petzolds Premium macht der eine super Arbeit. Als trockenhilfe hab ich bis jetzt noch kein Detailer benutzt. Kam noch nicht in Versuchung dazu :D

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Mal eine andere Sichtweise zum Thema Nachwachsen: Wenn ich schon ein Premiumwachs habe, sei es nun Wolfgang Fuzion, Dodo SN, Swizöl Mirage oder sonst was wäre es doch irgendwie Verschwendung wenn man es einfach nach der Wäsche zum Nachwachsen hernimmt weil es möglicherweise an der Vorarbeit mangelt.
    Da macht dann der Detailer wieder Sinn, ist schnell erledigt und der Wagen sieht wieder frisch aus, fertig. Dass der Detailer dann das [lexicon]Beading[/lexicon] vom Wachs beeinflusst ist ganz klar, aber damit kann ich leben. Ist doch auch beruhigend zu wissen dass unter dem Detailer noch die eigentliche Schutzschicht vorhanden ist die ich jetzt durch den Detailer noch länger erhalten kann.

  • Also dass das Wachs korrekt aufgebracht wurde, würde ich jetzt mal als gegeben ansehen. Und tatsächlich nach jeder Wäsche wachsen wäre wirklich etwas übertrieben ...


    Aber Nox - du sagst ja danna auch nichts anderes als ich etwas vorher: WENN das Wachs merklich nachlässt und man aus bestimmten Gründen gerade nicht zum Nachlegen kommt, DANN finde ich einen Detailer auch schon sinnvoll ( für mich )

  • Bin da absolut auf Nox's Seite :thumbup: ...


    Ein Detailer kommt bei mir bei einem bereits schwaechelnden Wachs um es mal schnell nach der Waesche aufzufrischen oder um Vogelkot etc zu entfernen.


    Es gibt natuerlich zig Detailer die fuer andere Bereiche sind. Hier gibts natuerlich die Silokonfreien die ich gerne verwende um nach dem Polieren eine saubere Oberflaeche zu haben, es gibt Deatailer die sich perfekt fuers Kneten eignen oder eben Detailer die rein als "Trockenhilfe" angewendet werden. Ich gehe darauf aber nicht naeher ein, da Elchtest bereits eine gute Anwendungsliste in seinem Post geschrieben hat und weil wir hier ja ueber die Wachshaltigen "Finish" Detailer sprechen.


    Fakt ist, so ein Wachshaltiger Detailer oder im Falle der Sonax-"Spruehversiegelung" beinflussen natuerlich das [lexicon]Beading[/lexicon] des darunter liegenden Wachses. Man buest also schoene Perlen ein um evtl ein mehr glaenzendes Finish zu bekommen und um die Wachsschicht ebenfalls zu konservieren. Das hoert sich jetzt fuer den ein oder anderen zwar schlecht an, aber es gibt auch Leute denen langer und doppelter Schutz wichtiger sind als Beading-Perlen oder Lackglaette. Ist quasi eine aehnliche Diskussion wie ob man nach einer teuren Versiegelung noch ein mal eine Wachsschicht als Topping auftraegt (ebenfall ein sehr brisantes Thema unter Autopflegern :whistling: )


    Was aufjedenfall nicht stimmt, ist die Aussage, dass so ein Detailer die Wachsschicht killt oder die Standzeit sogar verkuerzt.

    • Offizieller Beitrag

    es wird diskutiert welches Wachs schönere Perlen und bessere Standzeit hat, und dann verfälscht man es wieder durch Detailer ?


    Macht es Sinn ein Wachs für X Euro aufzutragen und es dann durch Detailer quasi zu neutralisieren ?


    meine bescheidene Erfahrung zeigt mir das der Detailer aber recht schnell wieder runtergewaschen ist. Die "Beeinflussung" hält nicht wirklich lange. Ich nehme deshalb einen Detailer immer als Trockenhilfe. Das Tuch gleitet besser und ich frische gleichzeitig den Lack etwas auf

  • meine bescheidene Erfahrung zeigt mir das der Detailer aber recht schnell wieder runtergewaschen ist. Die "Beeinflussung" hält nicht wirklich lange. Ich nehme deshalb einen Detailer immer als Trockenhilfe. Das Tuch gleitet besser und ich frische gleichzeitig den Lack etwas auf

    So seh ich das auch. Das bisschen Detailer hält vielleicht nen kurzen Regenschauer stand, mehr nicht. Die Beeinflussung des Lackes bzw. der Wachs- oder Versiegelungsschicht ist minimal. Berücksichtigt mal, wieviel von dem Detailer verarbeitet wird im Vergleich zu einem Wachs, und wieviel Wachs in einem Detailer enthalten ist. Das meiste ist doch eh Wasser und paar Glanz- und Geruchsstoffe.

  • Also ich persönlich handhabe es so dass das Wachs die absolute Endstufe ist. :thumbup:


    Wenn ich allerdings ein Wachs habe, das produktbedingt (z.B. das Glasur) gerne mal nachschwitzt, kommt dann ein passender Detailer (Field Glaze, P40) zum Einsatz. Aber nur dann!


    Ein weiteres Einsatzgebiet des Detailers ist bei mir die Trockenwäsche. Also leichten Staub und Schmutz vom Lack wischen oder nach der ein oder anderen Regenfahrt bzw. Fahrzeugwäsche die Wassertropfen/flecken entfernen. Dann eben der passende zum drunterliegenden Lackschutz.
    Das ist wohl die Hauptaufgabe eines Detailers bei mir, und eben weil ein Detailer auch eine Trockenwäsche ist, die eben auch Gleiteigenschaften hat oder Schmutzlösend ist entstehen auch keine Kratzer, richtige Anwendung vorrausgesetzt!
    Hierfür ist meines Erachtens auch ein Detailer geschaffen, und nicht um ein ansich tolles/teures Wachs/Versiegelung zu verfälschen oder zu toppen.


  • Das bisschen Detailer hält vielleicht nen kurzen Regenschauer stand, mehr nicht.

    Erm, das kann ich ganz und gar nicht bestaetigen.... Das hat mir auch mein letzter Detailer Test in der Praxis bestaetigt!


    Lackzustand nach 5 Monaten und ueber 5000km (nur Supernatural Hybrid) KLICK ... Danach mit Detailer verarbeitet und dann sah das ganze schon SO aus und selbst nach 1000km immer noch DEUTLICH davon was zu sehen!
    Mal ganz vom Sonax Detailer abzusehen der das wohl doppelt so gut wegsteckt ;)

  • Ist diese Diskussion nicht eigentlich totaler Quatsch? Ich nutze immer Detailer allein schon weil beim Trocknen so keine Holos entstehen. Sowas habe ich mir mit einem Orangebaby schon eingefangen weil der Lack schon zu trocken war... Außerdem ist es doch völlig wurscht ob das Wachs verfälscht wird oder nicht, ich habe noch nix erlebt das der Detailer schlechter gemacht hätte. Das Ergebnis wurde immer nur verbessert, das ist doch super! Optimierung des Wachses mit gleichzeitiger Standzeitverlängerung! Somit Zeitersparnis da länger kein Nachwachsen. Trocknen geht auch viel besser, das sagte ich ja schon. Ich frage eher so, warum sollte man als Trockenhilfe bei jeder Wäsche KEINEN Detailer verwenden? Wie schon gesagt, eigentlich eine überflüssige Diskussion bei der eh nix rum kommt weil eh jeder macht wie er meint. :D Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • sollte auch keine Diskussion werden, eher wie es ganz oben drin steht: Wie macht ihr das bzw. wie handhabt ihr das ?


    Meine Gründe Detailer zu nutzen bzw. die Voraussetzungen dafür habe ich beschrieben, und die Fälle / Gründe wann ich keinen benutze auch. Es hat mich nur mal interessiert wie es andere machen bzw. wie deren Meinung dazu ist.


    Es gibt ja bestimmt nicht wenige Leute hier, die Wachse für 50+, 100+, 150+ EUR benutzen, und da wäre meine Frage eben, ob es nicht "Blasphemie" ist, den optischen oder haptischen Eindruck wegen dem man sich ja u.a. das ( vielleicht teure, oder gar sau-teure ) Wachs gekauft hat, zu verfälschen ...




    Das es jeder macht wie er will ist doch klar - und gerade DA liegt doch der Reiz eines Austausches

  • Detailer zur Auffrischung nutze ich nur wenn das Wachs wirklich schon am Ende ist, weil ich den Eindruck habe, dass es die eigentlichen Lebensdauer des Wachses verkürzen. Wenn ein Detailer mit dem zweiten Wisch schon streifenfrei weg ist, dann muss ich davon ausgehen, das dort andere Lösungsmittel als Wasser drin sind, welche auch die Wachsschicht anlösen könnten.


    Sonst nutze ich Detailer nur um nach der Wäsche um Wasserflecken abzuwischen, weil nach der kurzen Heimfahrt wieder Wasser aus dem Spiegel und Zierleisten gelaufen ist. Oder eben gegen Vogelschiss...