Was bedeutet pH-Neutral eigentlich?

  • Moin Leute,


    da ich keinen passenden Bereich gefunden habe, poste ich meine Frage einfach mal hier rein: Ich lese bei starken Reiniger oft den Zusatz "pH-neutral", aber was bedeutet das eigentlich? Im Netz findet man nur Hausfrauengeraffel oder Fachartikel die für mich nicht wirklich verständlich sind. Was ich herausgefunden habe ist, dass man bei pH-Neutral von einem pH Wert von 7 spricht, wobei pH 1 stark säurehaltig und pH14 stark alkalisch ist. Also wenn ein Reiniger als "säure-frei" deklariert ist, ist er im Umkehrschluss dann immer ein alkalischer Reiniger? Gibt es überhaupt einen chemischen Unterschied zwischen säurefrei und pH-neutral?


    Beste Grüße
    Christian

  • Der ph-Wert dient dazu, Säuren und Laugen (oder auch Basen, alkalisch) in ihrer Stärke zu kennzeichnen. Die Skala reicht von 0-14.
    Neutral ist die goldene Mitte, ein ph-Wert von 7 (reines Wasser). Der ph-Wert von Säuren ist kleiner 7, der von Laugen grösser 7. Je mehr der Wert von der 7 abweicht, desto stärker ist die Säure oder Lauge.


    Beispiele:
    Essig (mehr sauer) ph-Wert 2,5
    Orangensaft (weniger sauer) ph-Wert 3,5
    reines Wasser (neutral) ph-Wert 7
    Seife (weniger alkalisch) ph-Wert 9
    Beton (mehr alkalisch) ph-Wert 12,6


    Sehr sauer ... sauer ... wenig sauer ... neutral ... wenig alkalisch ... alkalisch ... stark alkalisch
    0 .......... 7 .......... 14


    Ganz übersichtlich dazu ist die Tabelle rechts auf der Wikipedia Seite.


    Säurefrei heisst also einfach nur säurefrei. Das Produkt kann alkalisch oder ph-neutral sein.


    Etwas verwirrend wird der Begriff "ph-neutral" benutzt.
    ph-neutral ist der ph-Wert von 7, wie oben beschrieben. Gerne wird aber auch der ph-Wert von 5,5 als ph-neutral bezeichnet, da das auch der ph-Wert unserer Haut ist (gerne in der Kosmetik benutzt, da es hautschonend bedeutet).
    ph-neutral ist also kein Indiz für einen starken Reiniger, eher für einen milden ... zumindest zu Deiner Haut ;)


    Hilft Dir das ein bisschen?


    Gruss DiSchu

  • Moin,


    somit helfen Begrifflichkeiten wie Säurefrei oder pH-Neutral eigentlich gar nicht weiter. Denn wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss der Reiniger, sofern er denn mit Säurefrei oder pH-Neutral beworben wird, auf alkalischer Basis sein. Und da fehlt dann eine Skala, weil der pH Wert > 7 sein kann. Es ist also ein Irrglaube von mir gewesen, zu glauben, dass ein säurefreier oder pH-Neutraler Reiniger auch ein besonders schonender Reiniger ist...


    Grüße

  • meines Erachtens ist das "pH-Neutral" auch eher ein Prädikat dafür, dass man einigermaßen gefahrlos mit dem Stoff umgehen kann, ohne sich Verätzungen ( sowohl durch Säure als auch starke Laugen möglich ) der Haut o.a. zuzuziehen.
    Über die enthaltenen Reinigungssubstanzen und Aktiv-Stoffe sagt das erstmal nichts aus.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    :thumbup:

  • PH Neutral sagt nur aus, dass der PH-Wert nahe 7 liegt, mehr nicht.


    PH Haut-neutral ist ein Wert von 5,5! Nicht verwechseln. Wer PH neutral schreibt und hautneutral meint liegt falsch.


    Über Inhaltsstoffe, bzw Reinigungswirkkung sagt das nicht viel aus.


    Sonax [lexicon]APC[/lexicon] und auch Sonax Felgenreiniger plus sind meines Wissens sogar pH-Neutral, machen aber Ihre Arbeit genauso gut wie andere (säurehaltige, reizendere) Produkte.


    Für Dich ist wie o.g. nur wichtig, dass der Hautkontakt ohne schwere Schäden möglich ist.
    Schleimhäute (Augen, Nase, Mund) reagieren allerdings trotzdem und gerne heftig auch auf Ph-neutrale Mittel.