RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • meine Schuamstoffpads halten einwandfrei


    nach dem sich ein Rupes MF Pad wieder selber zerlegt hat, habe ich aufn Elite Cutting gewechselt, das ist nach einer Minute direkt abgeflogen, vom Teller
    dann wieder ein neues Rupes Pad drauf, das hat gehalten und sich nicht selbst zerlegt...Die [lexicon]LC[/lexicon] Pads haben im Anschluss auch auf dem Teller gehalten


    Aber mein Problem ist, dass das Rupes Pad sich in 2 Teile aufteilt...muss gleich mal ein Foto von hochladen


    edit:


    [Blockierte Grafik: http://i1048.photobucket.com/albums/s369/Jayen4711/IMG_2816_zpsa56e60f9.jpg]

  • So ähnlich sieht es bei mir auch aus, aber nur ein kleines Stück am Rand, nicht so massiv ?(


    Hab aber auch noch ein paar Fragen:


    1) ist es "normal" dass die Beschriftung auf dem Stützteller abgeschliffen wird im Betrieb bei der LHR15 (kein Washermod)? Oder deutet dass auf schlechte Maschinenführung / Verkanten hin?


    2) habe mal testweise ein gelbes RotWeiss Pad 139mm auf meiner LHR15 gehabt, damit war die Maschine irgendwie total schlecht "ausbalanciert", kam extrem schnell ins Springen ?( Liegts an mir? Will sicher nicht ausschließen dass meine Technik verbesserungswürdig ist, mit den Rupes Schaumstoffpads und auch den Rupes Mikrofaserpads läuft die Maschine jedoch absolut ruhig und ausbalanciert.


    3) kann man die Rupes Pads (Schaumstoff und MF) in der Maschine waschen oder lieber nur Handwäsche? Meine sind nach der Unirot Schlacht von gestern ziemlich versaut und schwimmen aktuell noch in der Badewanne um nicht einzutrocknen.


    [lexicon]LG[/lexicon]
    Catharina

  • also die Schaumstoffpads kannst ohne Probleme in die Wama, meine sind nun zum x-Ten mal drinne und sehen noch super aus :) ... Normal wasche ich eine MF-Pads immer per Hand, gestern war ich zu faul und dachte mir es kann nichts passieren ... Tja, nur eines hats ueberlebt... der Rest musste in die Tonne da komplett vom Schaumstoff geloest ... 40 Grad, 800 Schleudern, also nichts wildes ... (waren aber keine Rupes MF-Pads)

  • Mal eine Frage ! Gestern konnte ich ausgiebig meine neuanschaffung in Form einer Rupes LHR21ES testen.


    Dazu eine Frage ist es bei euch auch so das der Stützteller sehr sehr warm wird.


    Kombi ist LHR21 + Washer Mod + Teller von der LHR15 + Mikrofaser Pad + Menzerna 400

  • OK Falsche Anwendung, will nicht auf konfrontation gehen ich werde mal sehen ob ich einen/meinen Fehler entdecke. Vielleicht fällt Dir spontan ein wo das Problem lag oder kannst es evtl. etwas eingrenzen.


    Ergebniss hat gestimmt kein grauschleier nix einfach perfekt

  • Moin :) ich bin jetzt auch hier angekommen . Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit der Anschaffung einer BigFoot Lhr12e duetto oder die 15er). Ich habs bislang aber nicht gemacht. Die Tage kommt dann jemand (Rob von Rupes), der mich einmal ne Runde damit arbeiten lässt. Ich habe nun einige Leute gesprochen und sehr verschiedene Antworten bekommen. Einer hat bislang nur von der Maschine 12er Duetto) geschwärmt, hat sie aber auch erst seit kurzem und wahrscheinlich noch nicht viele Fahrzeuge mit dunklen Lacken verschiedener Härten damit gemacht. 2 Leute, die in der Szene bekannt sind haben mir gesagt, dass die Maschine auf verschiedenen diversen dunklen Lacken nicht hologrammfrei arbeitet. Einer hat mir sogar gänzlich abgeraten (auch aus diesem Grund). Gerade auf verschiedenen dunklen Lacken soll das Thema Hologramme durch die Maschine ein großes Thema sein.Allerdings so, dass man diese damit produziert. Klar, jeder muss selber irgendwie klarkommen und muss selbst seinen Weg finden, wie und womit er poliert. Dennoch möchte ich sehr gerne Euch fragen, ob ihr es bestätigen könnt.

  • Kann noch nichts zu Hologrammen auf dunklen Lacken sagen werde erst ende der Woche dazu kommen mal ein ganzes Auto zu machen.
    Das einzige was ich bisher an dunklen Lacken hatte war meine Testhaube Golf 3 Uni Schwarz und dort habe ich keine Hologramme erzeugt.


    Ausstattung : Rupes LHR21ES

  • Ich bezweifle, dass es einen Lack gibt, auf dem man mit einer Rupes kein astreines Finish hinbekommt. Sollte man es nicht schaffen, liegt es sicherlich am Anwender, der die Waffen (Pad, Politur, Drehzahl) falsch wählt. Ich kenne viele, die in der Szene bekannt sind und gegen Rupes wettern. Ich kenn aber auch genug die im Gegensatz zu den Kritikern ihren Lebensunterhalt mit Detailing bestreiten und dennoch mit Rupes arbeiten - vorallem im Finish Bereich. Wer Rob von Rupes ist weiss ich nicht. In der Regel sind die Vertreter von Rupes ganz gut. Keine Detailing Götter, aber zum zeigen und erklären reich es. Richtiges KnowHow wird man sich selbst hart erarbeiten müssen. Mit Rupes arbeitet man einfach anders.

  • Hologramme kann man bei einer Exzenterpoliermaschine ja aufgrund des Funktionsprinzips eigentlich ausschließen


    denkbar wären die typischen Exzenterspuren, die hab ich wg. des verhältnismäßig großen Hub der Bigfoot Maschinen auch befürchtet aber bis jetzt kann ich sagen, dass das selbst auf empfindlichen Lacken absolut unbegründet ist.


    ich selbst hab die LHR 15 und die 75E Mini, momentan denke ich, dass die Duetto anstatt der LHR 15 die bessere Wahl gewesen wäre wg. der Option des schleifens. Aber das ist der einzige Grund, ansonsten bin ich mit der LHR 15 sehr zufrieden und ich bereue auch den Umstieg von der Rotex, mit der ich über Jahre zufrieden war, nicht

  • Das stimmt, dass viele namenhafte Detailer negativ über Rupes generell und auch über die Bigfoot reden. Daher auch meine Frage. Ich habe auch andere Aussagen, dass die Qualität der einzelnen Komponenten eher schwach sein soll und auch der Support bei Garantiefällen. Naja der Paul schwärmt von dem gerät, was mich aber auch gar nicht interessiert.Ich will ja ehrliche Meinungen.
    Der Poliermaschinentest, den ich mal gelesen habe, hat Rupes auch nicht gut aussehen lassen.
    Bei den Leuten, die ich gesprochen habe, würde ich aufgrund der Erfahrung und der Ergebnisse ohne Exzenter mal von einem Anwenderfehler absehen. Das sind echte Profis (Namen sind egal).
    Auf der anderen Seite könnte aber genau da auch der Hund begraben liegen. Vielleicht übertragen die ihre Arbeitsweise auf die Bigfoot und haben dadurch diese Probleme. Ich weiß es nicht.


    Gibt es eigentlich überhaupt Detailer oder Aufbereiter, die, wenn man Sie fragt, Probleme mit Hologrammen haben ???? :rolleyes: Nöö ader :D


    Ich denke aber ich nehme der Gerät (LHR12eDuetto)