RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Jason Killmer hat dazu auch mal ein älteres Video gepostet, schon intressant was die M205 leisten kann.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wollte erst vor kurzen mir die Mille zulegen ;)


    bin aber wieder davon weg mir wurde erzählt das meine Flex XFE nicht viel hinten bleiben würde
    vom Ergebnis .


    Wie sind deine Erfahrungen ?


    Lässt sie sich sehr ruhig fahren oder ist es ein Gezerre beim Arbeiten ?

  • Lässt sie sich sehr ruhig fahren oder ist es ein Gezerre beim Arbeiten ?


    Ganz einfach, das hängt an dir. Es ist genau wie bei einer Rota, weil angetriebene Drehung.
    Fährst du mit der richtigen Padgröße flach, kannst du die Maschine mit 3 Fingern fahren. Wo deine Excenter stehen bleibt, rupft so ein Antrieb etwas. Du bremst ja die Drehung in dem Moment. In der Excenter merkst du da so gut wie nix. Wenn die Drehung sich aber nicht bremsen lässt, dann gibt es dir die Maschine weiter, ganz einfach.
    Es ist nur Gewohnheitssache. Wenn du mit Excenter gut klar kommst, dann weißt du wie flach halten funktioniert und dann kannst du auch das. Du weißt nur einfach irgendwann sehr zu schätzen, das man leicht ankanten und trotzdem ordentlich weiter Macken korrigieren kann.

  • Danke für deine Einschätzung


    nunja ich habe früher meistens nur mit der Rotation gearbeitet aber seit ich Bandscheiben Probleme habe, musste ich auf Excenter umstellen


    und da ich viele Autos im Jahr mache bereitet mir die Rotation zuviele Schmerzen .


    Ich habe schonmal mit der Flex 3401 gearbeitet aber sie taugt mir nicht so da die links dreht die Mille dreht nach rechts .
    Ich dachte mir halt das ich mit der Mille schneller ans Ziel kommen würde .


    Aber war nur so ein Gedanke ;)

  • Maximaler Cut liegt bestimmt oberhalb von Excenter. Alleine schon weil man Druck ausüben kann.


    Ich denke mal für den Rücken sind alle 3 Antriebsarten gleich mies. Das einzige was dem Rücken wirklich hilft ist eine Hebebühne. :P
    Mich kriegt am ehesten die Vibration kaputt, von daher Rota Rules. :D :thumbup:

  • Maximaler Cut liegt bestimmt oberhalb von Excenter. Alleine schon weil man Druck ausüben kann.


    Ich denke mal für den Rücken sind alle 3 Antriebsarten gleich mies. Das einzige was dem Rücken wirklich hilft ist eine Hebebühne. :P
    Mich kriegt am ehesten die Vibration kaputt, von daher Rota Rules. :D :thumbup:

    Ist schon klar das der max. Cut nicht mit der Excenter zu schaffen ist obwohl die Flex mit Microfaser Pads ist schon gut . Der Rücken ist nicht das Problem sondern die HWS deswegen kann ich nicht mit Druck arbeiten X(

  • Stimmt es das man auf die Exzenter Maschinen von Rupes keine kleineren Stützteller verwenden kann z.b. auf die LHR15 Mark II dann keine 75mm ?


    Hatte bisher eine Makita CB9227 Rota will aber umsteigen auf Exzenter weil mir die Makita einfach zu massiv und schwer ist.

  • Stimmt es das man auf die Exzenter Maschinen von Rupes keine kleineren Stützteller verwenden kann z.b. auf die LHR15 Mark II dann keine 75mm ?


    Hatte bisher eine Makita CB9227 Rota will aber umsteigen auf Exzenter weil mir die Makita einfach zu massiv und schwer ist.

    Ja ist so
    Maschinen anderer Anbieter geht das teilweise


    Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

  • Nein, ist nicht möglich für die Duetto gibt es nur einen 75mm Teller, nicht direkt von Rupes sondern von Kamakazi der Preis ist aber jenseits von gut und böse für den Teller

    Ich kenne nur für LHR15 MK1 den Katana, ansonsten für Duetto und Co den Beast Teller von Kamikaze und beide sind 125mm.


    EDIT: Bei TUF gibts den Beast auch als 75mm für Duetto, mein Fehler

  • Ne Rota kommt für mich nicht mehr in Frage hatte mal bei nem Kumpel die LHR15 Mark II ausprobiert und war total begeistert.


    Zudem hab ich schon das Ibrid Long Neck Deluxe Set von Rupes und will die Sammlung vervollständigen.


    Wenn ich das also richtig sehe braucht man um alles am Fahrzeug abzudecken eine LHR15 oder 21 und eine LHR75E für die kleineren Bereiche.

  • Wenn deine letzte Rota ein Totschläger war, der einen Bügelgriff brauchte um sie halten zu können, dann nenn die PE 14-2 ne kleine Rota, richtig. :thumbup:
    Ich weiß, die Proxxon ist ne kleine Rota. Einigen wir uns auf kompakt, ok? :whistling:





    Ja, wenn du professionell alle Größen mit Rupes polieren willst, sind LHR 15/21, LHR75 und iBrid angesagt. Ist halt echt nicht billig der Spaß.

  • Stufe 6 ist nicht nötig im “Alltag“. Die haust du rein wenn du mal wo nicht gut dran kommst und kein Druck auf der Maschine hast zb Dach bei nem SUV.
    Vollgas mit Druck macht nur unnötig Hitze und das reduziert die Cutting Power sogar.
    Wenn die Maschine zum normalen Arbeiten auf Vollgas laufen MUSS ist das ein schlechtes Zeichen, nämlich zu wenig Power.


    Ich fahre keine Maschine, außer die Proxxon, auf Vollgas. Die hat nämlich recht wenig Power.