RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Zu sagen, das "viele namenhafte Detailer" schlecht über die Rupes sprechen, ohne dann auch nur einen Namen fallen zu lassen,
    ist so sinnlos wie ein Kropf.


    Um es mal zu verdeutlichen:
    Ich hab gestern mit fünf der besten Detailer der Welt gesprochen und alle finden Rupes geil!.
    Genau so wenig Fundiertes wie in der ersten Aussage.

  • Naja man wird sehen ... ich teste das Ding mal mit dem Hintergedanken, dass man damit evtl. auf div. Lacken Hologramme produzieren kann. Ich denke da vorallem grad an weiche Lacke von Porsche. Ich hätte hier jetzt auch nicht gefragt, wenn mir Waschboy Wolle von Autopflege Hinterhof die Info gegeben hätte. Es waren eben leute, die man kennt!


    Ich lass mich auf keinen Fall von Fotos und Videos blenden. Dazu wird für meinen Geschmack in letzter Zeit zuviel von überall gesponsort.
    Den Link zum Test finde ich nicht. Ging dort aber auch um Rotas. Rupes war dort weit hinter Makita und Flex.


    @ Helioboter -soll ich die jetzt wirklich hier namentlich benennen oder wie??? Du bist ja echt lustig :D

  • Naja vom Kopf her hab ich sie ja eigentlich schon gekauft und kann es nicht abwarten, dass der Vertreter endlich bei mir aufschlägt. Ich persönlich kann mir auch wirklich gut vorstellen, dass es so ist wie du sagst Benno.

  • Die maschinen sind nicht gut, sie sind super! Ich sags jetzt mal knallhart: wer sie nicht mag, kommt schlicht weg damit nicht klar. Das kann durch persönliche Vorlieben der Fall sein, durch falsche Handhabung oder falschen Erwartungen. Und noch krasser: wer kein einwandfreies Finish damit schafft, muss einfach noch länger damit üben. Finish mit Rota auf sensiblem Unilack kriegt man ja auch nicht bei der ersten Aufbereitung hin... Toller Test... Rota. Dachte wir reden von den Bigfoots... ;) Und zum Thema Namen: naja nur weil man jemanden kennt, oder viele einen kennen, heisst das nicht, dass dieser jemand auch angesehen ist^^ Namen müssen meiner Meinung nach aber nicht öffentlich genannt werden.

  • Ich habe div. Maschinen. Aktuell arbeite ich mit einer Flex Rota 3401 ( unten editiert) und für Arbeiten mit kleinem Teller habe ich eine P7. Dann hatte ich bis letztes Jahr oder Ende 2012- eine Bo6040, die aber jemand anderer wohl anscheindend gut gebrauchen konnte und die seitdem weg ist (die ich aber auch kacke fand - daher kann ich nicht genau sagen, seitwann die eigentlich weg ist). Ich habe mir dann 2 x den 900 Watt Exzenter von Krauss geholt (eine mit 125er Teller eine mit 75er Teller). Zuletzt seit Ende letzten Jahres arbeite ich nur noch mit Rotation (Fell und Padwasher) und div. Pads und Polituren. Es ist aber eben ziemlich zeitaufwendig. Vom Ergebnis her bin ich sehr zufrieden aber es dauert eben. Die Frage ansich verstehe ich nicht so richtig. ich weiß nicht wielange der Matthias Jung von Swizöl Köln schon arbeitet. Der machts aber auch nicht erst seit gestern und hat bis heute nur die Makita Rotation im Einsatz. Grund warum ich die Duetto nun haben möchte ist, dass es die eben auch erst seit kurzem erst gibt. Die anderen wollte ich ja nie.


    (ich meine 3403 - mein Fehler)

  • Psaiko wenn ich die Namen hier nennen würde, dann wäre hier aber was los. da würdest du dich aber auch wundern ;) ohne Witz.


    ich meine auch 03 - 3403. Ich hab echt 3401 geschrieben, sorry.


    Ich belass das jetzt auch erstmal dabei weil ich die Maschine jetzt erstmal testen werden.
    Ich muss zugeben, dass ich sehr verwirrt war, als ich die o.g. Aussagen gehört habe und gerade deshalb hier nachgefragt habe. Es kam/kommt mir sehr komisch vor, dass gerade diese Leute diese Meinung zu den Geräten haben. Aber wer weiß, was dahinter steckt.
    Ich habe z.B. eine Bekannte, die schwärmt von dem Gerät total.

  • Wo du her kommst lässt dein Username erahnen :) Ich bin nicht der einzige, der 1+1 zusammen zählen kann ;) Und zu Swizöl Köln braucht man nichts sagen. Top Qualität. Behauptet ja auch keiner, dass man eine Rupes braucht. Ich bin auch 4 Jahre ohne ausgekommen. Zeit spart man mit ner Rupes sicherlich nicht zwingend (wieso weshalb warum hab ich hier schon zu oft geschrieben), aber man macht sich das Leben einfacher ;)

  • Woher ich komme kann man an meinem Usernamen erahnen?? Ja davon ging ich aus, als ich den gewählt habe. Das andere 1+1 zusammen zählen können, davon gehe ich auch aus. Ich verstehe den Zusammenhang nur nicht.


    Ansonsten habe ich auch sehr positives Feedback zu den Maschinen erhalten. Einige sind eben so begeistert wie du

  • Schade - ich hätte mich über die Aufklärung gefreut , psaiko. Solltest du gemeint haben, dass die Aussage aus Köln kam, kann ich sagen, dass es nicht so ist.
    Ich habe aber jetzt nochmal überlegt und schließe auch nicht aus, dass es sich bei den Aussagen bestimmter Leute bzgl. der Duetto nur um Verwirrung handeln könnte. Manche Mitbewerber stiften ja gerne mal Verwirrung um andere abzulenken oder umzuleiten. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
    In dem Fall wäre ich natürlich voll darauf reingefallen und hätte mit meinen Beiträgen noch dazu beigetragen, dass andere das jetzt auch lesen.
    Ich gehe fest davon aus, die Kleine zu kaufen und werde dann hier berichten.

  • Nachdem ich meine " Handwäsche " jetzt einigermaßen im Griff habe, und mir einen aufbereiteten Lack nicht gleich wieder verschandeln würde, würde ich gerne das erste mal den Lack meines Wagens aufbereiten ( BMW Uni-Schwarz 2 ).
    Das würde ich gerne mit der Rupes LHR 21 und der LHR 75 durführen, die Rupes LHR 21 habe ich mir im Standart Set schon zugelegt sprich mit einem Grünen bzw. Gelbem Pad und den dazu gehörigen Polituren.
    Die LHR 75 ebenfalls im standart Set sollte in den nächsten Tagen auch noch dazu kommen, vergleiche da aktuelle die Preise der einzelnen Shops.


    Meine Frage wäre jetzt noch was an Pads würde ich noch zusätzlich für mein Vorhaben benötigen?, grob würde ich sagen für die LHR 21:


    -125 mm Stützteller für Microfaserpads
    - 4 blaue Rupes Microfaserpads 150mm
    - 4 gelbe Rupes Schaumstoffpads 180mm
    - 2 weiße Rupes Schaumstoffpads 180mm


    Für die LHR 75:


    - 4 blaue Rupes Microfaserpads 100mm
    - 2 gelbe Rupes Schaumstoffpads 100mm
    - 2 weiße Rupes Schaumstoffpads 100mm


    Für das Finish würde ich noch die weiße Rupes Politur oder die Menzerna 4000 da bin ich noch am schwanken.


    Liege ich da mit meiner Zusammenstellung grob daneben, oder würdet ihr mir noch etwas dazu empfehlen?
    Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

  • Bin verwirrt. Du schreibst, dass du dir deinen aufbereiteten Lack nicht versauen willst?


    Wenn das so richtig ist, dann brauchst du sicherlich keine blauen Rupes MF Pads. Wenn du die natürlich einfach so haben möchtest, falls mal was schlimmeres mit dem Lack passiert, dann ok..


    Die weiße Rupes Politur brauchst du dir nicht holen. Ebenso wenig die Menz 4000. Mit Rupes Zephir und der Keramic Gloss sollte alles handlebar sein. Man braucht eigentlich nur mit den Pads etwas spielen. Weiße Rupes Pads finde ich auch nicht so ultra notwendig. Die gelben Pads können auf 99% aller Lacke benutzt werden. Und wenn nicht, dann lieber n günstiges, schwarzes [lexicon]LC[/lexicon] Finish Pad.



    Ich hab glaub schon recht viel zur Rupes geschrieben...les doch einfach mal n bischen ;)

  • Bin verwirrt. Du schreibst, dass du dir deinen aufbereiteten Lack nicht versauen willst?


    Das bezog sich auch das Waschen, da ich mal leidenschaftlicher Benutzer eines Baumarktschwammes und passendem Eimer war, und mir mit diesen Utensilien dem Lack natürlich nichts gutes getan habe.
    Da würde mir erst klar, das ich an meiner Waschtechnik bzw. Ausrüstung etwas grundsätzliches ändern müsste, was mir mit Hilfe dieses Forums auch gelungen ist.
    Und erst jetzt macht es für mich Sinn den Lack wieder zu altem Glanz zu verhelfen, da ich ihn mir nicht gleich wieder nach ein paar Handwäschen wieder zerkratzen würde.
    Hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt.


    Deine Posts bzw. deine Videos auf Youtube habe ich mir schon im Vorfeld zu gute geführt, was dann den Ausschlag pro Rupes für mich gab.
    Dann werde ich deinen Rat erstmal folgen und den MF Teller inklusive MF Pads aus dem Einkaufseimer schmeißen, und dafür lieber noch das ein oder andere gelbe Pad dazunehmen. :thumbup:

  • Ich hätte auch mal eine kurze Frage: Hat die Rupes BigFoot LHR 75E Mini einen Zwangsantrieb oder nicht? In einem anderen Forum habe ich so was gelesen, über Google konnte ich nichts finden.