RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Guten Morgen Melde mich mal zu Wort , Möchte meine
    Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 pro
    verkaufen . Und mir eine BigFoot LHR 15ES II MARK II kaufen möchte


    Jetzt gibt es verschiedene mit 15 hup und 21 hup und es , Marke 2
    Was ist jetzt der Unterschied zum es ?


    Sorry morgen war ich noch nicht wach

  • Hallo bin neu hier im Forum auch ein Neuling in Sachen polieren, da mein Auto jetzt sieben Jahre alt ist und eine Politur braucht war ich bei einem Aufbereiter der wollte 350€ haben nun habe ich bisschen in den Foren recherchiert und bin auf Rupes gestoßen soll Anfänger freundlich sein.ä, und wollte das geld für eine gute poliermaschine ausgeben, sonit hab mir den bestellt bei lupus Autopflege Den Rupes 15 Mark II mit pads und Polituren (grün/Gelb) Bevor ich starte möchte ich mit einer kleinen Fläche anfangen und schauen wie es wirkt ich habe bisschen Angst bekommen weil einige nach dem Polieren Probleme mit Hologramme hatten ob mir das auch passieren könnte? Gibt bestimmt Anfänger fehler die ich meiden möchte. Hat jemand ne ausführliche Anleitung?


    Vielen dank

  • Politur drauf aufs Pad und los geht's :pinch:


    Ganz ehrlich? Du weißt, dass Foren dafür da sind, dass manche was schrieben und andere das lesen und davon lernen!?
    Hier wird einem nicht der Hintern abgeputzt, musst Dich schon ein bisschen bemühen.
    Und nur durch eine Beschreibung wird's auch nicht automatisch gut - "Üben!" ist das Zauberwort :!:

  • Hallo bin neu hier im Forum auch ein Neuling in Sachen polieren, da mein Auto jetzt sieben Jahre alt ist und eine Politur braucht war ich bei einem Aufbereiter der wollte 350€ haben nun habe ich bisschen in den Foren recherchiert und bin auf Rupes gestoßen soll Anfänger freundlich sein.ä, und wollte das geld für eine gute poliermaschine ausgeben, sonit hab mir den bestellt bei lupus Autopflege Den Rupes 15 Mark II mit pads und Polituren (grün/Gelb) Bevor ich starte möchte ich mit einer kleinen Fläche anfangen und schauen wie es wirkt ich habe bisschen Angst bekommen weil einige nach dem Polieren Probleme mit Hologramme hatten ob mir das auch passieren könnte? Gibt bestimmt Anfänger fehler die ich meiden möchte. Hat jemand ne ausführliche Anleitung?


    Vielen dank


    Ich dreh gleich durch.... das macht mich echt aggressiv!


    Ist das dein erstes Mal in einem Forum? Man stellt sich grundsätzlich erstmal vor. Dann hilft lesen ungemein...

  • Sorry tut mir leid
    Erstmal vielen dank an die Gründer bzw an die Administration des forum und weiterhin danke an die hilfreichen kommentare, zu meiner Person. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus Essen ich fahre einen Audi A6 in schwarz der unbedingt eine Politur braucht. Ich habe angefangen von der ersten Seite zu lesen aber versteht mich auch bitte wenn diese Frage öfters gestellt wirde, hatte angefangen von der 1. seite zu lesen aber 76 Seiten durchlesen nimmt viel Zeit deswegen habe ich wahrscheinlich die 100. selbe Frage gestellt und dafür sorry

  • Okay, sei Dir verziehen (von meiner Seite zumindest).
    Kommt zur Zeit halt relativ oft vor, dass jemand "zum Jagen getragen werden will", weil er keinen Bock hat, viel zu lesen.


    Allerdings wirst Du nicht drum herum kommen, weiter zu lesen oder einfach anzufangen und dabei zu lernen.
    Es gibt nicht DIE Beschreibung, die Dich vor Fehlern schützt. Allerdings muss man schon ziemlich viel falsch machen, um gleich einen größeren Schaden zu fabrizieren. Wenn man handwerklich einigermaßen begabt ist (was m.E. Grundvoraussetzung ist), gibt's vielleicht ein paar Hologramme oder ähnliches - die kann man aber auch wieder korrigieren.
    Wenn Du Schiss hast, hol Dir ne Haube vom Schrotti und übe damit.
    Oder Du fragst mal, ob ein erfahrener User hier bei Dir und Eck wohnt, der Dir hilft.

  • Also ohne jegliche Erfahrung gleich so teures Material zu kaufen..... Naja....


    Hättest du das Geld lieber nem vernünftigen Aufbereiter gegeben. Spart Zeit und dir Ärger wenns hinterher schlimmer is als vorher.


    Vor allem liest es sich bei dir als soll das ne einmalige Sache werden. Dann lieber machen lassen.....


    Just my 2 cents.

  • Dies sehe ich ähnlich. Warum soll ich mir eine Maschine kaufen die alleine schon 400€ oder so kostet. Dann brauch ich noch die Pads / Politur / etc. Die Vorarbeit nicht zu vergessen. Dazu gehört, gescheites Waschen / kneten / Teer- & Flugrost-Entferner. Nicht zu vergessen braucht es einen gescheiten Platz zum Polieren(Strom und Licht). Wenn es wirklich eine einmalige Sache sein soll, dann gib das Geld lieber jemanden der dies gut für dich durchführt. Solltest du aber überlegen weitere Fahrzeuge zu polieren, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Dann solltest du hier im Forum genügend Informationen finden welche dir weiterhelfen. Sowohl für den Anfang als auch später wenn du genug Erfahrung gesammelt hast. Erfahrung sammelt man aber nicht nur durchs lesen, sondern hauptsächlich durchs "machen".

  • Hi Jungs,


    nun melde ich mich auch mal, da ein Ersatz für meine alte T3000 CPS langsam her muss, da die maschine jetzt öfter Leistungsschwankungen hat. Nun liebäugle ich mit der LHR 15, dies würde dann die t3000 ersetzen und auf der t3000 würde ich dann den 75er Teller drauflassen, ohne ständig zu wechseln. Nun meine Frage an euch, lohnt sich der Mehrpreis für die Mark 2? Hätte die Mark 1 für 270€ gesehen, oder gibt es die momentan "günstiger"?


    Muss mich dieses Jahr langsam wieder neu eindecken, da ich schon länger nicht mehr so viel gemacht habe, aber dieses Jahr wieder paar Fahrzeuge anstehen und ich diese meiner T3000 nicht mehr wirklich zu traue.


    Grüße

  • Hallo Markus naja ich habe deswegen mehr ausgeben weil ich mit ner vernünftigen Maschine arbeiten möchte ob ein 100€ poliermaschine auch so einen Ergebnis liefert?Ok auch eine 1000€ gerät nützt nix wenn der anwender nicht weis wie mans angeht...deswegen bin ich hier im Forum, selbst wenn ich ein Auto 2x poliere und das gerät ist in meinem Besitz, so hat es sich längst ausgezahlt oder?
    Und wofür steht dann das Anfängerfreindliche?
    Zudem habe ich noch ein 2. Auto meiner Frau desweiteren evtl. nach 3 jahren wieder polieren nötig ....

  • Owe, nach 7 Jahren sind 350€ beim Aufbereiter zu viel und direkt ne Profi Maschine gekauft, weil billige Maschinen keine Ergebnisse liefern.


    Da sind diverse Fehler drin.
    -der Preis war definitiv OK für eine Lackkorrektur
    -du hast jetzt die große Maschine, jetzt fehlt noch mindestens eine kleine
    -du brauchst noch ohne Ende Pads, Tücher und Zubehör
    -die Maschine liefert gar keine Ergebnisse, das ist der Anwender. Rupes hin oder her, dein erstes mal wird nicht perfekt.



    Anfängerfreundlich ist eine Excenter generell, weil sie keine volle Power auf Kanten gibt. Ansonsten kannst du damit genauso viel kaputt machen wie mit allen anderen.

  • Wir zwingen niemanden zum Aufbereiter zu gehen. Es soll jedem nur bewusst sein wie viel Geld, Selbstudium und Zeit eine vernünftige Autopflege kostet. U das noch bis man brauchbare Ergebnisse hat.


    Jeder hat hier klein angefangen. :) für 600-700€ kann man schon einiges zusammenstellen. Auch mit zwei etwas günstigen Maschinen.


    Es ist immer die Frage, ob man es durchziehen kann. Meine Persönlichket ist seit 6 Jahren dabei. :)