RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Ich komme aus essen. Es geht bei mir an 1. stelle „Do it yoursels“ als mein 1 kind zur Welt kam habe ich mir damals eine Spiegelreflexkamera zugelegt null Ahnung damals!
    heute könnte ich damit Geld verdienen aber es bleibt beim hobby befarf.


    Hatte geschrieben das ich ein 2. auto habe. Also sollte sich die Investition lohnen wenn ich ein Auto alle 3-5 Jahre poliere oder? Es ist ein A6 Limousine in schwarz. Ich bin immer noch unschlüssig ob ich es zurückschicken soll...

  • Alle drei bis fünf Jahre? Wir sind hier mindestens 1 mal pro Jahr mit eigenem Auto beschäftigt. Wenn man gerne ein Wachs mit Prima Amigo nutzt, dann 3~4 mal. (Prima Amigo ist nicht abrasiv).


    Du kannst gerne die Maschine behalten, solltest aber eine zweite dazu holen. Danach noch große und kleine Pads, Tücher für Lack, Innenraum und Trocknen, dan Knete mit Gleitmittel, Chemie für Außen und Innen, Pflege für Kunststoff Innen und Außen, Glasreiniger, Kontrolllampen zum Polieren, Kontrollreiniger, zwei Eimer mit Grit Guard oder Tücher für Rinseless, dann noch Polituren und einen Lackschutz. ;)


    Und es soll noch erwähnt werde, dass die oben genannten 350€ gerade für einen quick and dirty one step mit günstigen Lackschutz reichen. Somit hat so was eher wenig gemeinsam mit unseren Ansprüchen hier .

  • Ich weiß nicht was an 350€ komisch ist? Wenn die schon zu viel sind, nach was wird er wohl gefragt haben? High End Job sicher nicht. :whistling:
    Die Kunden die rein kommen und nach perfekt und Keramik fragen, hören sich bei mir anders an. :D


    Der start hier war vielleicht ein bisschen komisch, also noch mal in weniger aufgeregt.
    Du hast jetzt die Maschine, meinetwegen im Deluxe Kit mit Zubehör.
    Der Lack muss aber vorbereitet werden. Waschzeug (Eimer, Handschuhe, Shampoo usw), Sprühflaschen, Knete und einige Tücher müssen schon mal her, bevor du die Maschine überhaupt anfasst.
    Pro Sorte 5-6 Pads brauch man pro Auto.
    Jetzt kannst du die Maschine nutzen und wirst an den Seiten, Stoßstangen, Heckklappe schnell fest stellen, das die große Maschine nicht alles machen kann.
    Also nochmals Maschine mit Zubehör kaufen. Die ist zwar kleiner, aber nicht wirklich viel billiger.
    Jetzt fehlt noch Lackschutz für hinterher und wenn du dann keine Handwäsche betreibst, hast du bei Zeiten die Kratzer wieder erneut rein gemacht durch Bürsten, Waschen Lage und Co.

  • Ich muss sagen das ich diese ablehnende Haltung gegenüber @smarty55 hier nicht so ganz nachvollziehen kann!
    Da gab es bei weitem schlimmere Posts von Neulingen.
    In der Zeit die darauf verwendet worden ist ihm sein Vorhaben auszureden hätte man auch einfach sein Anliegen besprechen können.
    @Hans Glanz hat das ja auch gemacht.
    Letztendlich geht es hier aber um Rupes Maschinen und nicht um Lebenshilfe!



    Die zwei Wochen Rückgaberecht sollten ja reichen um sich mal einen Überblick zu verschaffen was alles notwendig ist um den Audi wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. Du kannst dir ja mal ein paar SiOs angucken.
    Dann kannst du dir ja in aller Ruhe überlegen ob du Lust hast einzusteigen und noch etwas Geld und Zeit zu investieren.
    Oder ob du doch lieber zu einem Aufbereiter gehst. Es gibt hier bestimmt auch den ein oder anderen User aus deiner Umgebung der das übernehmen würde.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Brauche mal den Rat von euch, am besten von denen die mit beiden gearbeitet haben, billige Exzenter hatte ich, bin genervt und wollte jetzt die rupes bestellen. Eigentlich LHR15 Mark II oder Mark III... nun gibts ja auch die Mille, die ich ebenfalls mit 125er Teller ausrüsten kann... ( kleinere Teller machen auf beiden Maschinen wahrscheinlich recht wenig Sinn im Alltag...


    Also die Große Frage Mille oder LHR...


    Was mache ich, es geht um kleine Ausbesserungen und die Vorbereitung von meist guten Lacken für die Folierung. Bei designfolien kann man sich ja immer über die Notwendigkeit streiten bei Steinschlag muss der Untergrund aber perfekt sein, sonst sieht’s danach auch doof aus...
    Bin kein Polier-/Aufbereitungsprofi, aber Maschinentechnisch sehr versiert mit zwei rechten Händen ;) klar kann ich mir auch den geoßen Bruder zu meinem 75mm Druckluft exzenter von Indasa holen, aber die Dinger brauchen nen ganz ordentlichen Kompressor...

  • Ich denke für dich ist die LHR 15 MkII genau richtig.
    Mit der Mille waren viele nicht sehr zufrieden.
    Die Mk III bietet technisch keine Neuerungen - von daher würde ich die Mk II nehmen und mich über den günstigeren Preis freuen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Danke für den Rat. Ob Mark II oder III, Ja das stimmt sind halt mehr die ergonomie-Themen und nice to have Sachen. Aber eben auch 100€ Unterschied als Deluxe-Kit.


    Zweifle aber sowieso dran ob die Kits überhaupt sinnvoll sind oder ob ich nicht bei meinen zwei drei bisherigen Polituren bleib (Koch, Mezerna) und nur noch nen Satz Pads dazu nehm. Ne Schürze oder ne Tasche... naja Taschen lassen sich sowieso schlecht im Werkzeugregal einsortieren...

  • Heute nochmal durchgeschaut. Bei Maschine alleine, ist der Preisunterschied für mich irrelevant, wird ja für die Firma gekauft (Folien/Druck) dann nehm ich die 3er und Feierabend. Die paar Euro machen den Braten nicht fett.
    Jetzt machen wir noch kurz nen Großauftrag fertig und dann kann ich dort weitermachen.


    Danke für die Einschätzung zu mille/lhr

  • Am Wochenende habe ich einen 997 poliert und seit langem mal wieder Mikrofaserpads benutzt. Vor Jahren hatte ich auf meinem 8 mm Chinaböller schon mal welche im Einsatz, fand aber das ständige Ausbürsten und die Reinigung hinterher irgendwie nervig.
    Aber da Rupes neue MF-Pads am Start hat, habe ich die mal getestet. Die Neuen sind weiß mit kurzen, dünnen Fasern und nur die Schrift auf dem Rand lässt zwischen blau und gelb unterscheiden. Die alten Pads hatten farbige, dicke, lange Fasern.
    Ich habe die neuen blauen Cutting Pads für die 21er und 15er hier gehabt und die alten blauen MF-Pads hatte ich noch für die 75er Mini.
    Vom Cut konnte ich da keinen Unterschied erkennen zwischen alt und neu, wohl aber, dass man damit mehr reisst als mit Foam-Pads. Zu 90% waren im ersten Durchgang Defekte und Swirls weg.
    Gegenüber den blauen Foam-Pads gab es auch kaum Staubentwicklung, durch die offenen Poren schmeissen die sonst mit Staub nur so um sich. In den MF-Pads wird dieser mehr "gespeichert". Dafür muss man halt nach jedem Durchgang reinigen. Mangels Druckluft bei mir durch Ausbürsten. Hier fand ich aber die alten MF-Pads einfacher zu reinigen.
    Hinterher habe ich die Pads in einen Feinwäschebeutel getan und dann ab in die Waschmaschine. Da ging alles wieder raus.


    Finish wurde dann mit den gelben Foam-Pads gefahren.


    Also ich kann die Rupes MF-Pads empfehlen, sehe aber gerade keinen Unterschied in der Leistung zwischen den alten und neuen. Hat das vielleicht hier auch schon jemand verglichen?