RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

  • Hier geht es auch weniger um die Orbitalbewegung (Throw) der Rupes sondern mehr darum, dass die Pads eben mit der Zeit warm werden. Da löst sich natürlich der Kleber der Pads unter Belastung leichter. Hatte ich schon mit anderen Maschinen wenn ich ein MF Pad lange benutzt habe. Irgendwo is da eben Schluss. Evtl halten die Rupes Pads länger. Aber man kann die anderen auf jeden Fall verwenden auf den Rupes Maschinen.


    Der Dalton is ein top Detailer. Aber hält sein Fähnchen eben in den Geldwind :)

  • Wie schon gesagt habe ich es auch unter Vorbehalt hier gepostet.
    Auf der anderen Seite weiss ich jetzt auch nicht ob es unbedingt seine Art ist Produkte anderer Hersteller gezielt schlecht zu machen. Man liesst ja doch häufig das sich alle möglichen MF Pads früher oder später auflösen. Und die Rupes Pads haben ja sicher auch nicht umsonst diese Schlitze. Od das jetzt was mit der Wärmeentwicklung zu tun hat kann man aber nur spekulieren.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • hatte bis jetzt auf der LHR21 keine Probleme mit dem EliteCarCare-/Flexipads Cutting MF Pads


    denke da auch dass der Herr D da mehr Werbung macht.



    Dienstag war mein rupes ADler zum Überraschungsbesuch da, da habe ich mir die MF Pads mal angesehen, werde ich mir dann bei der nächsten Bestellung direkt mal mitbestellen und gucken wie es sich mit denen verhält

  • Eins muss man den Rupes Pads lassen. Sie sind aktuell die robustesten auf dem Markt. Da hat der Hr. Dalton schon recht. Dennoch arbeite ich lieber mit den Elite Pads. Da geht in der Waschmaschine das ein oder andere kaputt aber dafür komm ich damit besser an Kanten beim Polieren, was mir dann wichtiger ist. Preislich nimmt es sich durch den Verschleiss nicht viel.

  • Dann wird die Luft ja bald recht dünn für Hersteller anderer Exzentermaschinen. Hab bis jetzt von Festool oder Flex jedenfalls noch keinen belüfteten Teller gesehen... Es wird einfach Zeit umzusteigen! Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Löcher sind in vielen Dingen... :D
    Ja der Teller hat Löcher. Die gehören aber wohl ehr zum Absaugsystem. Ich möchte jedenfalls nicht wetten das diese sich positiv auf die Belüftung auswirken. Es Sind zwar acht Löcher im Teller also genau so viele wie Schlitze in den Pads aber die Löcher befinden sich am äusseren Rand des Tellers wohingegen die Schlitze in den Pads ehr mittig angeordnet sind.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • So mal ein paar kurze Infos von mir zu meinen beiden Rupes Maschinen die ich am Wochenende das erste mal ausgiebig einsetzen konnte:


    LHR75E (Mini):
    Die Mini ist eine Maschine die ausschliesslich für Spotbearbeitung gedacht ist. Sie hat einen 75mm Stützteller und 12mm Hub.
    Die Maschine läuft absolut ruhig und rund wenn sie richtig aufgesetzt ist (kein Verkanten etc). Man kann sie dann locker einhändig fahren, grade mit Mikrofaserpads wo man sowieso keinen großen Druck ausüben muss (was man bei Rupes Maschinen ja generell nicht machen muss). Der Teller der Mini dreht frei, anders als bei den meisten anderen Rupes Maschinen (wobei man da ja den sogenannten Washer Mod anwenden kann).
    Desweiteren ist die kleine wirklich klein und handlich. Man kommt in fast jede Ecke damit da sie auch keine Störende "Ummantelung" des Stütztellers hat wie die DAS6 Maschinen.
    Der Cut ist toll! Habe nur mit MF Pads gearbeitet am Samstag und konnte die meisten Defekte bei einem durchaus fertigen Lack mit 2 Durchgängen entfernen (Politur: FG400). Schaumstoff Pads habe ich noch nicht verwendet aber wozu auch.


    Alles in Allem kann ich nur sagen für Spotbearbeitung werde ich vermutlich nichts anderes mehr verwenden! Einzig an extrem konkaven Stellen wird es schwierig aber das ist bei allen nicht zwangsangetriebenen Poliermaschinen der Fall.


    LHR15:
    Die LHR15 ist der kleine Bruder der LHR21 und hat eine etwas schnellere Orbitalbewegung dafür weniger Hub.
    Hier das selbe wie bei der Mini. Die Laufruhe ist einzigartig. Auch diese große Maschine kann man einhändig fahren (auf ebenen Flächen). Der Ergonomie der Maschine ist sehr gut, besser als bei der Mini. Sie fühlt sich gut an in den Händen, man verkrampft beim Halten nicht. Überhaupt durch den wenigen Druck den man ausüben muss arbeitet man sehr ermüdungsfrei.
    Der Cut ist sehr gut, vergleichbar mit der Mini. Bisher habe ich ohne Washer Mod gearbeitet. Dieser soll den Cut nochmal signifikant steigern. Das kann ich noch nicht beurteilen, kommt aber bald.



    Beides sind wirklich tolle Maschinen, die sich gut handeln lassen. Man muss sich allerdings einlernen. Rupes Maschinen fährt man etwas anders als z.B. eine Flex oder DAS6. Aber das kommt mit der Zeit! Ich will die Maschinen nicht mehr missen. Der Anschaffungspreis ist vergleichsweise hoch das ist klar, doch sind die Maschinen ja auch eher für Profis und Semiprofis gedacht und genau hier liegen auch die Vorteile da man einfach viel weniger groggy ist nach einer ausgiebigen Rupes Session gegenüber den normalen Exzentern.
    Ich denke auch meine Rota wird nun ziemlich viel Zeit in ihrer Kiste verbringen da ich doch lieber gemütlich und ungefährlicher mit der Rupes arbeite und vom Zeit/Cut Verhältnis gefühlt nicht wirklich schlechter dastehe.
    Habe mir ja auch noch den Detailing Belt gekauft aus einer Laune heraus. Bin vollauf zufrieden. Hochwertig verarbeitet und echt eine Hilfe, vor allem wenn man Politur und Taschenlampe immer am Mann hat denn ich bin ein alter Politursucher. Das spart mir Zeit und Mühen, daher ist es für mich eine sinnvolle Spielerei auch wenn man für das Geld schon ne halbe DAS6 bekommt :D

  • kann mich mit der 21 (Washer-Mod) und der 75 mini nur anschließen,


    total entspannt, auch nach dem Jeep am Samstag.


    Nur die Rupes Schaumstoffpads gefallen mir nicht, ich habe grün gelb und blau, grün und gelb ist mir schon zu hart, geschweige denn von blau....das muss ich erstmal an ein Testopferauto ran um diese Pads + Polituren zu testen. Ich sage nicht das sie schlecht sind, aber mir gefallen die [lexicon]LC[/lexicon] Pads besser,


    Die Rupes MF Pads 150 und 100mm sind morgen gelb und blau alle hier. Die blauen 150er konnte ich am Samstag schon ausprobieren, war in Ordnung
    ob es jetzt unbedingt noch den MF Teller braucht weis ich nicht, jedenfalls fand ich die Temperaturen auf dem Lack nicht bedenklich...

  • Ich hab letzte Woche mit Björn von Lupus telefoniert und genau über dieses Thema gesprochen da ich vor der selben Entscheidung stehe bzw. für mich eigentlich klar war das ich die LHR 21 als erstes haben möchte. Seine Aussage war aber recht klar. Beides super Maschinen aber die LHR 15 ist wesentlich handlicher und daher leichter zu handeln. Er meinte die 21 ist schon ne Hausnummer von der Größe her und richtet sich ehr an professionelle Aufbereiter bei denen es darum geht viel Fläche zu machen. Womit ich jetzt niemandem hier seine Professionalität absprechen will. Laut Rupes kann man zwar den 15er Teller auf der 21er benutzen allerdings ist sie wegen der Gewichtsverteilung dafür nicht wirklich gut geeignet. Ich bin jedenfalls nach dem Gespräch von meinem Plan abgewichen und werde mir jetzt als erstes die LHR 15 kaufen. Im Zweifel kann man aber bestimmt mal kurz bei Lupus anrufen. Björn ist echt n netter Typ und wird das sicher nochmal genau erklären. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best