RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

• Ich frage mich ja ehrlich gesagt, wozu man drei Entfettungsdurchgänge braucht? Wer's richtig macht, dem reicht auch einer - egal, mit wie viel zigtausend Lumen er den Lack befeuert und dabei wohl eher blind wird, als Hologramme zu sehen.
    Holos zeigen sich imo nicht aufgrund von VIEL Licht, sondern aufgrund von Licht unter ganz bestimmtem Winkel. Aber da ich nicht zur Speerspitze der Detailer gehöre, sollte ich meine Meinung wohl besser für mich behalten :|

Nein wieso solltest du das?? Du hast doch vollkommen Recht! Du hast allerdings vergessen, dass man sie auch nicht erkennt, wenn man zu wenig Licht hat oder anders gesagt - 4 gute Lampen mit echten Lumenangaben an verschieden Stellen reichen vollkommen aus. Die Ebaylampen mit 50 Watt und 3500 Lumen sind eher lächerlich gegen die 50 Watt 5000 Lumen, von denen ich jetzt rede. Mit den Ebaylampen kann man sehr toll Swirls erkennen - sehr schwache Holos oder Micro marring ist schon schwerer. Ok ich muss auch da sagen, dass meine Polierhalle sehr hell ist (Oberlicht, Glasfront) und Sonnenseite . Im dunklen würde ich damit evtl. auch mehr sehen.
    Die Frage nach den 3 Entfettungsgängen ist auch schnell beantwortet. Ich möchte Extremtests machen und möchte 100% sicher gehen, dass NICHTS mehr da ist!Da macht man sicherheitshalber eben wohl mehr Gänge, oder? Normalerweise reicht 1 Gang. Ich nehme dazu den 100% IPA/ dest. Wasser.

• ist sicher ne feine Sache mehrere mahle den Lack von jegelichem Zeug zu befreien, mein Kumpel ist Lackierer und dem reicht ein mal mit Siilikonenferner alles runterzuholen und bei mir hats bisher auch immer gereicht, klar wer will kann immer noch etwas mehr machen obs nötig ist sei mal dahingestellt.

• Wie gesagt - ich wollte es wissen. Silikonentferner nehme ich in dem Fall nicht, weil in den meisten Tenside oder Spuren davon drin sind und ich in dem Falle aber keine Tenside auf dem Lack haben wollte da ich ein neues Coating auftrage. Bei Wachs oder Polymerversiegelung nehme ich auch schonmal Silikonentferner oder Beides. Ich entfette eigentlich immer zu viel oder besser gesagt mehr als eigentlich notwendig ist.

• ok das ist ja sicher immer nicht verkehrt, aber hier gehts ja grunsätzlich um die Rupes Maschinen, schau sie dir an und teste sie, sie sind einfach gut aber halt nix wirklich weltbewegendes und für meinen geschmack einfach zu teuer, leider gibts keine alternativen die mit ebenso wenig aufwand zu handeln sind (wobei ich ne Ansi Auto 21 aus China hab die hat ca. 110 Euro mit jegelichen Import kosten gekostet die verrichtet ihren dienst auch Einwandfrei, ist halt das Equivalent zur Rupes 21)

• Diese oder so ähnliche aus China kenne ich auch. Die heissen dann sogar LH21 LH15 und LH8 oder so ähnlich. Die sehen dann fast aus wie rote BigFoot.
    Das mit dem Preis ist für mich noch ok. Die Maschinen sind alle nicht billig egal ob Flex Makita usw.

Nochmal an ALLE, die mich falsch verstanden haben.
    Ich wollte keinen hier irgendwas absprechen und mich auch nicht als schlauen mit Erleuchtung hinstellen und euch als unterbelichtet!!!!

Ich hatte vor Wochen hier nachgefragt ( kurz gefasst- Holos,Spuren,sensibele Lacke, Porsche Uni-schwarz ???), da ich von Leuten erfahren habe, dass sowas wohl vorkommt.
    Keiner konnte oder (wollte vielmehr) das bestätigen!Im Gegenteil!!!
    Ich wurde hier so ein wenig auch in Lächerliche gezogen - zuletzt sogar als Verrückter (übertrieben gesagt).
    Da hab ich überlegt, wie das kann, dass manche leute die Spuren sehen und manche nicht. Das Licht war da ein plausibeler Grund - meiner Meinung nach.
    Die Art und Weise war sicher nicht die richtige aber das rührte aus der Situation, dass ich mir so ein wenig bis mittelschwer verarscht vorkam - bzw. wenn ihr euch als Ahnungslose durch meine Posts hingestellt gefühlt habt, habe ich mich genauso gefühlt.

Meine Grundfrage war genau so (als Frage) gemeint weil ich die beiden Dinger 15er + 12er Duetto gerne genommen hätte, ich aber eben noch die Dinge gerne besprochen hätte die nicht nur positiv waren. Das hat nicht funktioniert.
    Dass ich die Lampen nicht namentlich erwähnt habe, war doch klar.
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass es interessiert, bzw. fühlte mich auch da wie einer, der stuß redet, wenn er sagt, dass es weitaus bessere und effizientere Lampen gibt als die 50/3500er aus China.
    Ich hoffe der eine oder andere hat jetzt, wo ich das alles erklärt habe, ein bisschen Verständnis, wie das hier zustande gekommen ist!!
    Ich habe doch kein interesse als schlauer durch die Foren zu trollen!
    Wie gesagt, ich bin nicht in der Position jemanden irgendwas abzusprechen oder etwas besser zuwissen!
    Sorry wenn das den Eindruck erweckt hat!

Mir wäre sehr lieb, wenn man das jetzt so stehen lassen könnte! Danke!!!

Einmal editiert, zuletzt von CarCosmetik Oberhausen (11. Juni 2014 um 08:20)

• Man sollte aber trotzdem so eine Maschine in der Hand gehabt haben bevor man sich ein Urteil erlaubt. In dem fall auch nicht mal eben nen Kotflügel zum testen oder so. Wenn du dann der Meinung bist das es nichts ist dann ist es ja ok. Aber deine Gründe die du hier aufführst sind lustig. Weil der Kerl nicht gekommen ist? Weil jemand erzählt das die Maschinen nix sind? Vielleicht kommt er einfach min der Maschine nicht klar bzw. einfach zu kurz getestet. Es gibt so einige Punkte die da rein spielen können. Man liest sehr oft das man z.B. nur noch mit wenig Druck arbeiten sollte. Pads, Polituren, verschiedene Lacke usw. Wenn man das alles durch hat kann man sich das Urteil erlauben das so eine Maschine nichts ist.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

• Er war heute morgen dann auch reinzufällig da - der gute mann von Ruppes. Zufälle gibts :D
    Die neuesten Erkenntnisse sind: Abkleben muss man nichts - auch kein Kunststoffteil , Lampen brauch man keine, kann man ausmachen und man kann dafür maximal diesen LED Kugelschreiber nehmen, den es gibt, wenn man die WAZ bestellt (hat er so nicht gesagt), Entfetten?? muss man überhaupt nicht. Ja das sind wohl die aller neusten Erklenntnisse und Techniken :D

Ich fass mich kurz! Nach zwei Polierschritten sah ich (und nur ich) noch die alten Swirls (sicher schwer sichtbar) und neue Exzenterspuren (auch schwer sichtbar). Er hat poliert - ich hab nur geguckt und dann geprüft. Endergebnis war m.M nicht besser oder anders als bei einer KraussTools (bis auf die Exzenterspuren- die die Krauss nicht so reinmacht), bzw. hatte ich mit einem Rotagang ein besseres Ergebnis. Das kann (wird) aber auch sehr an dem liegen, der damit arbeitet. Im Grunde hab ich aber genau das erlebt, was der eine kollege bei der Vorführung auch erlebt hat und weshalb kein kauf zustande kam.
    Ich bin aber kein Spielverderber und hoffe, dass ich über W&M die 15er oder die Duetto für 2-3 Tage bekommen kann zum ausgiebigen testen.
    Ich möchte das das Deluxepaket ausprobieren.
    Ihr seht also, ich bin kein Stinker und das, was mir berichtet wurde, ist auch so bei mir eingetreten.
    Dennoch möchte ich es trotzdem wissen und ausprobieren. Heute morgen hatte ich dazu aber keinen Bock, wenn ich ehrlich bin!
    Das andere, was ich noch sagen möchte ist, dass ich mir hier doch vorher gar keine Meinung über die Maschine gebildet hatte sondern nur gefragt habe und berichtet hatte, was mir zugetragen wurde. daraus ist dann alles weitere entstanden.
    Morgen rufe ich bei W&M an und dann hoffe ich, dass ich bald nochmal hier posten kann und das dann auch besser ankommt :)

• Ja W&M gibt auch solche Maschinen zu Testen raus je nach dem wie gut du mit dem Vertreter kannst auch bis zu einer Woche.

Werde ich nächsten Monat auch mal in anspruch nehmen bin mir noch unschlüssig ob die Mini oder die Duetto

the proof of the pudding is in the eating

• Da ich hier jetzt keinen Wirbel machen möchte, aber dennoch den angekündigten Endbericht posten möchte, fasse ich mich kurz!!
    Die Rupes Bigfoot Maschinen kommen mir nicht ins Haus! Never change a running System - ist der eine Grund.
    Der zweite Grund ist die Tatsache, dass ich mich jetzt mit 3 Leuten unterhalten habe und die wohl die Spitze des Detailings bilden und ich eben lernfähig bin. (Namen sind aber latte - der eine oder andere ist ja bei Facebook und hat da evtl. bei dem einen oder anderen ein Statement dazu gelesen). Der 3. Grund ist der, dass der Typ von Rupes nicht kam. Er ist wohl krank. Der 4. Grund ist der, dass die Dinger für Leute wie uns nen Schweinegeld kosten (was im grunde ja ok ist). Zahlt man da denn jetzt die Werbekosten auch, die die ganzen Pro´s machen??? Ich will das nicht zahlen, wenn am Ende doch der Nutzen nicht da ist. Das ist er für mich nicht, wenn ich nicht 101% Hologrammfrei arbeiten kann. Der 4. und für mich wichtigste Grund ist die Investition in noch geileres besseres Licht. Ich hab Hammerlicht, keine Frage (damit meine ich keine China 50Watt LED, obwohl ich die auch habe). Aber ich bekomme noch besseres und den Shop, der mich ausstattet nebst den Lampen (die einen werden Sie schon kennen - die anderen nicht) werde ich dann auch noch vorstellen. Das wars von mir. Bitte nehmt es mir nicht krumm! Ich weiß, ihr habt ALLE keine Probleme mit Hologrammen! Aber habt ihr denn auch alle das ergiebigste Licht, dass es derzeit gibt?

Bisher konnte man nur Positives über die Maschinen lesen. Ist ja schön wenn die Sache mal einer kritisch anschaut. Aber ich für meinen Teil vertraue auf die Meinung erfahrener User hier im Forum, welche ja auch täglich mit den Maschinen arbeiten.
    Wenn dann natürlich die heiligen 3 Könige auftauchen und sagen die Maschinen sind Mist und dann auch noch soviel Licht in unsere dunklen Hallen bringen.
    Dann komme ich schon ins grübeln...

Gruss Paulus

• Also 2 der 3 Leute haben wirklich Ahnung was das Detailing angeht. Aber bei einem von beiden wird die Rupes nicht als "schlecht" angesehen. Beim anderen weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ausgiebig er sich mit dem System beschäftigt hat.

Wie dem auch sei - Rupes steigt und fällt mit den Erwartungshaltungen. Aber das wurde hier im Thema schon zu genüge diskutiert :)

Ich bleibe bei meiner Meinung. Wer sagt, die Maschinen seien schlecht, hat

a) zu wenig damit gearbeitet
    b) falsche Erwartungen

• Alles steht und fällt mit dem Anspruch und dem Aufwand.
    Wichtig für die meisten von uns ist doch ein gutes bzw sehr gutes Ergebnis bei geringstmöglichem Aufwand.
    Wenn ich nach 6h Polieren super Ergebnisse erzielen kann poliere ich nicht 16h für eine super duper hyper geniales Ergebnis wenn ich den Unterschied nur bei absoluter Dunkelheit und 10000 Lumen Lichtquelle erkennen kann.

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber nach 1h Arbeit mit der Rupes habe ich die einfache und angenehme Handhabung festgestellt - und genau aus dem Grund ist die Maschine für mich eine absolute Empfehlung.

• normale Unterlegscheiben haben aber Spiel unterm Teller. Klar - er sollte eigentlich fest sitzen, sodass die Scheibe sich nicht bewegen kann. Mir sind meine gefeilten Scheiben dennoch lieber. Da weiß ich zu 110%, dass die sich nicht bewegen :D

Spiel weil die Bohrung zu groß ist? Hab noch kein Video dazu angesehen, das würd ich wirklich als vernachlässigbar sehen, wie du schon schreib wird er ja fest angezogen.

zur Gewährleistung, wenn dadurch ein Fehler an der Maschine auftritt (schon möglich, dass die Lager der Ausgangswelle stärker belastet werden) wird's die vermutlich nicht so einfach geben

• Mmh, und wie soll man das nachweisen können, ob ich ne Scheibe drin hatte oder nicht? Ich wäre da eher entspannt...

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Garantieabwicklung und/oder Kundenservice bei Rupes?