RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

• Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass du dir neue Spuren reingezogen hast. Ich hatte kürzlich einen Brillantschwarzen Riesenkübel von Audi aus 2010 da und der hatte ebenfalls einen so weichen Lack, dass ich dann auf fertigen, holoramm und swirlfreien , entfetteten Bauteilen ein paar Tests gemacht habe. Test 1) Rotation, weicher Finishschwamm und einem (laut Vetreter) "super genialem" Finish-Lackreiniger (hologrammfrei)- -der name ist egal. Ergebnis: Die Türe war so dermaßen zerschossen, dass ich von vorne anfangen konnte. Das wollte ich aber auch ehrlich gesagt so sehen, da ich sie gegen den Feinlackreiniger von Waxoyl antreten lassen wollte. Test 2 war eine Haube, die auch fertig war (hologrammfrei und auf Tiefenglanz poliert). Da habe ich dann einen mittelharten Schwamm genommen, den man als Antihologrammschwamm einsetzen kann. Ich habe dann mit Feinlackreiniger gearbeitet und der 6er Hub hat so dermaßen viele Exzenterspuren reingezogen und den Lack regelrecht aufgerissen. Da hätte ich sehr gerne mal eine Maschine mit richtig großem Hub gesehen ;-). Test 3. war dann der Tüchertest. Selbst die dicken grünen superweichen Tücher von Chemical Guys haben ganz feine Kratzer reingemacht. Es gibt bei Audi also teilweise fast unpolierbare Lacke. Letztendlich hab ich dann die Teststellen durch spezielle Lackreinigermischungen und Pads und Tücher wieder hinbekommen. Es war ein enormer Aufwand und schon sehr crazy aber das wars mir auch wert. DPIjunov ich schicke dir gleich eine Mail.

• Offizieller Beitrag

... Letztendlich hab ich dann die Teststellen durch spezielle Lackreinigermischungen und Pads und Tücher wieder hinbekommen. ...

Lieb von dir, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt - da kann man sich solche reißerischen Post doch besser gleich sparen :cursing:

• warum wird hier so reagiert Nox?
    Die Produkte davor wurden doch zum großen Teil auch nicht genannt. Und bevor dann wieder Produktdiskussionen ala Menzerna / Waxoyl aufkommen finde ich es verständlich das die letzten Produkte ( ebenfalls ) nicht genannt wurden.
    Glaube wenn man es wissen möchte gibt er bestimmt Auskunft darüber.

• Offizieller Beitrag

warum wird hier so reagiert Nox?
    Die Produkte davor wurden doch zum großen Teil auch nicht genannt. Und bevor dann wieder Produktdiskussionen ala Menzerna / Waxoyl aufkommen finde ich es verständlich das die letzten Produkte ( ebenfalls ) nicht genannt wurden.
    Glaube wenn man es wissen möchte gibt er bestimmt Auskunft darüber.

Falls du mich und nicht Nox meinen solltest:
    Ich find's einfach für User vollkommen ärgerlich, wenn sechs Zeilen lang ein Aufriss gemacht wird, dass man sich Spuren mit gewissen Politur-, Pad-, Maschinenkombinationen reingefahren hat, man angefixt wird, zu wissen, wie's letztlich gelöst wurde und dann das Wissen für sich behalten wird. Der Post hat somit einen Informationsgehalt von genau NULL. Hilft keinem, wirft nur Fragen auf und lässt den Postersteller wie den jungen Gott dastehen, der die Lösung hat, sie aber für sich behält. Sorry, aber das finde ich nunmal Kac*e.
    Wir sind hier nicht in einem elitären Profi-Only-Forum, sondern in einem, in dem sich User Hilfestellungen erhoffen. Hilfe, die im genannten Post nicht ansatzweise zu finden ist.

• Noch dazu hatte der Post nicht mal was mir den Rupes Bigfoot und der FG 400 zu tun. Aber hauptsache weiter zur Verunsicherung der User beitragen. Aber deine Mail an den Fragesteller war ja sicher informativer als deine Beiträge.

• Ok dann auch hier eine überarbeitete Version für euch :) King Detailings Ansatz, dass der Lack evtl so weich ist, dass es neue Spuren sind, sollte man mal überprüfen.

• Zitat

Ich habe auch im Nachbarforum über Rupes bei carparts gepostet, es hat keine 5 Minuten gedauert, dass alles weg war. :D Ich habe es vermutet, aber solcher Probe konnte ich nicht widerstehen :D Arschlöcher! :D

Das war doch aber klar Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Ich habe auch im Nachbarforum über Rupes bei carparts gepostet, es hat keine 5 Minuten gedauert, dass alles weg war. :D Ich habe es vermutet, aber solcher Probe konnte ich nicht widerstehen :D Arschlöcher! :D

Nun, ich konnte am Tag danach noch bestellen. Hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir die Mini 75 ebenfalls noch bestellt. Irgendwie freu ich mich auf meine nächste Aufbereitung :thumbup:

• Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne die LHR21E zulegen.

Im Deluxe Paket sind mir die Schürze (wer nutzt sowas?), die MF-Tücher (habe selbst genug) und die Politur (gibt bessere Alternativen) nicht wirklich wichtig, weshalb ich diese gerne weg lassen würde.

Meine Idee:
    Die Maschine Ohne Zubehör kaufen

Dazu kaufen:
    - die Rupes Tasche
    - 4x Pads Grün (Medium)
    - 4x Pads Gelb (Fine)

Fahren würde ich die Grünen Pads mit Menzerna PF2500, Die Gelben mit Menzerna SF4000.
    Finanziell gesehen wäre ich damit in etwa auf dem gleichen Kurs wie das Deluxe Set.
    Mir geht es dabei mehr darum, die möglichst beste Konfiguration zu haben..

Ist dies die richtige Kombination?
    Habe in den zahlreichen Erfahrungsberichten gelesen, dass die Polituren von Rupes nicht so der Hit sind und die Menzerna Polituren deutlich besser sind.

Gruß,

Martin

Fahrzeuge: Audi A5, Audi A3 8V
    Poliermaschine: Rupes LHR 15 ES

• M.W. nach gibt es die Rupes Exzenter in Germany nur als Kits - entweder Standard oder Deluxe. Vor Kurzem gab es bei CP Köln die lhr 15 als Stand-alone-Angebot, vermutlich aber nicht dauerhaft.

Wenn du das STandard-Kit kaufst, würdest du nach deiner Rechnung noch zwei grüne und zwei gelbe Pads kaufen müssen, hättest dafür noch zwei weiße und zwei blaue dabei. Die Tasche kostet 70 EUR in der Bucht, die 4 Pads kosten 35 EUR. Macht 105 EUR oben drauf.

Wenn du unbedingt die Rupes Tasche haben willst, würde ich zum Deluxe-Kit greifen. Der Mehrpreis ggü. Standard sind 80 EUR. Die Schürze schenkst du deiner Frau, die Politur verhökerst du und [lexicon]MFT[/lexicon] kann man nie genug haben...

Ich persönlich habe für die 15-er und die Mini jeweils das Standard-Kit geordert da ich die Polituren und die Schürze auch nicht wollte und die Monello Borsa Duo als Tasche dazu bestellt. Die ist deutlich größer als die Rupes Tasche und nd kostet derzeit bei carclean.nl 50 EUR

• M.W. nach gibt es die Rupes Exzenter in Germany nur als Kits - entweder Standard oder Deluxe. Vor Kurzem gab es bei CP Köln die lhr 15 als Stand-alone-Angebot, vermutlich aber nicht dauerhaft.

Wenn du das STandard-Kit kaufst, würdest du nach deiner Rechnung noch zwei grüne und zwei gelbe Pads kaufen müssen, hättest dafür noch zwei weiße und zwei blaue dabei. Die Tasche kostet 70 EUR in der Bucht, die 4 Pads kosten 35 EUR. Macht 105 EUR oben drauf.

Wenn du unbedingt die Rupes Tasche haben willst, würde ich zum Deluxe-Kit greifen. Der Mehrpreis ggü. Standard sind 80 EUR. Die Schürze schenkst du deiner Frau, die Politur verhökerst du und [lexicon]MFT[/lexicon] kann man nie genug haben...

Ich persönlich habe für die 15-er und die Mini jeweils das Standard-Kit geordert da ich die Polituren und die Schürze auch nicht wollte und die Monello Borsa Duo als Tasche dazu bestellt. Die ist deutlich größer als die Rupes Tasche und nd kostet derzeit bei carclean.nl 50 EUR

Ich bekomme die reine Maschine Neu für 350 Euro.
    Die Tasche bekomme ich für 50 Euro.
    =======
    400 Euro

zuzüglich der Pads und der Politur... ist also ein wenig günstiger als das Deluxe Set, in dem ich jedoch Pads und Politur habe, die ich nicht benötige..
    Wichtig wäre mir, ob meine Pad- und Politurauswahl korrekt ist..

Gruß,

Martin

Fahrzeuge: Audi A5, Audi A3 8V
    Poliermaschine: Rupes LHR 15 ES

Einmal editiert, zuletzt von Martin11 (28. Juli 2014 um 18:31)

• Okay, die Preise sind ja dann durchaus in Ordnung. Dann hast du vermutlich keine offizielle Bezugsquelle?! Konnte bislang nirgends die 21-er als alleinige Maschine finden.

Zu den Menz-Polituren kann ich dir nichts sagen, da ich sie bislang noch nicht genutzt habe. Welche Pads du benutzen möchtest, hängt auch son bisschen vom Fahrzeugzustand ab. Ich hab noch die MF-Pads dazu geordert, falls es mal schwerwiegende Fälle zu bearbeiten gibt. Außerdem auch noch 2 weiße Finishpads. Kämen bei mir dann mit dem Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] zum Einsatz oder dem Prima Amigo beim Astrag meiner Frau.

Bzgl. Polituren nutze ich die V-Series von [lexicon]CG[/lexicon]. Ich schwöre drauf. Haben sich bei meinem harten BMW-LAck als am wirkungsvollsten erwiesen.

Gibt es auch von V32 - V38 als 4-er Probierset je 115 ml in etwa. Dann kannst du erst mal probieren.