RUPES - Sammelthema zu den Poliermaschinen von Rupes

• Als Gewerblicher würde es mich auch wundern, wenn es nicht so wäre bzw. wenn du LE Maschinen verwenden würdest.

Evtl. hätte ich anders formulieren sollen, eher so "[...] kenne ich kaum einen Privatanwender oder nebenberuflichen Detailer (bis zu einem bestimmten Grad), der nur [...]" ;)

Und selbst das gibt es natürlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber auch hier im Forum ließt man doch auf jeder zweiten Seite, dass die Leute meist einen bunten Mix aus Rupes/Flex und LE/Krauss oder sonstigen Günstigmaschinen haben.

• Wie auch immer..,
    Ich glaube nicht das Rupes nennenswerte Umsatzeinbußen verzeichnen wird bloß weil in Deutschland jemand ein paar iBrid Klone vertreibt.

Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

• Das Vertriebsnetz von Rupes, wenn auch die Firma selbst in Italien was "kleines" ist, ist dennoch ne ganz andere Baustelle.

Und auch eine A1000 wird die italiener nicht zittern lassen, Punkt.

Ohne die Links zum uminösen Basiskit gesehen zu haben -> Einzelmaschinen gibt es schon sehr lange.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Hallo zusammen,

ich bin ein Frischling und habe heute das erste mal mit meiner Duetto poliert (Polierpads Meguairs Mircofaser Cutting in 5" & 3" + D300 Politur).

Für meine Duetto hab ich den orginalen Stüzteller und den Kamikaze Beast 3".

Beim polieren ist aufgefallen, dass die Duetto mit dem Kamikaze-Stüzteller wesentlich ruhiger läuft.

Ist das so normal?

• verstehe die Frage nicht. Die kamikaze teller gaben eine daseinsberechtigung. Ob man nun sagen kann das ausgerechnet 3zoll ruhiger laufen soll wie originale 5zoll auf der duetto ist dann eher ne Geschmacksfrage . Evt spielt etwas placebo auch mit rein.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Naja ich hab den Kamikazestützteller eigentlich nur gekauft damit ich auch 75mm pads nehmen kann.

Ich habe nicht erwartet das man mit dem "normalen" Stützteller Vibrationen spürt. Bei der Kamikaze spürt man absolut nichts.

• Hi Leute,

hab ein plötzliches Problem mit meiner Mark 2,
    evtl. weiß ja einer was da los ist..

Habe heute beim Polieren plötzlich vom Gefühl her ne Rota in der Hand gehabt, Drehzahl hört sich so an wie wenn es mal hoch und runter regelt dann aber irgendwie doch bei Vollgas bleibt..

Aber auf den Lack draufhalten ist nicht, die zieht sich sozusagen auf den Lack drauf und läuft nicht sauber.. scheint fast so wie wenn did Exzenterfunktion weg wäre.. Einer nen Tipp für mich? Was es sein könnte? Eigenreparatur kein Problem nur wollt ich es etwas eingrenzen..

Danke schonmal

• @psaiko du bist glaube ich einer der wenigen die die Duetto hier nutzen und kannst mir vllt einen Eindruck geben.

Wie ist denn das "Drezahlband" durch die Stufen 1-6 bei der Duetto aufgeteilt?
    Wenn ich mir die Angaben ansehen, von 4000 - 5500, dann ist das ja ein recht schmales Spektrum verteilt auf 6 Stufen.

Ist das schmale Band deiner Meinung nach einschränkend?

• Ich bin zwar nicht Psaiko aber erlaube mir mal dir die Angst zu nehmen!

Meine Duetto läuft fast nie über Stufe 4 und ich hatte noch nie das Gefühl das mich die Maschine irgendwie einschränkt .

Ganz im Gegenteil gerade mit Washer Mod fand ich die Duetto angenehmer als eine LHR15 und auch die Xfe ging wieder zurück .

Wichtig ist einfach das man die kleine Bauart mögen muss , mir liegen sie einfach besser !

• Ich konnte die duetto einmal probieren und ich finde so viel besser als deine Shinemate
    @mirror.glaze ist sie nicht.
    Meiner Meinung nach, lohnt sich der Kauf nicht wirklich, wenn du bereits die ex605 besitzt.

Du sagst, sie ist nicht "so viel" besser... Aber schon ein wenig ;)
    Worin siehst du Unterschiede?

Was mich etwas an der Shinemate stört ist (genauso wie bei der S75), dass z.B. das höher stellen von Stufe 5 auf Stufe 6 spür- und hörbar nahezu keine Leistungsveränderung mehr stattfindet... Dafür gibt es allerdings einen richtig dicken Schub von Stufe 4, auf 4,5 und auf 5...

• Hast Du mit der Duetto Probleme im Finishbereich? Oder arbeitet die einwandfrei auch auf zickigem Unischwarz?

Ich nehme die Duetto gerade auf großen Flächen immer beim Finish , hier ist es wie bei allen anderen Maschinen oft eine Frage von Politur und Pad Kombination bei einem Unischwarz .
    Die Maschine ist dafür ideal und lässt sich auch wunderbar einhändig führen !

Aktuell muss ich jedoch zu geben das ich mich oft erwische das Finish gerade an den Seiten , Heck und Front ganz fix mit der kleinen Xfe und einem 101mm Pad erledige ;)

Ein gelbes Rupes Pad inkl. Duetto und Meg. 205 , Essence oder Koch Chemie 3.02 sind in jedem Fall ein sehr sehr gut funktionierendes Team bei empfindlichen Lacken!

Sollte mal gar nix gehen wäre das CarPro Glosspad inkl Essence immer noch einen Versuch Wert !