Welche Kunststoffpflege?

  • Hallo




    Ich suche ein gutes Kunststoffpflegemittel für alle
    Kunststoffteile im Innen- und Aussenbereich.



    Ich benutze mom das hier , bin damit aber nicht zufrieden
    weil das ganze nicht wirklich lange hält. Und wenn man damit das Armaturenbrett
    auffrischen will sieht die Oberfläche hinterher etwas fleckig aus bzw es
    entsteht keine schön gleichmässige Schicht.






    Jetzt bin ich beim durchstöbern in dem Forum hier auf zwei
    Pflegemittel gestossen, einmal „Black Wow“ und einmal „Meguiars NXT Tech
    Protect“, welcher ist denn nun besser für meinen Zweck geeignet?

  • also das Black WOW ist nur für den Aussenbereich und hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
    wobei es hier auch noch andere Mittel gibt.


    Für den Innenbereich kann ich dir nur das Meguiars Quik Interior Detailer empfehlen.
    Das Mittel hinterlässt einen schöne seidenmatte Oberfläche.


    Die ganzen Mittel und Erfahrungswerte sind hier im Forum aufgeführt.


    gruß Baden

  • Kann man den Meguiars Quik Interior Detailer auch für die Zierleisten aussen anwenden? Ich hab nämlich mein Auto poliert und die Türzleisten sind etwas milchig geworden. Bon schon zig mal mit dem Sonax Tiefenpfleger drüber aber paar tage später sind die milchigen Stellen wieder zu sehen.

  • Ich sags mal so, dass sind 2 verschiedene Einsatzgebiete, die du mit einem Mittel erzielen willst.
    Ich persönlich würde lieber 2 Mittel nehmen, dafür aber welche die genau dafür sind.


    Es gibt halt auch kein Mittel mit dem ich den Lack und die Fenster sauber machen kann und selbst wenn es das gäbe, würde ich es nicht unbedingt nutzen.

  • Ich hab schon alles durchstöbert. Ich bin ja auf die zwei genannten Produkte gestossen und weiss nicht welches ich nehmen soll. Ich brauche eins für innen UND aussen. Ein gutes :)


    Wirst du wohl nur schwer finden, meistens kommt man auch mit einem Produkt nicht hin...was den Meguiars Quick Interrior Detailer angeht...schau mal ob bei euch in der Nähe ein "Hela" Baumarkt ist...bei uns haben die nämlich seit neuestem genau dieses Meguiars Produkt im Sortiment. :D Dann kannste es mal testen, ein Fehlkauf ist es definitiv nicht und was das Finish des MQID angeht...muss ich sogar sagen, er ist nicht seidenmatt, sondern er hinterlässt genau den "Glanz" den der entsprechende Kunststoff auch ohne Pflegemittel hatte (war er glänzend, glänzt es hinterher, war es matt ist er hinterher immernoch matt)...ein natürliches Finish wenn man so will. :thumbup:

  • Der Meguiars Quik Interior Detailer ist ja für Kunststoff, theoretisch sollte er für die Zierleisten aussen auch gut sein?


    Ich sag mal so...sicherlich kann das funktionieren, denn wie du schon sagst, ist beides Kunssstoff...aber, Außen hats ja nun mal andere Belastungen als Innen...deswegen wird ein Mittel für Innen nie so wiederstandsfähig sein wie eines für Außen, sprich der Pflegeeffekt ist im nu weg...das wollen wer ja nicht. ;)



    iich sags mal so.. ich hab mit dem techprotect gute ergebnisse innen wie aussen erzielt ..siehe diesen bericht:
    E36 Limo... Meguiars NXT Techwax, #16, TechProtect, Endurance, etc, etc


    Sieht gut aus, würde für mein empfinden aber Innen zu sehr glänzen, wohingegen es auf den Außenteilen schön (seiden)matt ist...

  • Also ich benutze für Innen 303 Protectant. Manchmal auch Meguiars Quick Interior Detailer.
    Für Aussen, machmal 303 Protectant, manchmal SmartDressing. Jetzt habe ich Valet Pro Protectant probiert... ist echt klasse. Ich benutze es Aussen 2:1. Man kann es auch Innen benutzen und es ist nicht ölig



    Gruss!

  • Mit einem Mittel für Innen und Außen wirst Du meiner Meinung nach keinen Spass haben.
    Für den Außenbereich wird eine hohe Regenfestigkeit benötigt die vielfach mit massiver Chemie erreicht wird.
    Das führt dazu das die Produkte für den Innenbereich nur zu nutzen sind wenn danach richtig durchgelüftet wird.
    Außerdem sind die Ansprüche im Innenbereich ganz anders (z.B. guter Geruch ) und auch die Kunststoffe sind Andere.
    Also ich nutze TWINTOP Callisto für außen und TWINTOP Proplas für innen. Da ich es auch beruflich seit über 5 Jahren
    nutze kann ich auf einige ( sehr gute ) Erfahrungen mit diesen Produkten verweisen.

  • Ich hab das Sonax auch schon verwendet, allerdings als seidenmatt - fand ich gar nicht schlecht. Allerdings hab ich die Kunststoffe vorher mit einem Reiniger behandelt. Dadurch wurde die Oberfläche schon gleichmäßig und hatte ein schönes mattes Finish.


    Alternativ könntest du das Surf City Dash Away mal probieren, ist quasi Reiniger und Pflege in Einem und sieht auch ganz gut aus.


    Ich hab von dem Duo Megs #39 und #40 nur Gutes gehört, wobei die #40 für normale Anwendungen sicher ausreichen würde. Die beiden werden jedenfalls meine nächste Anschaffung.


    Außen solltest du wirklich was anderes verwenden. BlackWOW würde mich auch reizen, schreckt mich aber preislich ab. Momentan hab ich den Meguiars Trim Detailer in Verwendung. Bis auf einen ausgeblichenen Citroen-Grill hat der bisher immer gute Ergebnisse geschafft. Die Verarbeitung ist aber etwas anspruchsvoller, sonst hält das Zeug keinen Regen lang.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Hi,


    mein Produkt "erster Wahl" ist seit kurzem das CHEMICALGUYS - Extreme V.R.P. Dressall Super Shine. Fühlt sich nach dem Gebrauch sehr trocken an, was ich vorallem im Innenraum schätze.


    Ich pflege alle Kunststoff, Vinyl und Gummiteile incl. Reifen damit. Also eines für A L L E S . Zaino Z-16 macht auch ´nen guten Job, ist aber nicht so trocken.


    Grüße andreas

  • ich finde das vinylex von lexol ganz toll. habe es für innen benutzt und da hat es mir super gefallen. alle schuhspuren an den türen beseitigt und einen seidenmatten glanz hinterlassen. außen habe ich die spiegeldreiecke gemacht, und selbst nach 3 tagen regen ging davon nichts ab..

  • Das Vinylex benutze ich auch. Kann ich sehr empfehlen. Besonders die Reinigungsleistung ist recht ordentlich. Es hinterlässt aber einen gewissen Glanzgrad der mir persönlich beispielsweise im Innenraum nicht so zusagt. Sonst aber ein top Produkt mit dem ich auch gern meine Türgummis pflege. Die fühlen sich danach richtig weich und geschmeidig an. Für die Innenraumreinigung ohne Speckglanz ist das erwähnte Dash Away von SCG bisher auch meine erste Wahl. Die Reinigungsleistung ist beachtlich und auch sicher auf Polstern und Türpappen, jedenfalls bei meinem Golf. Möchte aber demnächst mal das Natural Shine von Megs ausprobieren, das soll dann die gereinigten Innenraumflächen wieder schützen und pflegen, jedenfalls die aus Kunststoff!


    Für den Außenbereich benutzte ich aktuell den Gold Class Trim Detailer von Megs. Ich bin begeistert von dem Mittel, hatte auch vorher nur diverse "Stoßstangenschwarz" von Nigrin und Sonax in Verwendung, da war das für mich schon echt ein gewaltiger Schritt nach vorn! :D Das Mittel lässt sich eigentlich relativ leicht verarbeiten und hinterlässt ein sattes Schwarz auch auf sehr ausgeblichenen Kunststoffen.

  • Ich benutze schon seit mehreren Jahren den 1Z-Tiefenpfleger für INNEN und AUßEN mit größter ZUfriedenheit.Hat einen schönen seidenmatten Glanz, bietet hohen UV-Schutz und hinterlässt nach Regenfahrten außen keine hässlichen Streifen.


    Sehr zu empfehlen!