Polster trocknen wie?

  • Hallo Freunde


    Ich hab eine kleine Firma mit 5 Firmenwagen.... Dabei müssen die Polster alle 6 Monate je Fahrzeug gereinigt werden.


    Bis jetzt haben wir das immer so gemacht.... Sitze Nass machen mit dem Kärche Nassreiniger - und danach einen Heizlüfter 2000w rein gestellt über 6 Stunden


    Die Türen komplett verschlossen oder mal einen Schlitz offen gelassen


    Das Ergebnis war immer Top jedoch ist es schon 3 mal vorgekommen in den letzten 4 Jahren das die Tachos vom Fahrzeug komplett tot waren.


    Also alles ging nur der Tacho nicht inkl allen Anzeigen.... nach 2 Tagen ca gehen diese wieder jedoch möchte ich so was vermeiden da evtl das immer offline bleiben könnte :)



    So jetzt die Frage


    Wie meistern das Aufbereitet? Gibt es dazu spezielle Geräte ?


    Und ich hab mal im TV gesehen das ei er so was mit einem Dampfreiniger gemacht hat...hat einer Erfahrung damit im Vergleich zur Nassreinigung


    Danke


    Fahrzeuge sind alle VW BJ ab2007

  • Bitte vorstellen!


    Ihr geht genau falsch vor. Du erzeugst Hitze im Innenraum und ziehst die Feuchtigkeit bis zu einem gewissen grad aus den Sitzen, aber die Feuchtigkeit kann nicht entweichen und die sucht sich dann ihren weg egal wo hin. Das war auch denk ich das Problem mit dem Tacho, weil ein Dampfbad im Innenraum is nicht so gut. Zudem trocknen die Sitze recht langsam.


    Deswegen schön sauber absaugen (nicht hudeln Zeit lassen und mehrmals langsam drüber) dann sind die Sitze schon relativ trocken. Dann alle Türen vom Fahrzeug aufreissen. Bei 20 Grad oder mehr sind die Sitze in zwei drei Stunden trocken.

  • Zitat

    Es muss jedoch eine Profi Lösung geben :)

    Die gibt es. Sitze und Rückbank ausbauen und in der Sonne trocken lassen. Der Heizlüfter ist nur eine Notlösung-leider. Zumal bei der Lösung neben den technischen Problemen auch die Gefahr der Schimmelbildung steigt.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Zum ersten:
    Wir hier sind keine Profis !
    Das beziehe ich jetzt nicht auf das Ergebniss oder die Arbeitsqualität sondern rein auf die vorgehensweise bezüglich des Zeitfaktors.
    Das was wir betreiben weicht doch stark von der Vorgehensweise der Mainstream Aufbereiter ab die ihre Dienste für schmales Geld anbieten und wo der Kunde dann sein Auto direkt 5 Stunden später wieder mitnehmen kann bzw. will.


    Zum normalen Trocknen nachm Waschsaugen bleiben nur die hier vorgeschlagenen Lösungen.
    Wichtig, wie greenlupo schon sagte: Bei der Variante mitm Heizlüfter im Auto, Fenster oder Türen öffnen. Wenn du nach ein paar min ne hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum hast und das nirgendwohin entweichen kann dann wird auch nichts trocken.


    Zur schnellen Methode:
    Wenns schnell gehen muß und die Sitze keine Zeit zum Trocknen haben dann arbeiten die Profis mit Trockeneis. Entfernt den Schmutz aber nur oberflächlich, dafur bleibt der Sitz trocken !
    Wenn du deine Zeit rechnen mußt und das nicht "nebenher" laufen lässt würd ich dir auch das raten. Ist billiger als wenn sich du oder einer deiner Mitarbeiter während der Arbeitszeit drum kümmert.


    Desweiteren würd ich dir empfehlen die Sitze nach dem Reinigen ordentlich zu imprägnieren. Dann sollte der zukünftige Schmutz nur noch Oberflächlicher Natur sein und ist auch deutlich besser zu entfernen. Vielleicht mußt du dann auch schon gar nicht mehr so oft reinigen.


    mfg T.J.

  • Ich würde ja fast sagen: Motor betriebswarm fahren und dann mal im Stand ein paar Stunden laufen lassen, Heizung komplett hochstellen und Fenster einen Spalt öffnen. Da keine Luft umgewälzt wird, sondern frische Luft von außen angesaugt und in den Innenraum geblasen wird, bevor sie am Heck wieder nach draußen abgegeben wird, dürfte also auch kein Feuchtigkeitsstau entstehen. Nachteil: etwa 1-2 Liter Kraftstoffverbrauch pro Stunde.

  • Wichtig ist ja, dass man wie Lupo schon schreibt, mehrfach langsam drüber saugt, um möglichst viel Wasser schon so aus den Polstern zu holen.


    Am Dienstag stand der Focus ein paar Stunden in der Sonne nach dem waschsaugen und die Polster waren trocken. Die Fenster waren ein wenig geöffnet, Auch jetzt merkt man nichts von vor zuviel Feuchtigkeit im Auto

  • Motor laufen lassen ? ..Bitte nicht, das ist sehr schlecht für die Umwelt und so gut ist das für den Motor ect. auch nicht.
    Soll nicht böse gemeint sein ;) Aber nur für Sitze ist das ein wenig übertrieben..
    Wie greenlupo schon schrieb, ist die Beste Variante einfach im Sommer alle Türen auf und warten.
    Oder mal beim Lackierer nachfragen, ob der Wagen mal für ne Stunde oder sonstwielange in die Kabine darf, vielleicht auch gegen kleinen Obolus ;)

  • Mhhh ist vielleicht ne dumme Idee aber ich würde ganz anders an die Sache ran gehen. Da die Optik bei Firmenfahrzeugen (ich gehe jetzt nicht von Vertretern sondern von Monteuren und Co aus) nicht primär im Fokus steht würde ich zu Bezügen raten. Da gibt es auch hochwertige die gut aussehen. Vorteil wäre, abziehen in die Waschmaschiene, danach in den Trockner und nach 2 Stunden ist man durch. Ich habe auch schon schutzbezüge aus Kunststoff gesehen welche man unter den sichbaren Bezug anbringt. Dieser sorgt dann dafür, dass keine Flüssigkeiten in die eigentliche Fahrzeugpolsterung einziehen können. Das Dampfbad kann noch hässliche konsequenzen haben.


    Leiterbahnen von elektronsichen Bauteilen können oxidieren und rosten was diese unbrauchbar macht, die Metalteile im Innenraum (nicht die Karosserie) ist nicht gegen Rost ect. geschützt, weil natürlich kein Fahrzeughersteller davon ausgeht, dass es im Innenraum nass ist. Ausnahmen bieten teilweise Cabrios und div. SUVs. Die Schimmelgefahr durch die hohe Luftfeuchtigkeit wurde ja auch schon angesprochen.

  • Uralter Thread, aber für meine Frage braucht es keinen eigenen.


    Ich stehe vor dem Problem, dass ich jetzt im Winter meine PKW-Polster nass reinigen möchte.
    Mir steht ein Doppelcarport zu Verfügung.


    Die Trockenzeit bei den jetzigen Temperaturen wären irre lang.


    Meine Idee:


    Einen Luftentfeuchter eine Nacht lang ins Auto stellen.


    Hat das schon mal jemand probiert?

  • Die grossen enrfeuchter werden die Sitze auch nicht schneller trocknen. Die Feuchtigkeit muss aus dem polster erst in die Luft....


    Heizlüfter in den fussraum stellen/legen und die vorderen Sitze runter drehen.

  • Luftentfeuchter wird im Moment nicht reichen, das Dingen ist ruck zuck voll. Zu dieser Jahreszeit kommst du nicht um eine zusätzliche Heizung rum, besonders wenn der Wagen draußen steht.
    Wie schon beschrieben, tagsüber unter Aufsicht nenn Heizlüfter rein stellen dürfte die sinnvollste Lösung sein wenn es unbedingt jetzt gemacht werden muss. Ohne Halle oder geschlossener Garage würde ich aber dazu raten das Vorhaben auf den Frühling zu verschieben.



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Schau mal ob du unten am Kanister einen Zapfen hast.
    Ich hab auch nur einen 5 Liter Kanister, kann aber unten an dem Zapfen einen herkömmlichen Gartenschlauch anschließen und das Wasser so ableiten.


    Edit: Mit nem Heizlüfter ist das Ding ja noch schneller voll, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt als kalte.
    Aber so wäre der way to go. Heizlüfter in Kombi mit Entfeuchter.

  • Bei um die 0°C die es draußen hat funktioniert ein luftentfeuchter kaum noch.
    Die entfeuchtleistung sinkt mit der Temperatur, zudem funktioniert son luftentfeuchter indem an einer kalte Platte Wasser kondensiert. Wenn jetzt die Fenster schon 0° haben usw...

  • In einer geschlossenen Garage braucht es ca 2 ganze Tage bis der Sitz trocken ist ohne zusätzliche Heizung oder Ähnliches.


    Habe ich nämlich grad selbst hinter mir und kann da aus Erfahrung sprechen.


    Ohne Halle o.ä. und der Hobel steht draußen, wird es sicher 4 Tage dauern. Das würde ich dann doch eher ins Frühjahr verschieben.