Review Liquid Elements T3000 CPS - Ergänzung auf Seite 2

  • na zum glück istm eine seit ca 3 wochen da und hab nun paar mal damit rumhantiert, find die maschine echt super, hab aber keinen vergleich mit anderen, meine ergebnisse, sind wohl bedingt durch meine einsteigerkentnisse noch recht überschaubar :))


  • Ich habe mit einem 150mm Cutting Pad und einer Schleifpaste (CG V34) die
    Maschine nicht zum Stehen gebracht. Die Stufe 4 (von 6 Einstellstufen) war



    was ich gemacht habe, war einen spiegel von einem golf...mit einem großen pad (150mm) da hat nix gestoppt.
    und mit dem rand vom pad eine leiste unter den scheinwerfern. dort war ebenfalls rotation. man merkt zwar eine änderung
    der akustik - aber es war kein problem


    also ich hab vorhin eine felge poliert...125mm stützteller...ein flaches mf-pad und menzerna 2000!
    (sieht man hier im video: Link)
    beim verteilen auf stufe 1 ist da nix stehen beblieben und ich hab gut abgekantet!



    Ganz normale konkave Formen, wie sie an vorderen und hinteren Kotflügeln gibt.
    Beispiel: Da wo zwischen den Wörtern Neu und Neulack dieser Strich durchgeht...das sind so interessante Stellen, an denen fast jede (auch die Rupes mit den 180mm Pads) Exzenter nur noch vibriert, aber sich nicht mehr dreht.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs2.ebaystatic.com/m/mzY5kavwMCAtq00Ryl_ybcw/140.jpg]


    Erstmal sorry für das massive Zitieren :rolleyes:


    Mir ist am Samstag beim Aufbereiten meines Exeo (wieder) aufgefallen, dass sich die Leistung meiner T3000CPS nicht mit den o.g. Aussagen deckt (zumindest habe ich den Eindruck).
    Das blöde ist halt, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe in Bezug auf eine andere CPS. Insbesondere auf Stufe 1 beim Verteilen der Politur, bleibt meine Maschine des Öfteren stehen, obwohl ich so gut wie keinen Druck ausübe.
    Teilweise muss ich die Maschine (Stufe 1) leicht anheben, damit sich der Teller weiter dreht.


    Und insbesondere an solchen Stellen, wie von Psaiko beschrieben und wo man zum Verkanten neigt, bleibt die Maschine auch oft stehen (Stufe 4; MF-Pad).


    @ omc


    Inwieweit dreht sich dein Teller noch, bspw. Stufe 4, wenn du massiv Druck ausübst?
    Ich habe das gerade mal getestet, mit nem weißen Pad und richtig Druck.
    Mehr als 1-2 Umdrehung pro 10 sek kam da nicht.


    Viele Gruße


    Eric

  • Die cps hat keine zwangsmitnahme. Deswegen bleibt auch der Teller stehen. Die konstant Elektronik bezieht sich auf den Motor. Ähnlich wie bei einer Bohrmaschine die verkantet. Die Bohrmaschinen bleibt stehen die cps nicht. Komischer Vergleich aber kann man sich so vorstellen. Im ps Shop wird es ca noch 3-4 Wochen dauern bis Maschinen wieder verfügbar sind. So meine Info. Ich persönlich habe schon mit einer rotex gearbeitet und muss sagen sie hat Dampf aber ich kann nicht so spielend damit Polieren wie mit der cps. Ist bei der flex nicht anderst. Aber das liegt wohl eher an mir und ist eine übungssache. Die cps ist eben was den Preis betrifft für mich interessanter als eine flex alleine schon weil ich nicht soviel Autos aufbereite. Über Qualität brauchen wir nicht reden! Flex u rotex usw haben nicht umsonst einen guten Ruf! Dafür bekommt man mit der cps eine gute Alternative für weniger Geld.

  • Die Maschine gibt es Baugleich von verschiedenen Labeln.
    Sie wird wohl in einem Werk in China hergestellt und dann einfach mit
    verschiedenen Labeln versehen. (Globalisierung sei Dank :D )
    Ich habe die Krauss DB 5800s welche auch eine dieser baugleichen Maschinen
    ist und bin, bis auf ein zu kurzes Kabel, voll zufrieden.
    Ich denke es spielt keine Rolle welcher dieser 900W CPS Maschinen man nimmt, da sie
    alle identisch sind.
    Vom Preis ist die Lupus Maschinen allerdings Momentan imo am interessantesten.


    [lexicon]LG[/lexicon]

  • Denke auch das Sie vom Lupus am empfehlenswertesten ist.
    Konnte am Wochenende auch nicht Nein sagen und musste einfach eine neue Maschine bestellen.(Rabattaktion)
    Meine alte t3000 hatte ja defekte Lager etc. .... Pünktlich nach 2-1/2 Jahren :rolleyes:
    Gerade in Sachen Garantie und Service fährt man bei ihm sicherlich am besten , hatte da noch nie Probleme.
    Die Maschine macht einen sehr guten Eindruck , alles bei was man braucht und sogar eine Deutsche Anleitung 8)

  • Hallo!


    Ich würde auch gerne meine ersten Eindrücke von meiner neuen Lupus 6100 CPS schildern die ja Baugleich ist mit der LE T3000 CPS. Mir ist die Maschine noch nicht stehen geblieben. Vielleicht weil ich Einsteiger bin und noch nicht so viel Druck auf die Maschine ausgeübt habe. Mit der Leistung war ich bei meinem Test zufrieden. Habe als Test an dem alten Mégane meiner Freundin ein paar kleine Kratzer entfernt.


    Was mich jedoch bei dieser Maschine stört, ist die schlechte Qualität der Halterung bzw. der Gewinde zum festschrauben. Die Gewinde haben sehr viele Metallspäne verloren als ich die Schrauben zum ersten mal eindrehen wollte. Dann bin ich beim eindrehen der Schrauben auf Widerstand gestoßen und musste die Schrauben wieder rausdrehen. Ergebnis: Gewinde voll mit Spänen und gebogenen Einkerbungen. Die Schraube hat sich minimal schief ins Gewinde gedreht, vielleicht 1-2mm schief. Beim zweiten Mal hat es dann geklappt. lch musste vertikal viel Druck ausüben, damit die Schraube gerade ins Gewinde geht. Jetzt ist es nachgefräst ^^


    Das ist wohl dann eines der Unterschiede zwischen einer Makita/Flex und der China Ware. Ich kann mich nicht erinnern das letzte Mal aufpassen zu müssen, dass eine Schraube gerade ins Gewinde geht. Normalerweise sind die Gewinde ja auch härter und "führen" die Schraube ins Gewinde, sogar bei IKEA Möbeln (!).


    Naja, ist wohl eine Halterung die ich einmal draufmache und nie wieder ganz abnehme :thumbdown: