Lupus Poliermaschine-6100-Pro-Einsteigerset

• Wenn man in den Weiten des Internets nach Empfehlungen für Pads sucht, sollte man immer darauf achten, auf welchen Maschinentyp (Rota, Exzenter) sich diese beziehen. Denke mal, dass viele Unklarheiten bzw. Missverständnisse genau daher rühren.

Generell würde ich sagen, dass weichere Pads für Finish-Polituren nur auf der Rota sinnvoll sind. Auf der Exzenter sollte man zu etwas härteren Pads greifen, zumal bei Verwendung von Menzerna-Pasten. 2500 auf Weiß oder 4000 auf Schwarz, wie oben gepostet, können für die Rota - je nach Situation - durchaus brauchbare Kombinationen sein, auf der Exzenter wären mir solche Pads aber zu weich. Schwarz kann man da doch eher für die Verarbeitung von (nicht-abrasiven) Precleanern nehmen.

• Wenn man in den Weiten des Internets nach Empfehlungen für Pads sucht, sollte man immer darauf achten, auf welchen Maschinentyp (Rota, Exzenter) sich diese beziehen. Denke mal, dass viele Unklarheiten bzw. Missverständnisse genau daher rühren.

Generell würde ich sagen, dass weichere Pads für Finish-Polituren nur auf der Rota sinnvoll sind. Auf der Exzenter sollte man zu etwas härteren Pads greifen, zumal bei Verwendung von Menzerna-Pasten. 2500 auf Weiß oder 4000 auf Schwarz, wie oben gepostet, können für die Rota - je nach Situation - durchaus brauchbare Kombinationen sein, auf der Exzenter wären mir solche Pads aber zu weich. Schwarz kann man da doch eher für die Verarbeitung von (nicht-abrasiven) Precleanern nehmen.

Okay dann nutze ich jetzt die schwarzen
    Für mein pre wax cleaner von Auto finesse

Wollte mir jetzt mal die von chemical Guys noch bestellen

Dieses "Probier-Set"
    Wo 118ml drin sind.

Was meint ihr ?

Oder nur die Finishing Politur V38
    Um die schwarzen pads mehr Nutzen zu können?

Bin mir nicht sicher ob ich das pre wax auf der excenter nutzen darf

Helft mir :D

• Bin mir nicht sicher ob ich das pre wax auf der excenter nutzen darf

Auf der Herstellerseite gibt es sogar genaue Anweisungen, wie man das Zeug auf der Exzenter verarbeiten soll. ;)

Oder nur die Finishing Politur V38
    Um die schwarzen pads mehr Nutzen zu können?

Nochmal: Die schwarzen Pads sind auf der Exzenter für eine Finish-Politur zu weich. Nimm lieber das weiße für solche Fälle. Das schwarze Pad kannst du für das Rejuvenate nehmen.

Ob du dir das Probierset kaufst, musst du selbst entscheiden. Mit den Menzernas bist du doch eigentlich gut gerüstet. Wenn du natürlich mal was anderes ausprobieren willst, spricht an sich nichts gegen die CGs. Ich bevorzuge zwar eindeutig Meguiar's #105 & #205, aber die bekommt man hierzulande leider nicht in den kleinen Gebinden; müsstest du dann extra in UK bestellen.

• Hallo!

Sorry das ich jetzt hier rein platze.
    Wollte neues Thema ersparen deswegen frage ich in diese Runde!

Ich bereite mein Auto immer im Frühjahr mit Rotax (Einhell BT-PO 1100 Anfänger Ding!).
    Und danach immer nur Wachs bis zum wieder Frühjahr.

Überlege seit länger über Exzenter 6100 Pro CPS für zwischen durch. (zweit Maschine)
    1. Wegen "CPS" Kornstand Drehzahl
    2. Weil ich dunkles Lack habe wegen Hologramme?! (muss noch erwähnen: Hartes BMW Lack :/)

Adlerdings habe ich bedenken was Exzenter angeht.
    Hatte vor. ca. 10J eine billig Ding :/
    Warum ich mich bis jetzt nicht wieder an Exzenter getraut habe, in Prinzip aus ein Grund- Lautstärke/Geräuschkulisse.
    Das beim polieren mit Exzenter regelrecht das ganze Auto vibriert hat, so das zum teil Nachbarn aus dem Fenster raus geguckt haben. :(
    Rotax ist dagegen Flüsterleise! :D
    Ist es beim 6100 Pro CPS auch so bzw. ist es Exzenter sein Schwachpunkt?

Thx, Lg

Mein Motto: 50% Defektkorrektur - 100% Glanz !

• Laut ist die Lupus auch. Totaler Brummkreisel. Vibrieren kann ich nicht bestätigen. Aber falls du damit wirklich auf den BMW Lack los willst, so lese dir bitte den Thread über Mikrofaserpads durch. Ansonsten hast du nichts zu lachen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Was die Vibration angeht, finde ich die CPS nicht so toll! Gerade auf der Motorhaube, dem Dach und dem Kofferraumdeckel wackelt es schon was das Zeug hält. Auch deswegen bin ich jetzt von der CPS weg und nutze die nur noch zum schleifen. Wenn du ausschließlich 1-4 Autos machst, kann man aber locker darüber hinwegsehen angesichts der Preisunterschiede zur Rupes und Flex 3401

• Enzenter werden aufgrund der notwendigen Mechanik für die Ezenterbewegungen immer etwas lauter sein, dass ist sogar bei der FLEX 3401 etwas, was mich sehr stört (auch wegen der Nachbarn).
    Auch die Vibrationen werden bei höheren Geschwindigkeiten kaum zu vermeiden sein, eine Exzenterbewegung ist ja praktische eine "regelmäßige Unwucht".

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Ich finde auch, dass ihr zwar mit den Aussagen Recht habt, jedoch hier die Anfänger mehr verunsichert, als wirklich gut beratet und Sicherheit gebt. Wie Celsi schon schrieb, ist die Exzenter von ihrer Bauweise her unruhiger, je nach Größer von Teller und Pad kann man das noch steigern.

Selbst bei meiner Gertiebeexcenter Festool Rotex hatte ich nach 6 Std. Polieren eine am Abend sehr stark kribbelnde Hand. Deswegen ist die Lupus CPS keine schlechte Maschine und auch nicht schlechter als andere. Im Gegenteil. Die Lupus kann ich im finish mit Hochglanzpolitur und weichem Pad einhändig und sehr leicht führen. Nicht so gut wie eine kleine Rupes, aber immerhin. Bei der schweren Rotex war daran nicht zu denken.

Die Lupus CPS ist unter den günstigen Exzentern der DAS-6+ Derivate mit CPS die Maschine, die im unteren Preissegment zu Hause ist, eine große Verbreitung hat und damit am deutschen Markt und in den Foren oft bewertet wurde. Schwere Mängel sind bisher nicht aufgetaucht und seltene Kleinigkeiten bildeten die Ausnahme und sind vom Händler sofort als Garantiefall getauscht worden. Mir ist bisher kein Totalausfall bekannt. Auch keine Ausfälle, die auf Serienfehler oder schwere Mängel zurückzuführen sind.

Mit dieser Maschine macht ein Anfänger nichts falsch. Im Gegenteil: ich würde jedem Anfänger zu der Lupus raten, denn wer weiß, ob sich die Anschaffung einer wesentlich teureren Rupes oder Flex auch lohnen wird? Zum Ausprobieren und behalten ist die Lupus gerade richtig und auch gebraucht erzielt man noch gute Wiederverkaufspreise ohne hohen Verlußt.

• Zitat

Von Celsi
    Enzenter werden aufgrund der notwendigen Mechanik für die Ezenterbewegungen immer etwas lauter sein, dass ist sogar bei der FLEX
    3401 etwas, was mich sehr stört (auch wegen der Nachbarn). Auch die Vibrationen werden bei höheren Geschwindigkeiten kaum zu
    vermeiden sein, eine Exzenterbewegung ist ja praktische eine "regelmäßige Unwucht".

Hallo!

Danke, mehr wollte ich auch nicht wissen!
    Damit ist bei mir die Exzenter Geschichte durch.
    Werde wohl doch eine halbwegs vernünftige Rotax suchen.

Thx, Lg Max

• Kann man mit den mtgelieferten Menzerna PF2500 & Menzerna SF4000 sowie einer noch vorhanden Meguiars Paint Cleaner Flasche leichte Swirls vom Kneten bzw. durch die Handwäsche wegbekommen? Des Weiteren hab ich noch einen 13 Jahre alten A3 - Silbermetallic, der auch mal eine Außenpflege nötig hätte. Dieser besitzt leichte Kratzer und so matte Stellen im Klarlack, ansonten sieht der Lack noch gut aus bis auf viele Teerflecken und natürlich Flugrost.

Als Pads würde ich jeweils die großen und kleinen Lake Country Hi-Gloss CCS orange + 2x Lake Country Hi-Gloss CCS weiß mit dem 87.5mm Stützteller bestellen.

Oder welche Pads bzw. welchen Stützteller würdet Ihr mir Empfehlen?

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Autopfle…insteigerset-XL

Zu meiner Person: bin Anfänger und poliere das 1. mal mit einer Maschine. Möchte gern heute noch bestellen...vielen Dank für Eure Antworten :)

• Also leichte Swirls und Knetspuren werden mit der SF4000 schon zu entfernen sein. Alles weitere sollte mit der Kombi aus 2500er und 4000er auch machbar sein.

Zu den Pads kann ich sagen, dass die Auswahl so schon i.O. ist, jedoch würde ich von jedem Pad noch ca. 2 Stück dazu bestellen, nicht dass sie beim Polieren dann mal ausgehen sollten. Ich wechsel die Pads lieber öfter, bevor ich mir einem zugesetztem Pad übers Auto gehe. Für einen A3 würde ich mit ca. 5 Pads rechnen.

Beim kleinen Stützteller könntest du auch den 75mm nehmen, ist mir persönlich lieber als der 87mm. Das ist allerdings Geschmacksache.

[lexicon]LG[/lexicon] Daniel

• Wenn ich den kleinen Stützteller nehme, wäre es dann nicht besser auch die kleineren Pads (Rot Weiss) zu wählen. Ich denke der überstand wäre dann zu groß bei den Lake Country Pads?

• Da hast du wohl Recht. Ich nutze kaum Lake Country Pads. Die Rotweiss dagegen sehr viel :D Sind auf jeden fall genauso gut. Also kannst du auch die Rotweiss nehmen.

Wie gesagt, wie klein der kleine Stützteller sein sol ist Geschmacksache. Ich mag ihn gerne in 75mm, da diese Pads dann wirklich klein sind und sich der Unterschied zu den großen Pads auch wirklich bemerkbar macht. Generell nutzt man solche Pads ja für enge und schwer zugängliche Stellen, somit bin ich der Ansicht, je kleiner je besser...

• Hallo.

Ich hab ne Frage zum Menzerna 4000.
    Ich poliere mit 6100 Pro und MF-Pad's.

Kann mir jemand helfen, einen Tipp geben wie ich die 4000 zu behandeln habe?
    Mittlere Drehzahl und viel druck oder wenig druck - viel Drehzahl? ?(

Thx, Lg

PS: Sorry falsches Bereich? (Hab iwe aus versehen, bitte verschieben)

2 Mal editiert, zuletzt von maxichec (31. Dezember 2015 um 01:42)