Microfaser Pads

  • Ich würde gerne wissen was du unter " keine wirklich großen Erfolge" verstehst. Mit der IP2000 und einem orangenen Pad kann der Erfolg recht ansehnlich sein, wenn der Ausgangszustand nicht verheerend ist.


    Wie genau bist du denn vorgegangen? Druck, Vorschubgeschwindigkeit, Stufe Poliermaschine...



    Wie siehts mit Bildern aus (dann aber im passenden Thread).

  • Erstmal danke für Eure Antworten.


    Die Kratzer sind isoliert und gehen schon recht tief in den Klarlack. Ich hatte beim polieren versucht ca 5kg Druck auszuüben und ca 5cm/sec Vorschub zu fahren, das ganze dann auf Stufe 4. Ordentliche Bilder sind mir vom Kratzer davon noch nicht recht geglückt...ich versuch am Wochenende nochmal welche zu machen und poste das ganze in einen extra Thread


    Aber nochmals zurück zum eigentlichen Thema, den MF Pads: benutzt Ihr zur Reinigung der MF Pads spezielle Bürsten oder tuts da auch eine Haushalts-/Spülbürste mit festen Borsten?

  • Ich hab diese spezielle Pad Bürste mit dem orangenen Griff. Kostet ja auch nicht die Welt.


    Hast Du dazu mal bitte einen Link? Ich kann das Ding tatsächlich nicht finden 8|


    Ansonsten ... weniger Druck, weniger Geschwindigkeit, weniger Pads benötigt (da eben ausbürstbar) ... wie ist es mit der Politurmenge? Ist die identisch zu Exzenter mit Schaumstoffpad oder nimmt man mehr bzw. weniger?
    Ich denke, ich werde die Microfaser Pads auch mal versuchen. Für den grösstmöglichen Cut mit Flex XC3401VRG und Prima Cut auf dem knüppelharten Benz-Lack. Wohl aber erst im kommenden Frühjahr.


    Gruss DiSchu

  • Na da antworte ich jetzt einfach mal ;) Also die Pad Bürste gibts hier . Hab ich mir letztens auch bestellt. Denke die musses nicht unbedingt sein, aber ist durch den Griff ganz angenehm zu benutzen.


    Bei den MF Pads ist zu beachten, dass du diese am Anfang sättigen musst. Also zB. ein dünnes Kreuz auf das Pad aufträgst und dieses mit dem Finger verwischt. Sonst hast du bei den ersten durchgängen kaum Politur weil diese im Pad verschwindet. Also erst am Anfang einmal sättigen und dann verwenden wie ein normales Pad von der Menge her. Weitere Erklärung gibts auch in diesem Video.


    Hab mir die Pads auch extra für Benzlack zugelegt :)

  • Hab gestern mal einen Test mit dem Optimum Cutting Pad und Meguiars Ultimate Compound gemacht.


    Aber irgendwie muss ich was falsch gemacht haben ?( Zumindest war das Ergebnis schlecht, kaum Defektkorrektur.


    Ich vermute zu wenig Politur genommen, werde es heute mal mit mehr Politur testen.


    Ansonsten bin ich so vorgegangen:


    T3000 Stufe 4, wenig Druck, langsam 4 Kreuzstriche gefahren auf einer Fläche von ca. 40x40cm.


    Habe aber die Politurmenge ähnlich wie beim Schaumstoffpad gewählt, das wird wohl der Fehler gewesen sein... werde es heute nochmal testen!

  • Nachdem ich mit meinen Rot/Weiss Pads und den Amigo Polituren schon am verzweifeln war, habe ich mir die Cutting Discs und die correction Compound bestellt.


    Habe gestern zum Test gleich mal das ganze auf Stufe 4 mit der Vossner an der AMG Motorhaube ausprobiert 8o


    Absoluter Hammer, ich habe ja keine richtigen Defekte oder so etwas, sondern einfach nur hässliche Swirls vom vielen Putzen :D


    Nicht mehr oder weniger will ich damit machen, aber es hat sowas von super funktioniert, HAMMER :thumbup:


    Ich bin immer noch total fasziniert und verliebt in das Ergebnis :love: Heute geht´s weiter mit dem Dach :thumbup:



  • An zu wenig Politur wirds vermutlich nicht gelegen haben. Anders als bei Schaumstoffpads übernehmen die Microfasern einen "aktiven" Teil der Defektbeseitung. Ich nehme bei den MF Pads die gleiche Menge wie auf Schaumstoffpads.


    Vielleicht liegt es aber auch an der Ultimate Compound. Es ist zwar ein Ableger der #105 aber nunmal nur ein Ableger und nicht das Gleiche ;)

  • Nachdem ich mit meinen Rot/Weiss Pads und den Amigo Polituren schon am verzweifeln war, habe ich mir die Cutting Discs und die correction Compound bestellt.


    Du meinst sicherlich die Prima Polituren, richtig?


    Hm, ich plane schon, die Microfaser Pads mit der Prima Cut zu nutzen (hast Du die auch mit den Microfaser Pads versucht?). Oder ist da dieses Correction Compound die deutlich bessere bzw. effektivere Wahl (grösstmögliche Defektbeseitigung)?


    Gruss DiSchu


    PS: Danke für den Link zur Bürste!

  • Ertappt, stimmt die PRIMA Polituren meine Ich ;)


    Ob die besser oder schlechter sind wie die Correction Compound kann ich nicht beurteilen, da ich mir extra für die Cutting Discs die empfohlene Politur mitbestellt habe.


    Hab halt vorher soviel ausprobiert mit verschiedenen "Schaumstoffpads" und folgenden Polituren: Prima Swirl, Prima Cut, Meguiars Ultimate Compound, Swirl X, etc.


    Nichts davon konnte meine Swirl´s beseitigen, bzw. Ich brachte es nicht zu Stande. Da Ich keine richtige Maschinenpoliturerfahrung habe und mich nicht bis zum "harten Schluss" traute vll.... 8| ?(


    Auf alle Fälle, hab ich gestern die Cutting Discs raufgeschmissen, die Politur draufgeschmiert und bin das ganze abgefahren, ES WAR TRAUMHAFT :love: :D :thumbup:
    Ich für meinen Teil, entsorge das ganze Schaumstoffzeug und hole mir noch ein paar Microfaserpad´s und fertig :!:

  • Also in amerikanischen Foren wird geschrieben dass die Ultimate Compound super funktioniert auf den Mikrofaser Pads, also muss es wohl doch an mir liegen.


    Da hab ich gedacht: cool, jetzt haste das mit den Schaumstoffpads raus, da muss es mit den Mikrofaserpads ja ein Spaziergang werden... und was ist: nix ist :D Hab mich gestern wie bei meiner ersten Maschinenpolitur gefühlt, da ist nämlich auch nichts passiert ;(

  • Bei einem PreCleaner wie dem Prima Amigo sehe ich da auch keine Vorteile. Das Amigo ist ja nicht abrasiv wie eine Politur, sondern reinigt chemisch und enthält sogar Füllstoffe. Warum dafür ein Microfaser Pad? Vielleicht funktioniert es nicht mal (?).
    Auch interessieren mich persönlich die Microfaser Finish Pads wenig. Nur die Cutting Pads mit dem Ziel grösstmögliche Defektbeseitigung. Die Finishpolitur werde ich weiterhin mit Schaumstoffpads (Rot-Weiss orange) fahren, ebenso den PreCleaner (Rot-Weiss blau).


    Gruss DiSchu

  • Was ich mich gestern gefragt habe, warum sollte ich eigentlich nach der Correction Compound noch eine Finish Politur fahren?


    Ich seh da keinen bedarf und glaube es nicht das da noch was rausgeholt werden kann.


    Meine Kiste ist halt weiss vll. deswegen ?


    Hand auf´s Herz, sollte da eine Runde mit einer Finish Politur wirklich noch was bringen ?


    Ich polier den Wagen und danach bekommt er das SC GBR drauf und gut ists :thumbup:

  • Auf schwarz war ein ordentlicher Grauschleier zu erkennen nach Nutzung von der Correction Compound mit Mikrofaserpads. Also da musste auf jeden Fall ein Finish gefahren werden.
    Bei weiß sieht man das mit sicherheit kaum bis gar nicht, allerdings vermute ich dass man auch hier eine Glanzsteigerung hinbekommt.