Leder Pflege aber bitte ohne Glanz

  • Aloha,
    ich würde gerne eine Lederpflege auftragen das nicht so sehr glänzt. Habe am Wochenende die Pflege von Lexol verwendet (Conditioner) und es hatte son schlechtenGlanz gehabt das ich es am liebsten wieder runter nehmen wollte ... so wurde vorgegangen: [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 befeuchteten Tuch grob wischen im Anschluss dann mit Lederreiniger Strak von Colorlock (Lederzentrum) und der Passende Bürste alles ordentlich gereinigt und mitm Tuch gut getrocknet ... dann 2 Runden Lexol per Pad aufgetragen ... warum 2 Runden? weil ich mir gedacht hab komm trag weniger auf dafür 2mal damit es sich schön einziehen kann aber von anfang an wars nur so Kirmesmäsig Glänzend :thumbdown: .
    Jemand sagte mir das ich das HyperDressing auch auf die Ledersitze auftragen könnte was ich dann beim Fahrersitz gemacht habe und fand den Glanz so schön, als wäre es wie neu! Schöner Seidenmatter Glanz aber leider ist das keine richtige Lederpflege :S denke ich mir mal.


    Kann mir jemand ein Produkt empfehlen das nicht alzustark glänzt? Danke

  • Evtl. zu viel genommen? Die Pflege von Lexol nutze ich daheim, für die Möbel. Kann keinen übermäßigen Glanz feststellen.


    Ansonsten kann ich dir das [lexicon]SCG[/lexicon] Voodoo Blend empfehlen, glänzt nicht und riecht angenehm nach Leder.

  • Ich glaube nicht das ich zuviel genommen habe grad weil ich 2Runden gefahren bin und es extra wenig aufgetragen habe aufn Pad (Pad aufn Deckel und kurz gedreht). Und im Anschluss habe ichs nochmal mitm sauberen Tuch drübergegangen um evtl. zuviel Material abzunehmen ...

  • Naja, 2 Durchgänge ist evtl. 1 Durchgang zuviel. Ich nehme auch immer sehr wenig, und ein Durchgang reicht völlig.


    Ich wohn' etwa 10 km südlich von FFM, du kannst das Voodoo Blend gerne mal probieren, wenn du Interesse daran hast. Ebenso die Lederpflege von Zaino, sowie von Swizöl und Zymöl, hab' ich auch noch hier.

  • Wenn ich da noch fester trockenreibe würde ich wohl ein Loch im Sitz haben :D . Ne im ernst ich habs per Pad wie beim Wax aufgetragen in kleinen kreisenden Bewegungen und im Anschluss also nach ca. 5-6min. es mitnem Tuch "abgenommen". Schade das ich kein Bild von gemacht habe ... :cursing:

  • Meine Erfahrung mit Lexol ist, dass es nicht auf jedem Leder gut aussieht. Im alten 944er Porsche kein Problem - da glänzt gar nix. An Ledersofa im Wohnzimmer funktioniert Lexol auch tadellos. Am Audi Leder hat's allerdings geglänzt - deutlich zu stark für meinen Geschmack. Zaino auf Audi Leder trocknet hingegen wunderschön matt auf - dünn auftragen und fertig - ohne "nachpolieren" - schaut besser aus als bei der Werksabholung :thumbup:

  • Auf meinen Recaro Sitzen vom Astra H bin ich folgendermaßen vorgeganen:


    - Lexol Reiniger (richtig geil) ordentlich drauf und mit der Colorlook Bürste gereinigt
    - Mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] den Schaum abgetragen und 5 Minuten trocknen lassen
    - Danach Lexol Pflege richtig fett aufgetragen


    Fazit: Leder wirkt satt und schwarz, nicht mehr grau. Es ist minimal weicher geworden. Und absolut matt. Kein speckiges glänzen oder ähnliches.


    Ich denke wie "alter Hase" auch, dass es am Leder liegt. Wird wohl nicht mit jedem Leder zurecht kommen. Demnächst teste ich Mercedes Leder.

  • Wieviel Grad hattest du denn währrend des Auftrags?


    Grade bei Temperaturen unter 20 Grad zieht die Lexolpflege nur sehr schlecht ein.
    Am besten direkt nach Verwendung der Pflege direkt in die Pralle Sonne und warten.
    Ich lasse mein Wagen meist 1-2 Tage in der Garage und wische dann noch einmal mit einem Frotteetuch nach.
    Wenn es einmal vernünftig eingezogen ist, wird es matter.


    Das VodooBlend ist optimal für die Verwendung zwischendurch. Auftragen , nachwischen, fertig. Sehr sehr mattes finish...toller Geruch.
    Leider ist der Sitz danach extrem rutschig. All in one hat eben selten nur gute Seiten ;)


    Last but not least:
    Ein mehrmaliger Auftrag von Lederpflege ist bei strapaziertem ,selten gepflegtem Leder schon ratsam.
    Es dauert eben pro Anwendung immer etwas länger.

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Ich habe heute mal das sonnige und recht warme Wetter genutzt und mit dem Lexol meine Erinnerung an die Lederpflege aufgefrischt. Das Lenkrad hatte doch über den Winter bei gut gecremten Händen etwas unter Speck gelitten! :p
    Mit dem feuchten Schwamm den Reiniger gut einschäumen und immer wieder über das Leder gehen, dass eine Art Film erhalten bleibt, notfalls nochmal mit Reinigungsschwamm drüber und mit feuchtem oder trockenen Lappen den noch feuchten Reiniger abnehmen. Nicht eintrocknen lassen! Mit einem wanderen Tuch gut abtrocknen und ruhig 30 Minuten das Leder tief abtrocknen lassen. Die Poren bei gelochtem Leder quellen ja gerne auf, was aber normal ist.
    Dann hat das Leder seine Ursprüngliche Farbe schön matt, aber eben ohne Schutz und Pflege. Was jetzt sicherlich optisch schockt ist die Pflege. Ich habe sie anfangs satt aufgetragen und gewartet, das Leder glänzt wie Speckschwarte, war aber trocken, also beim 2. Mal etwas weniger und wieder gut verteilt und gewartet. gefühlt wieder Trocken und nicht schmierig -> also eingezogen. Immer noch extremer Glanz wie frisch eingeölt. Nach der 3. Schicht war es 10Minuten nach Auftrag noch schmierig, also einen anderen Lappen genommen und den Rest abgenommen - das Leder ist mit Pflege gesättigt. Mit einem sauberen Lappen dann vorsichtig mit leichtem Druck über das Leder gegangen und schon wurde es langsam wieder Matt. Morgen sollte es dann so aussehen, wie trocken nach dem Reiniger.
    Wichtig ist halt gutes Abtrocknen und keine direkte Sonne.


    Im Vergleich war die Pflege von [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] (SCG) Voodoo Blend in einem kleinen Abschnitt gefühlt glatter und härter und das Lexol griffiger und "lederartiger". Zumindest mein subjektiver Eindruck. Ich bleibe bei Lexol. Colourlock ist im haushalt, beim Färben und so meine erste wahl, aber für den Wagen nehme ich weiter beide Lexol Flaschen (die halten fast ewig, solange ich keine Ledersitze habe).


    MfG Strike

  • Ich nehme für die Ledersitze immer die Produkte von Colourlock - die Versiegelung und den Protector. Da hat noch nie was geglänzt. Immer schön seidenmatt.

    Gruß
    Road-Star

    Vielleicht kriegen wir nie das, was wir wollen und vielleicht nicht das, was wir brauchen.
    Hauptsache wir kriegen nie, was wir verdienen.
    :D

  • Swizöl kann man sich meiner Meinung nach schenken. War mal in Baierbrunn in dem laden und hab mir mal paar Sachen zeigen lassen. Begeistert hat mich alles bisauf die Lederpflege. Meine Hände haben danach geklebt, war ca. mit nem Besuch bei MacDonalds vergleichbar..

  • Ja kann die Colourlock Lederpflege auch nur jedem weiterempfehlen...
    Alle 2-3 Monate pflege ich das korallrote Leder in meinem weißen Babyhai


    Der milde Reiniger bekommt alles einwandfrei sauber
    die Versiegelung hält bis jetzt auch das, was sie verspricht
    und nach der Pflege ist das Leder noch einmal etwas geschmeidiger

  • Schönen guten Tag,
    ich möchte zum ersten Mal mein Lederlenkrad, neuer Zustand, wenige Monate alt, reinigen und pflegen.
    Auf keinen Fall möchte ich danach ein klebriges Lenkrad in Händen halten.
    Lexol würde mehr kleben als Colourlock, ist das korrekt?


    Mir ist der Unterschied zwischen Colorlock Protector und Versiegelung nicht eindeutig. Wann nehme ich was, Versiegelung nur in den ersten 3 Jahren, danach nur noch den Protector und keine Versiegelung mehr, korrekt? Zuvor natürlich in beiden Fällen Reiniger verwenden.


    Was würdet ihr mir empfehlen, rein nur für´s VW R-Line Lederlenkrad und Handbremse und Schaltknauf, Lexol oder Colourlock, wenn ich auf keinen Fall etwas klebriges vorfinden möchte, das geht garnicht?!


    Danke und Gruß
    te-75

  • Lexol kenne ich nicht, aber mit Colourlock machst du auf jeden Fall nichts falsch. Wenn es sich nach dem Protector klebrig anfühlen sollte (und das kann ich auch absolut nicht haben), hat man zu viel aufgetragen. Das lässt sich durch Nachwischen mit einem feuchten Baumwolltuch aber schnell beheben.


    Zum Unterschied zwischen Versiegelung und Protector: Die Versiegelung schützt vor Abrieb, Anschmutzungen und Abfärbungen (z.B. von Jeans). Der Protector hingegen pflegt das Leder und schützt es vor Austrocknung.


    Laut dem Lederzentrum braucht man bei neuen Leder in den ersten drei Jahren noch keine Pflegemilch, sondern die Versiegelung reicht da aus. Ältere Leder sollten aber natürlich auch weiterhin die Versiegelung bekommen, denn die Pflegemilch schützt eben nicht vor Abrieb etc.


    Die richtige Reihenfolge zur Anwendung der Colourlock-Produkte ist übrigens Reiniger, Versiegelung und dann (bei älteren Ledern) zum Schluss die Pflegemilch.

  • Lexol kenne ich nicht, aber mit Colourlock machst du auf jeden Fall nichts falsch. [...]Laut dem Lederzentrum braucht man bei neuen Leder in den ersten drei Jahren noch keine Pflegemilch, sondern die Versiegelung reicht da aus. Ältere Leder sollten aber natürlich auch weiterhin die Versiegelung bekommen, denn die Pflegemilch schützt eben nicht vor Abrieb etc.


    Genau für mich ein Grund an den Aussagen vom Lederzentrum zu zweifeln. Leder lebt von Pflege, regelmäßiger Pflege. Wer da 3 Jahre nur reinigt und versiegelt, verschenkt viel Potential. Leder ist atmungsaktiv, soll auch atmen. Versiegeln zue ich nur die nachgefärben stellen, da dort massiv Abrieb vorkommen kann, mehr nicht. Regelmäßige Pflegemilch, am besten so alle 6 Monate ist sehr gut fürs Leder und läßt es wieder wie neu weich und flexibel erscheinen.


    Ich habe sowohl Colourlock als auch Lexol und immer mehr tendiere ich zur einfachen Lösung von Lexol mit Reiniger und Pflege. Mag da Colourlock viele spezielle Mittel anbieten (manche halt bei Reparaturen notwendig), aber mit Pflege und Reiniger kommt man immer aus, solange keine Beschädigungen auftreten.