Abwaschen der Wachsschicht

  • Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Und zwar aus dem Grund weil ich mein Wachs demnächst strippen will !
    Ich habe vor ca 4 Wochen das [lexicon]CG[/lexicon] Blacklight und anschließend [lexicon]CG[/lexicon] Pet's 53 aufgetragen und bin eigentlich recht zufrieden damit, aber ich möchte nun
    Menzerna's Power Protect Ultra also eine Versiegelung auftragen. ( aus reiner Neugier und Spass an der Sache )


    So , ich habe nun viel gelesen ( strippen ) und habe gestern eine Testmotorhaube gewachst, mit Collinite 476S ( ich weiss, ist eher eine Versiegelung )


    Heute wollte ich das ganze abnehmen ....
    Also habe ich wie oft empfohlen ein überdosiertes Shampoo versucht, dazu hab ich das beliebte und dafür empfohlene [lexicon]CG[/lexicon] Citrus Wash & Gloss mit 15ml auf 1 Liter Wasser in meine FM 10 geladen und die Haube eingefoamt , einwirken lassen und mit einem Schwamm einmassiert und abgespült ...
    Was soll ich sagen , das Collinite 476S war völlig unbeeindruckt von dieser Überdosierung.
    Also wenn ich nichts gravierendes Falsch gemacht habe ist das Resultat völlig unbefriedigend!


    So, nun zum eigentlichen [lexicon]APC[/lexicon] ...
    Ich habe den Meguiars All Purpose Cleaner 710ml (fertig angemischt) verwendet. Ich habe schon mehrfach in Amerikanischen und Englischen Foren gelesen das es super funktionieren soll !
    Also hab ich eine hälfte der Haube mit dem oben genannten [lexicon]APC[/lexicon] leicht eingenebelt , etwas einwirken lassen und mit einem Microfaser Tuch nachgewischt.


    Fazit:
    Das Zeug ist der Hammer, der Lack ist völlig von Wachs befreit, null beeding , kein sheeting (noch nicht mal bei senkrecht stehender Haube, da läuft kein Tropfen mehr nur noch ein See ) also total effektiv und mühelos . kein anmischen oder ähnliches, aufsprühen warten abspülen und fertig!


    Das einzige was ich mich frage ist ... Ob ich in irgendeiner Form mit dieser Art des strippens irgendwie Schaden anrichten kann!

  • wenn ich Wachs runter bekommen will benutze ich meist in der [lexicon]Foam Gun[/lexicon] Valet Pro Snow Foam Combo und das recht hoch dosiert (ist ein Alkalischer Reiniger) sollte dann noch irgend was drauf sein geht das eh flöten wenn man ne Runde Finish Politur fährt (mache ich immer bevor irgend was neues drauf kommt). Bei den Autos die ich mache hab ich ehrlich gesagt eher weniger mit richtig hartnäckigen Versiegelungen zu kämpfen sondern eher mit Baumarkt scheiss oder Wachsen die eh schon für keine geile Stanzeit bekannt sind.

  • ich benutze einen Lösemittel haltigen vorreininger, wie er auch vor klebe und Lackierarbeiten genutzt wird.


    Wegen der handlichen Größe und dem geringen Preis (für Werkstätten) nehme ich den vorreininger von würth



    https://eshop.wuerth.de/Gesamt…cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/



    Wenn du einen Wachs und Silikon Entferner für kleines Geld findest (um die 5 Euro pro Liter im 5 Liter Gebinde) geht das natürlich perfekt.


    Frag am besten den Lackierer deines Vertrauens, oft kannst du dir da auch gleich was mitbestellen zu fairem Kurs