Abwaschen der Wachsschicht

  • Ich hab bezüglich zu diesem Thema jetzt nichts gefunden.. :(


    Ich nutze zur Vorreinigung immer das Shampoo von Sonax, diese greift aber auch keine schutzschicht an jedenfalls laut dem hersteller :D
    Im allgemeinen sin die meisten shampoos zur milden reinigung ausgelegt, habe nur ein paar von [lexicon]CG[/lexicon] gefunden die extrem hochdosiert sind..


    Nun die eigentliche frage -> Wie bekomm ich eine vorhandene schutzschicht wax oder versiegelung runtergewaschen ? Mit Spüli is klar, soll aber bekanntlich nicht gut fürs gepfelgte KFZ sein.

  • Die Frage ist auch, was kommt danach? Wenn Du nach der Wäsche kneten, polieren oder einen Pre-Cleaner vor einem erneuten Wachsauftrag nutzen willst, brauchst Du Dir über das Entfernen der Wachsschicht kaum Sorgen machen. Die Lackreinigungsknete, aber auf jeden Fall die Politur und der Pre-Cleaner entfernen sie sicher.


    Ansonsten schadet eigentlich jede "mechanische Bearbeitung" der Wachsschicht, auch die Wäsche ... aber ohne die wird der Wagen nun mal nicht sauber. Daher nutzen wir weiche Mikrofaserprodukte und Autoshampoos unbedingt richtig bzw. nicht zu hoch dosiert, um das in Grenzen zu halten. Willst Du die Wachsschicht entfernen, dosierst Du das Autoshampoo einfach viel zu hoch oder reicherst das Waschwasser mit einem Schuss [lexicon]APC[/lexicon] an, wie rumper schon geschrieben hat. Ich meine (keine eigene Erfahrung), die Sonax Shampoos stehen im Verdacht, wahre Wachs-Killer zu sein.


    Gruss DiSchu

  • oder reicherst das Waschwasser mit einem Schuss [lexicon]APC[/lexicon] an,

    Ich bezweifel, dass das viel bringen wird. Einen Schusss in einen großen Eimer ergibt eine sehr, sehr dünne Mischung von vielleicht 1:150!? Ich glaube nicht das es dann noch so wirkungsvoll ist. Wenn ich kurz mal Wachs nachlegen will und ohne Kneten oder Pre Cleaner das Auto schärfer waschen will als normal, sprüh ich lieber eine [lexicon]APC[/lexicon] Mischung 1:8 direkt auf den feuchten Lack und wasche nach kurzer Einwirkzeit mit dem Handschuh drüber.


    Beim Rest bin ich ganz deiner Meinung, wenn man anschließend Polieren oder Pre Cleanen will, ist die hochdosierte Wäsche ohnehin überflüssig.

  • Kommt wohl aufs Shampoo an, aber mit dem klassischen Turbo Autoshampoo konnte ich mein Dodo Supernatural nicht strippen. Dosierung war 400%.


    Auch [lexicon]APC[/lexicon] bringts nicht, zumindest nicht in dem Maße wie es hier im Forum immer wieder verbreitet wird. Dieses "[lexicon]APC[/lexicon] und gut is" stimmt halt einfach nicht.
    Im Sommer benutze ich regelmäßig [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 und 1:4 auf meinem Lack um Fliegen und Vogelkot anzulösen. An den Stellen ist die Wachsschicht zwar nicht so lange, aber fast genauso lang drauf wie an Stellen die kein [lexicon]APC[/lexicon] abbekommen. Aber nach einer einzigen Behandlung ist die Wachsschicht nicht weg.


    Zum Wachs strippen: Politur oder PreCleaner.

  • Naja, man muss halt definieren wann jemand ueberhaupt sein Wachs strippen moechte. Wenn es darum geht, eine relativ frische Wachsschicht runterzuholen (warum auch immer) dann wird man mit [lexicon]APC[/lexicon] und Shampooueberdosis wohl nicht weiter kommen. Da stimme ich yo-chi zu und man muss mindestens zu einem PreCleaner greifen.
    Allerdings -zumindest ist es so bei mir- im Falle einer nicht mehr voll intakten Wachsschicht reicht schon ueberdosiertes Shampoo vollkommen aus.

  • Aufsprühen und gleich abwischen dürfte das Wachs gut killen (wenn es ein Wachs ist, bei Versiegelungen wäre ich mir nicht sooo sicher). Einfach aufsprühen glaube ich auch nicht das es damit zuverlässig entfernt wird.

  • Ich hab' mit APC pur selbst Zaino runter bekommen, da duerfte Wachs das kleinste Problem sein. Einen Precleaner musst du ja so oder so einsetzen, fuer den Schutz der dann folgt. Spaetestens dann duerfte absolut nix mehr vom Wachs uebrig sein. Mit 1:4 Mischungen oder Shampoo Ueberdosierungen fang' ich gar nicht erst an, wenn ich sicherstellen muss, dass das Wachs komplett runter kommt.

  • das ich durchs polieren die schicht runterhau war mir schon klar.. evtl war meine frage zu ungenau gestellt.


    werde dann einfach immer das Shampoo von Sonax ein wenig überdosieren..


    Ich nehme an, wir sprechen vom SX Glanzshampoo, das ist "nachfettend" und gibt der Wachsschicht einen Teil von dem zurück, was es genommen hat. Aber wie schon beschrieben jede Wäschen schadet der Wachsschicht.
    Zur Standzeitverlängerung ein Wasch&Wax Shampoo z.B. von SX verwenden, zum killen der Wachsschicht Spüli.


    Das ist in jedem Fall günstiger als ein überdosiertes Shampoo.


    Gruß Jürgen

  • ich nutze verschiedene Methoden die bisher immer gewirkt haben, bis auf den Sonax Brilliant Shine Detailer, da ging es nur zum Teil.


    1. Spezielles Shampoo a la Chemical Guys Bug Bugger oder Stjärnagloss Bugs n PreWash ( imho das gleiche ) mit 50 ml dosieren
    2. Das gleiche Shampoo 1:3 mischen und in eine Sprayflasche und das dann direkt auf den Lack, einwirken lassen und dann mit Shampoo Wasser drüber
    3. Das gleiche wie bei Punkt 2. - nur eben mit [lexicon]APC[/lexicon] - 1:10

  • Habe bist jetzt nur den BSD als [lexicon]LSP[/lexicon] benutzt mir aber nun das #16 besorgt und möchte nun das auftragen; daher reaktiviere ich nochmal diesen Thread da sich auch mir die Frage stellt mit was ich am besten Sonax BSD runterbekomme?
    Reicht hier eine überdosierte Ladung Mr. Pink im Wascheimer oder muss ich schwerere Geschütze auffahren?


    Und könnte ich das BSD dann auch als "Auffrischung" für das #16 über den Winter benutzen oder verträgt sich das überhaupt nicht und ich soll lieber P40 oder Speed Demon nehmen?