Chemical Guys Matte Wash vs. Polytop Mattlack Shampoo

  • Hallo zusammen,


    da ich letzterzeit sehr viel herumexperimentiere welches Shampoo für mich und mein Auto am besten ist, wollte ich euch mal ein kleines Feedback zu den zwei Mattlack Shampoos geben.
    Da die nachfrage der Mattlackprodukten nicht allzugroß ist und nicht sehr viele ein mattes Auto besitzen, ist auch dementsprechend etwas weniger im Forum bezüglich der Mattlackpflege.
    Zuerst möchte die zwei Produkte vorstellen einmal das Polytop Mattlack Shampoo und einmal das Chemical Guys Matte Shampoo. Beide Shampoos sind vom Preis her noch im Rahmen 20.00€ das Polytop[500ml] und das Chemical Guys[473ml] 15.00€.
    Anfangs benutzte ich das Polytop (siehe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130418/jq4j48xl.jpg]
    Der hersteller Polytop schreibt auf seiner Seite das dieses Shampoo geprüft und gelistet durch die Daimler AG ist. Das Reiningungskonzentrat ist ohne rückfettende Wirkung, schneller Trocknend und Biologisch Abbaubar. Das Shampoo habe ich vor ca. 3 Wochen leer gemacht und kann auch dementsprechend sagen wie es sich gegenüber meinem Mattlack verhält. Zuallererst gibt man die gleiche Menge an Shampoo rein wie jedes andere Shampoo auch. Mit Wasser vermischt merkt man direkt,wie schön es oben schäumt, dies täuscht jedoch ein bisschen. Gibt man sein Waschhandschuh rein und füllt es mit shampoo dann ist die Schäumende wirkung sehr schwach. Nichts desto trotz ist die Reinigungswirkung wirklich okay, ich konnte nicht meckern alles ließ sich schön trocken so das mein Mattfinish dementsprechen auch super nicht glänzend aussah :)
    Ich möchte das Produkt nicht schlecht reden, aber wie ich finde hat es keinen Geruch ist Neutral es riecht nach garnichts, was ich bisschen schade finde. Falls es mal bisschen vom Spiegel noch tropfen sollte so ist das Shampoo auch mit weißen tropfen versehen(Wenn es aufm lack trocknet). Dies ist aber nicht so schlimm, mit einem Mikrofasertuch lassen sich diese blitzschnell beseitigen. Trotzdem möchte ich zu der Reinigungswirkung und Finish nichts schlechtes mehr beitragen, das Auto bekommt man damit echt gut sauber.


    kommen wir zum Chemical Guys Matte Shampoo (siehe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130418/tuz6kd7s.jpg]


    Das Shampoo habe ich seit ca. 2-3 Wochen und mein Auto habe ich bisher ca.3-4 mal damit gewaschen. Als ich das Chemical Guys Matte Auto Wash in der Hand hielt, habe ich zuerst gedacht, das die Jungs von Chemical Guys auch ein neutrales Shampoo entwickelt haben, ohne Duft. Da habe ich mich aber deutlich getäuscht, als ich die Flasche öffnete und daran gerochen habe, roch es bisschen nach Kaugummi. Für mich ein sehr angenehmer Duft, auf trotz neutraler Basis ein Duft reinzubekommen, ist meines erachtens nach eine starke Leistung. Auch war dementsprechend auch meine Freude am Auto waschen. Ich habe das Shampoo genauso benutzt wie das Polytop und muss sagen das die schäumende Wirkung einfach viel besser ist als beim Polytop. Nimmt man sein Waschandschuh voll mit Wasser und Shampoo gemisch so denkt man anfangs, das der schäumende effekte nur anfangs so wie beim Polytop ist. Stark getäuscht ganzes Wasser/Shampoo gemisch verbraucht und mein Waschhandschuh hat immernoch geschäumt. :D Zu der Reinigungsleistung kann ich auch sagen einfach nur Top. Ich denke ich kann jetzt nicht genau sagen welches Shampoo die bessere Reinigungswirkung hatte, das ist schwer einzuschätzen. Aber durch die resultate und das Finish war mein empfinden das Chemical Guys an der Spitze. Es hinterließ keine weißen Tropfen hinterher und der Duft ist einfach herrlich.


    Ich hoffe euch hat mein erster bericht zur Mattlackpflege gefallen.


    Viel Spaß noch beim Fahrzeugbaden, euer Bigmeiki ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht! Denke auch, daß man speziell beim Mattshampoo nicht soviel falsch machen kann wenn es für mattierte Flächen gedacht ist. Da muss man dann an einzelnen Punkten seinen Favoriten ausmachen (zB Duft).

  • Shampoo ist shampoo, es soll gut reinigen, gut anlösen, halbwegs kraftloses Gleiten beim Waschen ermöglichen und - im Fall der Mattlacke und Mattfolien- keinen Glanz hinterlassen.
    Ich persönlich halte spezielle MattlackShampoos für unnütz, wenn Shampoos ausreichend gekennzeichnet wären, keinen Glanz oder keinen Rückstände auf dem Lack zu hinterlassen. Einige Shampoos sind so gekennzeichnet, viele nicht.
    Defitige Mehrkosten bei Mattlackprodukten schrecken mich auch ab, andere Gedanken zu hegen.