Wie Uni Rot am besten aufbereiten?

  • Hallo Leute,


    vorneweg: bin relativ unerfahren auf dem Gebiet und dachte hier bin ich an der richtigen Stelle, um ein paar gute Tips zu bekommen.
    An mehr als ein Waxing und Gehversuchen in der Handpolitur habe ich mich noch nicht richtig rangetraut.
    Jetzt ist wohl die Zeit gekommen, zu der zu drastischeren Mitteln gegriffen werden muss.


    Es geht um einen 93er Ford Probe, Farbe rio rot. Es handelt sich um einen roten Unilack ohne Klarlack.
    Sehr schwierige Farbe. Hatte ihn schon einmal im Oktober 2011 beim hier ansässigen Aufbereiter, Kostenpunkt rund 150€. Er wurde damals laut Aussage des Besitzers mit Schleifpaste und Politur behandelt.
    Danach war das rot auch wieder schön tief und der Glanz war richtig schön. Habe natürlich versucht das Ergebnis zu gut es ging zu halten, alle 6 Wochen neu gewachst mit Meguiars NXT Tech Wax 2.0. Nach dem Wachsen sah es dann immer gut aus, hat leider nie lange angehalten. Der Wagen steht eigentlich immer im Freien, von November bis Anfang März ist er in einer Garage eingemottet.


    jetzt sieht es wieder unter aller Sau aus, vor allem wenn die Sonne scheint oder ich nachts unter einer Laterne parke.
    Hier mal eine Aufnahme vom Lackzustand an der schlimmsten Stelle (Dach):


    Bilder wurden entfernt. Bitte an die Forenregeln halten. Danke


    Der Glanz ist eigentlich noch OK, nur das ausgeblichene rot ist ein extremer Dorn in meinen Augen. Lack fühlt sich auch rauh an und ist stellenweise mal mehr mal weniger verwittert (eventuell durch falschen Wachsauftrag?). Nach dem Wachsen sah es dann immer gut aus, hat leider nie lange angehalten..


    Die Frage wäre jetzt wie ich das am besten wieder hinbekomme. hab hier im Forum schon etwas rumgelesen, aber bin teilweise verwirrt. Es scheint, was Pflegeprodukte und Gerätschaften angeht, doch unterschiedliche Herangehensweisen und Favoriten an Mitteln zu geben.


    Vorhanden sind:
    - Meguiars Ultimate Compound (habe ich auf der Motorhaube schonmal getestet per Hand, hat fast keine Wirkung gezeigt)
    - Prima Amigo
    - Chemical Guys Detailer
    - Collinite 476s Wax


    Habe mir jetzt überlegt eine Exzentermaschine (Liquid Elements T3000 mit mittelharten und weichen Rotweiss pads) zuzulegen, das Meguiars Ultimate Compound als Politur zu verwenden, eventuell Meguiars SwirlX als Finishpolitur und irgendetwas als ordentliche Versiegelung mit gescheitem UV Schutz.
    Was wäre da ein guter Kandidat für Unilack ohne Klarlack? Liquid Glass oder eher diese Versiegelungen aus dem Flugzeugbereich?


    Der Glanz ist mir persönlich nicht ganz sooo wichtig, eher ein nice-to-have. Mir geht es drum, dass dieses hässliche Ausbleichen effektiv verhindert, bzw eingedämpft wird.


    Für Tips und Ratschläge bin ich euch wirklich sehr dankbar :)


    Grüße,
    Marc

  • Hi,


    Wäre toll wenn du dich kurz im Vorstellungsbereich vorstellst. Macht immer einen besseren Eindruck wenn nicht gleich der erste Post quasi eine Leistungsaufforderung ist :D


    Kannst du kurz erläutern wie deine Autowäsche aussieht? Waschstrasse? SB Waschanlage inkl. Der Bürste? Eimerwäsche? ( wenn ja welche Utensilien?)


    P.S.: schmeiß das Tech Wax in die Tonne... Alle 6 Wochen nachwachsen ist :thumbdown:

  • Hallo Kazzan,


    ich kann dir aufgrund fehlender genauerer Angaben zum Lackbild, Pflegezustand etc. folgende Kombination nahelegen da es dir ja nicht um defekt Entfernung im eigentlichen Sinn sondern mehr um Erhalt und Pflege des vorhandenen Lackzustandes geht.


    Auf jedenfall vorher 2 Eimer Wäsche und abkneten.


    Anleitung zum waschen findest du hier:
    1. Waschen
    2. Kneten


    Mit der T3000 machst du auf keinen Fall etwas verkehrt würde dir dieses Gerät auch auf jedenfall empfehlen.


    Dazu würde ich folgende Kombination an Pads vorschlagen:


    - 4x Rotweis Pad orange
    - 2x Rotweis Pad blau für die Versiegelung


    Die von dir vorgeschlagene Politur ist zwar nicht schlecht aber aufgrund der Tatsache das du "Maschienenneuling" bist wie du sagst würde ich dir dir FG400 von Menzerna empfehlen.
    Diese lässt sich super leicht fahren ist eine "Ein-Schritt" Politur und hinterlässt ein tolles Finish.


    Als Versiegelung für deinen Lack würde ich gerade für Uni Rot zum Wolfgang Deep Gloss Paint Sealent 3.0 greifen. Die holt einen richtig schönen Glanz auf roten Lacken raus und ist leicht zu verarbeiten.


    Du kannst dir hier mal das Topic anschauen das wurde mit der oben besagten Kombi gearbeitet: *KLICK MICH*




    Gruß
    Mr. Clean

  • Der TE ? Was ist der TE ? ?(


    Das mit der Wäsche stimmt deshalb habe ich auch die Anleitung zum Waschen und Kneten also für die Vorarbeit oben verlinkt.
    Denke es ist nicht nötig das jedem im Thread extra zu erklären.
    Es hat sich ja jemand die Mühe gemacht wirklich sehr gute Ausführliche Anleitungen :thumbup: dafür zu erstellen und ich denke dem ist bis auf gewisse Details die aber für einen "Anfänger" anfänglich zu vernachlässigen sind nichts hinzuzufügen.


    Wenn er das so macht wie es in den beiden Anleitungen beschrieben ist und dann hat er eine solide Basis für die Maschienenpolitur für die es auch wieder eine Anleitung gibt wenn er sich daran dann auch orientiert kann nichts mehr schiefgehen.


    Der Rest kommt bei Interesse durch den Anwender von ganz alleine !


    Edit: Habs raus :D TE = Threadersteller :D :D


    Gruß
    Mr. Clean

  • Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, ist ja klasse hier :) Menzerna Politur und Wolfgang Deep Gloss Versiegelung stehen schonmal hoch im Kurs.


    Zur Wäsche hätte ich noch schreiben sollen, dass ich ausschließlich Handwäsche, bisher mit einem Eimer, dem Fix40 Waschhandschuh und von oben nach unten gewaschen habe. Als Shampoo kam nach dem Wachsen stets Dodo Juice Sour Power zum Einsatz. Vorher mit dem Gartenschlauch und Duschaufsatz komplett nass gemacht, kurz gewartet, nochmal nass gemacht und dann ging es an die Handwäsche. Danach nochmal abgeduscht und mit 2 Orange Drying Towels getrocknet. Ganz so verkehrt sollte das nicht gewesen sein.
    Wachsauftrag war ohne zu kneten, mit Schaumstoffpads leicht eingerieben, kurz gewartet und mit Microfaser Tüchern auspoliert.


    Grüße,
    Marc

  • Hi Marc,
    das ist doch schonmal eine gute Basis.
    Mit den Produkten machst du nichts verkehrt.
    Lies dir einfach die Anleitungen durch und bei Fragen einfach kurz posten.



    Gruß
    Mr. Clean

  • Hmm..vielleicht war die Politur beim Aufbereiter die falsche. Es wird immer gern 3M genommen, da ist aber das Problem das die Fläche fertig aussieht und erst Wochen später zeigt sich das es doch noch nicht fertig war. Weiß nicht obs an Silikon liegt oder anderen Hilfsstoffen oder Wachsen oder weis der Geier was. Aber das haben andere Lackierer auch schon festgestellt. Daher habe auch ich anderes ausprobiert, bin jetzt seit nem Jahr bei der APP P01 und P06 hängengeblieben. Aber gut, das ist bei mir ein ganz anderer Einsatzbereich wie bei euch, keine Ahnung ob ihr mit so ne Polituren auch was anfangen könntet. Und einen Uniroten Corsa B den ich beilackiert habe und der vollständig "erweisst" ist wurd damit auch anschliessend komplett poliert.


    Der sieht jetzt nach nem Dreivierteljahr noch fast genausogut aus wie nachn polieren. Dabei habe ich den nach der Politur nichtmal gewachst und die Leuts die den fahren...naja die fahren den auch nur und schieben ihn alle zwei Monate mal in die Waschstrasse.


    Ich vermute echt mal das genau daselber auch bei deinem Auto passiert ist, die Fläche war nicht wirklich fertigpoliert sondern sah durch die Politur nur so aus.