Leistungsstärkste Excenter, für max. Defektkorrektur?

• Hi,

ich hatte eine T3000, sowie eine Festool Rotex - die T3000 hatte meiner Meinung nach weniger Defekte entfernt, ließ sich gefühl jedoch ruhiger bedienen und über den Lack führen. So, beide wurden vor einiger Zeit verkauft, und ich möchte mir nun eine starke Excenter holen, sowohl für Defektkorrekturen, als auch für's Finish.

Eine Rota kommt auf keinen Fall in Frage, da ich a) keine Lust auf zwei Maschinen habe und b) lieber zu jemandem gehe, der sich mit 'ner Rota auskennt, falls notwendig.

Welche Excenter eignet sich eurer Meinung nach am Besten dazu?

Hobby = mit größtmöglichem Aufwand geringsten Nutzen zu erzielen!

Einmal editiert, zuletzt von EA-Tec (21. April 2013 um 15:09)

• Also wenn dir die Rotex nichts entfernt, dann liegts an deiner Technik.
    Eine der besten Maschinen die Du kaufen kannst, noch dazu mit Zwangsrotation.
    Es kann dann nur an Technik, falscher Politur, falscher Kombination etc. liegen, oder, die Defekte waren zuviel für den Excenter und Du brauchst ne Rota.

• Oh verdammt, Schreibfehler! Meinte natürlich die T3000! :S Die Rotex war die bessere der beiden, in Sachen Defektkorrektur.

Verkauft hab ich sie übrigens, weil sie vor mir ein befreunder Schreiner hatte, und die Maschine aussah wie Sau. Hatte auch das Gefühl, dass die nicht immer zu 100% lief.

• Ich werf dir mal die Flex und Rupes in die Runde :)...( wobei die rotex die beste sein soll 8|
    Allerdings solltest du deine Entscheidung zur Rota überdenken ;) ... So schlimm ist das nicht... Hast schon mal mit ner Rota gearbeitet? Flitz doch rüber zu einem anderen Mitglied mit einer Rota und du wirst sehen das ist alles halb so Wild :)

Habe erst letztens wieder beim Aiwaxer gestaunt wie man mit ner shinex nem Fell Pad und der menzerna 2500 ein perfektes Finish zaubert nebst Defektbeseitigung
    .

• Die Auswahl ist ja allgemein recht überschaubar an Excentern ohne Zwangsantrieb die Das6 Konsorten und die Rupes und mit Zwangsantrieb die Rotex und Flex 3401. Ich persönlich hab mir nach langen rumüberlegen und testen die Flex 3401 gekauft und komme mit der Super klar, mit Microfaserpads geht da auch einiges auf harten Lacken allerdings liegt die Maschine nicht jedem wie ich immer wieder mal höre. Ich hab zwar auch noch ne Rota aber muss die eher selten benutzen.

• Exzenter mit Leistung und starker Defektkorrektur, da wird nur ein Gerät mit Zwangsantrieb in Frage kommen.

Hatten beim letzten Treffen in Amberg mal den direkten Vergleich zwischen Rotex und 3401.

Die Rotex hat weniger Hub als die 3401, lief dadurch wesentlich ruhiger und ließ sich find ich leichter bedienen. Hat mich auch gewundert, weil ich die Haltung der Maschine nicht gewohnt bin (die Rotex ist ja eigentlich ne Schleifmaschine). Das schöne daran ist aber die Möglichkeit den Zwangsantrieb ausschalten zu können.

Es kann sein das die Flex durch ihren größeren Hub vielleicht etwas mehr Leistung bei der Defektkorrektur an den Tag legt, genau ausgetestet hatten wir das jedoch nicht.

Vielleicht wärst du sogar mit ner Rota glücklicher?!

• welche Rotex hattest du denn? es kommt immer aufs Modell an, die Rotex 125 FEQ ist für meine Begriffe und für meine Anforderung der beste Exzenterpolierer (die neuen Rupes hab ich aber noch nicht probiert), ist eine der wenigen Maschinen, die ich nicht wieder verkauft habe und die nach wie vor auch für so 1 Step Aufbereitungen zum Einsatz kommt. Die Rotex 150 FEQ fand ich nicht so toll, durch den größeren Exzenterhub bockiger, nervig laut und mit zu großen Stützteller.

• Also T3000 und Rotex reichten nicht? 8|

Eine stärkere Exzenter als die mit Zwangsrotation wirst Du nicht bekommen, da hilft auch noch mehr Leistung nicht. Ob nur Flex Exzenter oder Rotex, ich würde weiterhin die Rotex bevorzugen, weil der Zwangsantrieb abgeschaltet werden kann, was bei Precleanern oder Versiegeungen durchaus Sinn macht. Falls sich bei den Defekten nichts tut, zu MFT-Pads wechseln, die etwas abrasiver sind, ohne gleich zur Rota + Fell zu greifen.

Irgendwie fällt mir dazu Celsi ein, der an seinem Audia Lack ja doch immer recht lange abgemüht hat, um hartnäckige Swirls zu beseitigen. Seine bisher letzte mir bekannte Lösung waren harte grüne 3M Pads mit Megs 105er Politur auf Flex Exzenter und das Microfibre Paint Correction System von Meguiars. :)

• ich könnte als "Zwangs" rotierenden Exzenter noch die Makita BO6040 in den Raum werden. Diese hab ich hier. Von der Leistung würde ich mal sagen, ganz ok.
    Was ich von der Qualität allerdings nicht behaupten kann. Die ist jetzt knapp 3Jahre alt und war schon vier mal zur Rep, weil der Zwangsantrieb aussetzt wenn
    das Dingen warm ist.

• welche Rotex hattest du denn? Die Rotex 150 FEQ fand ich nicht so toll, durch den größeren Exzenterhub bockiger, nervig laut und mit zu großen Stützteller.

Frage fast von allein beantwortet - die Rotex 150 hatte ich, und genau das selbe Gefühl hatte ich auch. Ließ sich meiner Meinung nach einfach nicht angenehm führen, war 'ne ziemlich zickige Maschine.

Mir hat die Rotex damals bzgl. der Defektkorrektur vollkommen ausgereicht, nur die Bedienung fand ich nicht so angenehm, daher spricht mich eine Rota nicht so richtig an. Mit dem Thread wollte ich speziell auch ein wenig in Richtung Rupes schielen, um zu erfahren, ob die möglicherweise noch besser sind, in Sachen Defektkorrektur.

Werd' mich mal umgucken, man kann sich ja div. Maschinen leihen. Die Rotex 125, sowie die Flex 3401 stehen derzeit auf dem Plan für die zu testenden Maschinen.

• Ansichtssache :D

Die Flex hat doch einen Ähnlich großen Teller und 150 mm mag zwar bei der Zwangsrotation und viel Druck ein wenig Widerstand leisten, aber dafür kann ich flexibler mit Pads arbeiten (es gibt einen kleinen 5" Teller!!!) und ab und an meiner Schreinerlust freien Lauf lassen, wenn mal was geschliffenund geölt werden muss.

Bei einer rumzickenden 150er Rotex stimmt etwas nicht! Die Lautstärke kann ich aber nachvollziehen, da es aufgrund der Umschaltung einfach ein Getriebe geben muss. Mich stört das aber unter 3M Gehörschurz und mp3 Musik im Ohr wenig. :P

• Frage fast von allein beantwortet - die Rotex 150 hatte ich, und genau das selbe Gefühl hatte ich auch. Ließ sich meiner Meinung nach einfach nicht angenehm führen, war 'ne ziemlich zickige Maschine.

Mir hat die Rotex damals bzgl. der Defektkorrektur vollkommen ausgereicht, nur die Bedienung fand ich nicht so angenehm, daher spricht mich eine Rota nicht so richtig an. Mit dem Thread wollte ich speziell auch ein wenig in Richtung Rupes schielen, um zu erfahren, ob die möglicherweise noch besser sind, in Sachen Defektkorrektur.

Werd' mich mal umgucken, man kann sich ja div. Maschinen leihen. Die Rotex 125, sowie die Flex 3401 stehen derzeit auf dem Plan für die zu testenden Maschinen.

Kauf ne Rupes, gute Maschine, zwar komisch aber sie funktioniert 1a. Wenn man das Geld dafür zahlen möchte, perfekt.