Was ist das bitte auf meinem Lack? Brauche bitte eure Hilfe

  • Die FG 400 is ne grobe Politur von Menzerna: Klick


    Kriegst eigentlich in jeden Autopflegeshop.


    Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber wenn das ganze dein Aufbereiter nicht selber weiß und hinkriegt, dann solltest du dich vielleicht mal nach nem anderen umsehen . . . ;)
    Das sind einfachste Grundkenntnisse, das ist in etwa so wie wenn ein Mathematiker 1 und 1 nicht zusammenzählen kann.


    Die Flecken kommen mit höchster Wahrscheinlichkeit von der tröpfelnden Betondecke der Tiefgarage. Hatte das Problem damals in Bayreuth auch, da wurde beim Bau gepfuscht und nach 2 Jahren tropfte es schon von der Tiefgaragendecke. Ich habs dann so gemacht wie Roadstar schon sagt, einfach eine Folie über die Decke gezogen, damit das Kalkwasser nicht aufs Fahrzeug tropft.

  • greenlupo
    Du hast recht und das mache ich auch. Habe am Freitag nen Termin in Leipzig bei nen anderen Aufbereiter. Will das nur zur Info mit angeben.
    Werde die Decke auch mit Folie abkleben. Da können die von der Gebäudeverwaltung sagen was die wollen. Könnte auch mit Mietminderung drohen.
    Beim Bau damals habe die ohne Ende gefuscht. Hatten schon mehrmals Hochwasser in der TG.


    Der erste Aufbereiter hatte damals bei meinen Toledo saubere Arbeit geleistet. Deswegen bin ich wieder zu denen hin.
    Die Flecken waren vorher schon da. Ist im Winter auch nicht so aufgefallen wegen Schmutz und Dunkelheit. War mir eigentlich auch egal, da das Auto im Frühjahr sowieso ne Aufbereitung nötig hatte.
    Die Hologramme vom Lack hat er bestens wegbekommen. Nur die Flecken nicht. Habe dann in meiner Seat-Werkstatt die Flecken noch rauspolieren lassen. Die sind auch noch nen Lackierfachbetieb für die ganzen VAG-Autohäuser und Karo-Betriebe.
    Mit nen Pad und Politur haben die mir gezeigt, wie einfach das zu polieren geht. Die haben das noch Maschinell zu ende gebracht. War zum Glück nur Motorhaube und Dach. Da lagen Welten zwischen der Politur vom Aufbereiter und Seat. Das Dach und die Motorhaube waren richtig glatt beim streicheln. Selbst nach 6 Wochen fühlt sich das noch so glatt an. Der Rest der Karoserie nicht mehr. Von der Versieglung wird wohl nichts mehr da sein.



    MfG


    BD

  • Hmmm . . . ich versteh leider immer noch nicht wie den Aufbereiter nicht in der Lage ist die Flecken zu entfernen aber einen hologrammfreien Lack hinbringt. Ein aufbereiteter Lack muss auch immer glatt sein, sonst ists Müll.
    Ich hatte meinen Grünling damals als das Problem mit der Garage bestand zwar auch schon gepflegt, aber wenn ich mich so zurückerinner kann ich nur noch die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Und selbst da hatte ich mit einer einfachen Baumarktpolitur diese Flecken per Hand rausbekommen.


    Ich denke auch das Road-Star mit seiner Vermutung das es bei dir auch die Betondecke ist recht hat.


    Mach was mit der Betondecke, mit Polieren bekämpfst du immer nur die Wirkung und wöchentlich polieren sollte man auch nicht. Wenn es von der Decke kommt und du hängst Sie ab, hast du die Ursache eliminiert.
    Kleben wird wahrscheinlich nicht halten, weil der Beton ja feucht ist. Ich hab damals drei Holzbretter und eine Folie besorgt. Die Folie hab ich dann mit den drei Brettern über die volle Länge des Parkbereichs an die Decke geschraubt.

  • Meine Schwester hat ihren Autoaufbereiter auch dreimal gewechselt (Hannover), bis sie jetzt endlich den richtigen gefunden hat. Ich hatte damals immer mit ihr gequatscht, da sie ständig Fragen hatte, warum und weshalb dieser oder jener Fleck noch zu sehen ist. Da hatte ich mitbekommen, was eigentlich manchmal für ein großes Unwissen bei den herrscht - Vorsatz möchte ich mal nicht unterstellen. Aber es gibt sie auch die Guten..

  • weiß jmd. woher diese punkte/nadeleinstiche kommen könnten? oder sind es einfach nur "kocher" nach einer Lackierung?
    beobachte das öfters auf Motorhauben, Dächern und Heckklappen (waagerechte fläche)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/hpc9ljzw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/ccggrz4j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/jks4jzjh.jpg]

  • Die dunklen Punkte?
    Ist das Wort "Einstiche" nur zur Veranschaulichung gewählt oder sieht man, dass es kleine "Piekser" (Kraterchen im Lack sind.
    Ich hätte, alleine vom Bild her, als erstes Auf Industrierückstände oder Sprühnebel (sehr dünn) getippt ...

  • nein. nicht die dunklen punkte. die piekser im lack sind gemeint. farbnebel ist es definitiv auch nicht.
    sieht auch nicht so aus dass es auf dem lack sondern im lack ist. quasi mit einer nadel reingepiekst

  • Wasserbasislack kann, wenn er nicht furztrocken getrocknet ist, sein Wasser unter dem Klarlack ja nicht mehr loswerden. Als erstes schlägt der Klarlack dann etwas matt, sieht manchmal auch leicht milchig wolkig aus. Dann kann der Klarlack nach einer Woche einfallen und matter werden und kleine Pickelchen bekommen. Diese Pickelchen können im Laufe der Zeit durch die "Benutzung", durch merhmaliges Polieren, usw usw. auch sozusagen geköpft werden so das es dann keine Luftblase mehr ist, sondern halt ein offener Krater. Nach einem halben bis zu zwei Jahren können Blasen entstehen, der Lack wölbt sich dabei und es hat Ähnlichkeit mit Rostblasen.


    Das sind so die Symptome die es bei Wasserbasislack gibt. Ich hatte auch mal irgendwo einen Lackschadenkatalog, da gab es auch Fotos dazu wo man es so einigermassen nachvollziehen konnte.

  • vielen dank. in diese Richtung hatte ich den defekt auch eingeschätzt.
    der nächste bitte...


    Baumharz mit dreck? insektenkot? oft zu finden auf Motorhaube und dach. meist an stellen wo Waschanlagen nicht rankommen.
    hier allerdings großflächig. und auch nicht grad selten gehabt, solche kundenfahrzeuge die nach Reparatur, Inspektion, etc. gereinigt werden mussten.
    einweichen durch baumharz-, teer- u. flugrostentferner brachten kaum Besserung. bis auf die stelle mit dem insektenentferner. die schien etwas sauberer zu sein, nach der wäsche.
    kann aber auch daran liegen, dass sie vorher natürlich nicht so stark verunreinigt war. bin mir leider nicht mehr sicher gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/8yx6vrgy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/xgt2vzbb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/l66b19gs.jpg]


    alle 3 bilder zeigen die haube

  • wo DIESES auto immer steht kann ich leider nicht sagen.
    hat eine inspektion, etc. bei uns in der werkstatt bekommen und danach sollte ich ihn etwas sauber machen.
    habe allerdings auch schon viele andere autos gehabt, die so verschmutzt waren. da weiß ich leider auch gar nicht wo die sich so rumtreiben