Zeitlicher Abstand beim Polieren

  • Servus,


    habe letzte Woche meinen E46 von Hand mit Prima Amigo poliert/gereinigt und anschließend mit Zymöl Carbon gewaxt.


    Jetzt kommt demnächst eine Poliermaschine ins Haus und da würde ich schon nochmal gerne den Wagen polieren und waxen, schon allein wegen der Defektbeseitigung ansichts der Hologramme etc..


    Denkt ihr das es ein Problem ist in so kurzen Abständen zu polieren, bisauf dass die Arbeit letzte Woche von Hand dann völlig umsonst war?


    VG und Danke, Daniel

  • Na da du ja jetzt nochmal mit der Maschine polieren willst würde ich den Handurchlauf vom letzten Mal als kleine Übungseinlage sehen und vergessen :) Du erreichst ja mit der Maschine viel mehr und dann würde ich mich lieber länger an dem zukünftigen, viel besseren Ergebnis erfreuen!


    Aber an sich frage ich mich das auch manchmal, wie oft man so ein Vollprogramm machen kann. Sicherlich ist es in erste Linie abhängig von der Benutzung des Autos und gerade bei der Maschinenpolitur trägst du ja auch jedes mal ein paar Mikrometer Lack ab je nach verwendeten Mittel - wenn du das dann übertrieben oft machst wird deine Lackschicht ja quasi immer dünner, auch wenn das vermutlich verschwindend gering ist.


    Aber selbst von Hand muss man bedenken, dass man bei jeder Politur vorhandene Wachsschichten und ggf. die (ich nenne es jetzt mal) Effektschicht vom Precleaner (z.B. Amigo) wieder runter holt und somit auch einige Stunden Arbeit welche man in die [lexicon]LSP[/lexicon] investiert hat dahin sind. Klar, es macht auch immer wieder Spaß aber unnötig würde ich das trotzdem nicht machen.


    Ich persönlich fände es total klasse wenn es ein Mittel geben würde, welches irgendwo zwischen Shampoo und Precleaner stehen würde und welches die Wachsschicht nicht oder nur ganz leicht angreift. Ich hab´ ganz oft nach dem Waschen Bock auf eine Schicht Wachs aber dafür ist mir der Wagen nach einer normalen Wäsche irgendwie nicht vorbereitet genug was z.B. die Haftungsgrundlage für das Wachs angeht.... Wenn ich dann aber gleich eine Precleaner nehme, hole ich mir ja sämtliche Schichten Wachs komplett runter und fange quasi wieder bei Null an. Dann könnte ich auch gleich noch polieren vorher und dann bin ich schon wieder beim Vollprogramm :D

  • Ich persönlich fände es total klasse wenn es ein Mittel geben würde, welches irgendwo zwischen Shampoo und Precleaner stehen würde und welches die Wachsschicht nicht oder nur ganz leicht angreift. Ich hab´ ganz oft nach dem Waschen Bock auf eine Schicht Wachs aber dafür ist mir der Wagen nach einer normalen Wäsche irgendwie nicht vorbereitet genug was z.B. die Haftungsgrundlage für das Wachs angeht.... Wenn ich dann aber gleich eine Precleaner nehme, hole ich mir ja sämtliche Schichten Wachs komplett runter und fange quasi wieder bei Null an. Dann könnte ich auch gleich noch polieren vorher und dann bin ich schon wieder beim Vollprogramm


    Das mit dem Mittel zwischen Shampoo und Wax würde ich auch klasse finden. Schade dass es sowas noch nicht gibt außer die Detailer ?!


    Dann werd ich das alles mal als Übung sehen und geh an die ganze Sache optimistisch ran :thumbup:




    Mod-Edit: Bitte ein bisschen auf die Zitatfunktion achten und falls möglich nur die relevanten Textstellen zitieren, danke!!

    • Offizieller Beitrag

    Aber an sich frage ich mich das auch manchmal, wie oft man so ein Vollprogramm machen kann.

    Bis der Lack runter ist :D


    Aber Spaß beiseite:
    Ein richtiges VOLLPROGRAMM fährst du ja idealerweise nur EINMAL. Danach gibt's (wenn man sich beim Waschen und Pflegen nicht ganz ungeschickt anstellt) ja nur noch milde Politurgänge.
    Und imo schaffst du es kaum, dein Fahrzeug vom Lack auf polierende Art und Weise zu befreien. Es sei denn, du hast vor, ihn vierzig Jahre zu behalten und machst zweimal im Jahr einen Durchgang mit Feinschleifpolitur.


    Wenn, so wie ich vermute, nur ein geringer Anteil sein Auto länger als zehn Jahre hält, wirst du den Lack in der Zeit nicht wegpoliert bekommen.