1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Fahrzeugpflegeforum.de
  2. Forum
  3. Bereich: Show off
  4. Aufbereitungsergebnisse
  5. Mazda

Mazda MX5 NB

  • PS2LC
  • 25. April 2013 um 14:54
1. offizieller Beitrag
  • PS2LC
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 25. April 2013 um 14:54
    • #1

    Hallo zusammen,

    da so langsam die Cabriosaison anfängt, musste ich mich dringend an dem MX5 meiner Freundin auslassen. Der Wagen ist gut 1,5 Jahre in ihrem Besitz und wurde grundsätzlich seitdem per Hand gewaschen. Zwar wurde er vom mir letztes Jahr kurz geknetet und mit #16 gewaxt, aber die Gebrauchsspuren nach 105tkm und 17 Jahren waren nicht mehr akzeptabel.

    Also ging es voll motiviert ans Werk.

    Für die Aufbereitung hatte ich mich für folgende Produkte entschieden:

    • Prima Hydro Wash
    • Petzold´s Knete blau
    • Iron X
    • Meg´s [lexicon]APC[/lexicon]
    • [lexicon]SCG[/lexicon] Top End
    • Gtechniq I1
    • Meg´s #105 und #205
    • Lake Country Pads geld und orange
    • Zymöl Creame
    • Rota- und Excentermaschine

    [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/5648/sam9024.jpg] 
    [Blockierte Grafik: http://img203.imageshack.us/img203/6954/sam9026.jpg] 
    Da ich keine Informationen über die Vorgeschichte des MX5 hatte, bin ich zuerst zu Petzold´s gefahren und habe die Lackstärke messen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/9392/sam9007.jpg] 
    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/439/sam9011.jpg] 

    • Motorhaube 114 - 120 µm
    • Heckklappe 115 - 119 µm
    • Fahrerseite 119 - 124 µm
    • Beifahrerseite 152 - 164 µm

    Aufgrund der großen Abweichung der Lackstärke auf der Beifahrerseite, wurde wohl schonmal nachlackiert.
    Ansosten ist der Lack von größeren Kratzern verschohnt geblieben. Nur leider gab es ein paar Dellen die auf Feindkontakt mit anderen Türen zurückzuführen ist.
    Ein weitere Sorgenkind war der Bereich des Tankdeckels, wo sich wahrscheinlich der eine oder andere Liter Benzin verlaufen hat. Im nachhinein sieht es natürlich besser aus als vorher aber der Lack ist an dieser Stelle tot. Da hilft nur noch eine Neulackierung -.-
    Ich bitte die hässlichen Felgen/Reifen zu entschuldigen, die neuen Enkei-Felgen sind im Moment beim Pulverbeschichter.

    Auf gehts - Auto in Postion gefahren und die Wäsche kann beginnen:
    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/3421/sam9020.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/5690/sam9019.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/7299/sam9031.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/3666/sam9027.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/1060/sam9029.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/5544/sam9035.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/6348/sam9037.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/3012/sam9038.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/2572/sam9040.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img812.imageshack.us/img812/6195/sam9041.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/7250/sam9043.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/249/sam9045.jpg]

    So sah es in etwa überall aus:
    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/8796/motorhaubevor1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/7386/sam9077.jpg]

    Weiter gehts mit Rota - #105 - gelbes [lexicon]LC[/lexicon] Pad und mit Excenter - #205er - organenes [lexicon]LC[/lexicon] Pad
    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/6632/sam9059.jpg]

    Motorhaube nach #205er und #105er
    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/7386/haubenach2.jpg]

    Im Detail
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/5041/haubenach2detail.jpg]

    Seite vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/5585/seitevor1.jpg]

    Seite nach #105:
    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/1369/seitenach1.jpg]

    Tür vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/8797/trvor1.jpg]

    Tür nach #105er:

    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/7463/trnach1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/1231/trnach11.jpg]

    Tür nach #205er:
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/8553/trnach2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/1677/sam9087.jpg]

    Jummy :D :
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/5512/sam9089.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/6894/sam9092.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/1918/sam9111.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/6929/sam9099.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/2291/sam9098.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/5351/sam9106q.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/3812/sam9108.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/9682/sam9101.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/3633/sam9096.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/7015/sam9103.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/6598/sam9094.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/6681/sam9110.JPG]


    Vielen Dank :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von PS2LC (25. April 2013 um 15:07)

    • Zitieren
  • Achilles84
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    353
    Beiträge
    826
    • 25. April 2013 um 17:02
    • #2

    Schönes Auto, schöne Farbe und coole Bilder. Aber mal noch eine Frage, wie oft bist du drüber gegangen? Deine Finish Bilder haben noch viele feine Kratzer, da sollte noch locker mehr raus zu holen sein. Mal sehen, was die Profis sagen. Ich glaub ich hol meiner Freundin auch nen MX5, finde die Kisten einfach nur Spitze!

    Porsche Cayenne Turbo - Porsche Boxster - BMW E60 - Mazda MX-5 - BMW Z4 Carbonschwarz - Rolls Royce - BMW E92 - BMW Z4 Orionsilber

    • Zitieren
  • Nox
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    284
    Beiträge
    13.397
    • 25. April 2013 um 18:31
    • #3

    Tolles Ergebnis :thumbup: . Bin jetzt aber noch gespannt wie der MX5 mit den Enkeis dasteht.

    Hast du alles mit der Rota poliert? Keine Holos reingezaubert? Falls ja, Hut ab :thumbup: .Ok, hab's überlesen, doch mit Excenter. Egal, sieht top aus ;) .

    • Zitieren
  • slartibartfass
    Moderator
    Reaktionen
    746
    Beiträge
    10.476
    • 25. April 2013 um 19:35
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Ich finde hier ja gerade gut, dass die Nachherbilder noch ein paar Kratzer zeigen.
    Es scheint so, als wäre der gute PS2LC mit dem erreichten Ergebnis zufrieden und anhand der Ausgangslage kann er das imo auch durchaus sein.

    Waren wirklich ein paar ziemlich tiefe Cuts drin.

    Ansonsten gefällt mir der Show-off super! Aufschlussreiche Bilder, kompletter Ablauf dokumentiert und ein ziemlich glänzendes Finish erreicht.
    Reiche auf jeden Fall beizeiten Bilder mit den neuen Felgen nach! ;)

    http://www.blu-ray-rezensionen.net

    Nützliche Links für eine stressfreiere Foren Nutzung:

    Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2014Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
    Kleingedrucktes: Unsere ForenregelnGern gesehen: Der Vorstellungsbereich für NeulingeHobbyfotograf: Regelung und Infos zur Bildeinbindung im Forum
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Nox
    Autopflege-Orakel
    Reaktionen
    284
    Beiträge
    13.397
    • 26. April 2013 um 06:26
    • #5

    Ach so, kurze Anmerkung noch: Die Bilder künftig bitte nicht mehr über Imageshack hochladen.

    • Zitieren
  • PS2LC
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 26. April 2013 um 12:00
    • #6
    Zitat

    Ich finde hier ja gerade gut, dass die Nachherbilder noch ein paar Kratzer zeigen.

    Es scheint so, als wäre der gute PS2LC mit dem erreichten Ergebnis
    zufrieden und anhand der Ausgangslage kann er das imo auch durchaus
    sein.

    Das Aufbereitungsergebnis ist ganz ok. Ich habe zwar schon bessere Ergebnisse erzielt, aber mit der 80%igen Defektbeseitigung kann ich leben.
    Ich bin mit der Rota 3 Kreuzgänge bis ca. 1500 u/min gefahren und mit der Excentermaschine auf Stufe 5. Eine bessere Defektbeseitigung hätte ich mit einem weiteren Gang der Rota erzielen können, war aber leider zeitlich nicht möglich (Champions League Dortmund - Real :D ).

    Gruß Alex

    Nox: Wird gemacht !

    • Zitieren
  • OEM+
    Autopflege-Fanatiker
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    805
    • 26. April 2013 um 12:38
    • #7

    Kleine Anmerkung vornweg:

    IronX sieht bei dir leicht konterminiert aus? meins ist eher milchig bis leicht trübe aber nicht so rötlich.
    Außerdem macht es ja Sinn ERST IronX anzuwenden, und DANN zu kneten.

    SO und jetzt zum Rest.
    ICH LIEEEEEBE MAZDA MX5 egal ob NA oder NB! :thumbup: Darum find ichs super, dass du dem hier zu einem frischen Saisonstart hilfst!

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,

    then win by an inch ´cause someone else build it for me.

    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------

    Don´t let someone else write the Book!

    • Zitieren
  • floh
    Super-Moderator
    Reaktionen
    809
    Beiträge
    9.042
    • 26. April 2013 um 17:33
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Sehr schönes Finish :)
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen

    Nützliche Links für eine stressfreiere Foren Nutzung:

    Einstiegshilfe: Die fahrzeugpflegeforum.de Award Ergebnisse 2017 Einkaufshilfe: Forenbereich für EinkaufsempfehlungenSuch & Find: Die Regeln unseres Verkauf Markts
    Kleingedrucktes: Unsere ForenregelnGern gesehen: Der Vorstellungsbereich für NeulingeHobbyfotograf: Regelung und Infos zur Bildeinbindung im Forum
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren

Tags

  • Zymöl
  • Mazda
  • Meguiars #205 #105
  • Mx
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16