Nachlackierte Felge + Isopropanol = Problem?

  • Mahlzeit,


    da mir leider kürzlich eine Felge beim Ausladen umgefallen ist und mein Felgenstern beschädigt wurde, habe ich diese kürzlich zum
    Felgendoc(renommiert) gebracht.
    Nach 2 Wochen Trockungszeit habe ich mir heut abend gedacht, schnell coaten - morgen montieren.
    2-3 Sprüher [lexicon]IPA[/lexicon] auf eine weiches [lexicon]MFT[/lexicon] gesprüht, ein druckloser Wisch....Weg war der Klarlack.


    Den nachlackierten Felge meines Vaters hat das überhaupt nichts ausgemacht.


    Ich weiß, dass die Felgen eigentlich nach dem Lackieren in den Ofen kommen.
    Werd das morgen auf jeden Fall mal reklamieren.


    Dennoch meine Frage: Is das normal? ?(
    Wäre mir nach Montage ein Tropfen Benzin auf die Stelle getropft wäre, war es doch nicht anders gelaufen ?! )


    ( Vermute das der Klarlack extrem weich ist )

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Also so wie ich das beurteilen kann, ist das nicht normal, denn selbst wenn die Felge nicht in den Ofen gekommen wäre sollte der Klarlack nach 2 Wochen soweit ausgehärtet sein das ein paar Spritzer ipa ihm nichts anhaben können. Ich denke da ist bei der vorarbeit geschlampt worden so das keine vernünftige Verbindung zustande gekommen ist.

  • Na sehr geil.


    Was ein scheiß...auf 3 Felgen ist dann C5 und eine darf ich nichtmal anhusten.
    Wie verträgt sich sowas mit IronX und TarX ?
    Nehm ich ich gern zum Grundreinigen beim Reifenwechsel.


    Weiß jemand, was sich bei nem 1K Finish als Versieglung empfiehlt?

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Moin,


    imho geht der Lacker doch auch mit [lexicon]IPA[/lexicon] vor. Also meiner Meinung nach darf das nicht passieren. Reklamieren, irgendwo hat sich beim lackieren ein Fehler eingeschlichen! Sei es nun bewusst durch pfusch oder unbewusst weil bei der verwendeten Farbe vergriffen o.ä.. So wie ich das lese, hattest du bei dem Lackierer eh schon mal Felgen nachlackieren lassen, also würde ich auch so ehrlich sein und sagen, wie es passiert ist. Du kannst ja aus Erfahrung sagen, dass es bei anderen Felgen klappt!


    Grüße
    Christian

  • IPA darf definitiv keinen Lack etwas ausmachen. Ich reinige auch im Haushalt so ziemlich alles mit IPA und da löst sich nie etwas auf. IPA ist auch keine Verdünnung in dem Sinne, das wird nie zum verdünnen von Farbe verwendet. Probiert doch mal Wasser aus, ob sich der Lack sich damit ablöst. Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • So wie ich das lese, hattest du bei dem Lackierer eh schon mal Felgen nachlackieren lassen, also würde ich auch so ehrlich sein und sagen, wie es passiert ist.


    Da unserem Reifenfritzen die Felge umgefallen ist, habe ich keine Ahnung wo er sie hingebracht hat. Der macht das auch 2 Jahre später nix aus.


    Diesmal war ich auf eigene Faust unterwegs.
    Überigens wurde mit 2K Lack gearbeitet.


    Der Klarlack war wohl noch nicht gänzlich weg und wurde nachpoliert. Man sieht wirklich nichts mehr. Scheiße bleibt es trotzdem.
    Das Problem : Hab orginale Mercedesfelgen, welche von Werk aus wohl beschichtet und nicht einfach nur lackiert sind.
    Bietet wohl einen schlechten Haftgrund.
    Naja....Da ich mir noch nie eine Macke an die Felge gefahren habe ( teuteuteu) und die echt jede Woche mindestens einmal reinige,
    muss ich hoffentlich nie mit harten Mitteln dran ;)


    Danke für eure Posts !


    P.S.:
    :thumbup:

    Zitat

    wird die Reparatur so nie dauerhaft halten.


    Haste wohl recht. Leider bin ich nach wie vor überzeugt von der Kompetenz des Reifendocs.....wenn der das nicht kann, kann das ein anderer auch nicht besser :D

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)