Der Motoröldeckel und die bösen Ablagerungen inkl. Diskussion: Welches ist das beste Motoröl

  • Zitat

    Naja, du kannst auch zu Motul greifen wo der liter so an die 40 euro kostet. Aber das bräuchtest du auch nur wenn dein Auto jenseits der 500 Ps hat ;)


    Nicht mal dann, selbst mit 600, 700 oder mehr fährt man mit dem Mobil 5w/50 Rally oder dem Castrol 10w/60 gut

  • Als Autoschrauber lächelt man ja gerne über Öldiskussionen. Das hat meistens Stammtischniveau, ist aber immer wieder lustig. Deshalb auch mein Senf zum Thema:


    Man sollte immer dran denken, dass der Ölmarkt ein Milliardengeschäft für Hersteller und insbesondere für Werkstätten ist. Meines Wissens ist ein 100%-Aufschlag auf den Einkaufspreis keine Seltenheit. Die Industrie gibt viele Werbemillionen aus, die natürlich auch wieder verdient werden müssen. Und nur wenige Experten können tatsächlich anhand von Laborwerten entscheiden, welches Öl "besser" ist und welches nicht. und selbst dann stellt sich die Frage, ob das "bessere" Öl im Motor tatsächlich einen Mehrwert bedeutet.


    Man kann sich ja auch mal die Frage stellen, welches das "bessere" Mineralwasser ist. Das, für welches Michael Schumacher Werbung macht, was entsprechend teuer ist, oder das "ganz billige" aus dem Supermarkt? Werde ich krank von einem, oder bin ich krank und ein bestimmtes Mineralwasser macht mich wieder gesund und das andere nicht...? Letzteres kann wohl keiner beantworten.


    Ich persönlich bin ein Freund von Mr. Wash. Hier bekommt man den Ölwechsel "am Fließband", der Motor ist schön warm, und die Preise sind gut: für die Standard-Viskosität 5W-40 (Ölmarke Shell Helix) bezahlt man 50,- Euro einschließlich Filter und Arbeitszeit, egal wie viel Öl reingeht. Das ist schwer zu toppen. Die haben auch Longlife und Pumpe-Düse-Öle, die sind dann entsprechend teurer. Ob man letztgenannte Spezialöle wirklich "braucht", sei mal dahingestellt.


    Sparfüchse nehmen bei Mr. Wash die Viskosität 10W-40 (Shell Helix) und bezahlen komplett nur 30,- Euro. Dem Motor ist das egal, wenn die Viskosität laut Herstellerfreigabe zugelassen ist. Der geht durchs Öl nicht kaputt.


    Vielleicht noch eine kleine Anekdote am Rande zu Werbung und zum "Ölhersteller" Liqui-Moly, die bei vielen einen sehr guten Ruf haben: Kaum jemand weiß, dass Liqui Moly bis zum Jahr 2006 (!!) überhaupt kein Öl hergestellt (raffiniert) hat (!), sondern sein komplettes Programm vom Mineralölwerk Méguin gekauft hat. Das Meguin-Öl wurde einfach umgelabelt, d.h. platt gesagt wurden einfach Liqui-Moly-Aufkleber auf die Kanister gepappt, ordentlich Werbung gemacht und Liqui-Moly hat "sein" Öl teuer verkauft hat.


    Das hat so gut funkioniert, dass Liqui Moly das Mineralölwerk Méguin im Juni 2006 komplett übernommen ("gekauft") hat. Wer clever war, hatte gleich das viel billigere Originalöl von Meguin gekauft...


    Grüße,


    Jörg

  • Hey jörg, schön mal wieder von dir zu lesen.


    Das Meguin=Liqui Moly ist, hat sich ja schon durch diverse Foren herumgesprochen. Gibt es da noch mehr Beispiele und was sind so die namen von Ölherstellern, die auch mal abseits der Marken agieren? Ich würde das mit Liqui Moly aber auch nicht weiter werten. Es gebit genügend marken, die Nur entwickeln und planen und ganz andere das Zeug produzieren lassen. Es muss nicht schlecht sein, dass Liqui Moly bis 2006 nicht selbst produziert, solange sie selbst entwickelt und Vorgaben zur Produktion/Qualität gemacht haben.


    Addinol aus Leipzig ist ja seit dem Praktiker Öl auch mehr bekannt.


    Das mit dem Motorreiniger sehe ich aber wesentlich positiver als Andere. Im Endeffekt ist es nichts anderes als ein Konzentrat der sonst im Öl enthaltenen Reinigungsadditive. Wer immer hochwertige Öle fährt, der braucht es nicht, aber um eine gute Basis bei einem frischen Gebrauchtwagen vor dem Ölwechsel zu haben. Why not? Muss ja nicht das frische Öl gleich aufgrund der Verunreigungen des Vorgängers seine komplette Reserven für die nächsten Monate direkt aufbrauchen.



    PS: Beim Beziner sieht man besonders gut, ob ein Öl versaut ist, schwarz sollte es dort aber in keinem Fall sein. Beim Diesel ist es nach 2 Tagen schwarz, weil es doch stark verrußt.

  • Mobil 1 0W-40 New Life kostet pro Liter ca . 7 €. Entweder man macht es wie Jörg, oder kauft Mobil 1(so viel ich weiß die besten Technischen Daten für ein 0W-40) oder einfach das Günstigste was man mit seiner Freigabe Findet im endeffekt dürfte nichts kaputt gehen außer man ist einer von der Schnelleren sorte bzw. im Kalten zustand 6,5 drehender. So hat nämlich ein bekannter sein AMG zerschtört kurz nach dem starten ihm einem Gas Stoß gegeben, weils so toll klingt, irgendwann reißt der Öl Film teurer Spaß....
    Im e46fanatics fahren die meisten mit dem Mobil 1 und sind auch zu 90% zufrieden, dafür hassen sie Castrol wie die Pest :D

  • PS: Beim Beziner sieht man besonders gut, ob ein Öl versaut ist, schwarz sollte es dort aber in keinem Fall sein. Beim Diesel ist es nach 2 Tagen schwarz, weil es doch stark verrußt.



    Ich dachte immer auch bei Benzinern wird das Öl schwarz. Ist ein Zeichen dafür das es richtig "arbeitet" und den Motor vor Verunreinigung befreit oder ist das falsch? Dauert natürlich wesentlich länger als beim Diesel. Innerhalb von einem Jahr wurde mein Öl aber bei allen Benzinen die ich bisher hatte auch schwarz.



    Hat nicht viel mit dem Öl zu tun aber is bei den endrohren immer lustig. Die neuen Benziner sind total schwarz und die Diesel sauber. War früher auch andersrum :P

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von BoeBoe ()

  • Jep, weil die Benzindirekteinspritzer rußen, die normalen Benziner nicht.


    Aber mit nem Benzindirekteinspritzer kommst ohne weiteres in die Feinstaubzone . . . naja irgendwann ists dann mal aufgefallen.


    Bin gespannt wann die ersten Benzindirekteinspritzer mit Partikelfilter kommen :wacko:


    Hab mich vor ein paar Wochen mal etwas bei den neuen Unimogs reingelesen. Damit die Euro 6 erreichen ist eigentlich der 2/3 es Fahrzeugsrahmens mit Filtertechnik vollstopft. Bei der hochgeländegängigen Baureihe haben Sie Probleme das Zeugs im kurzen Radstand unterzukriegen . . . . bin gespannt wie die das noch schaffen wollen.

  • Muss nicht auch bei den neuen LKWs mit Euro5/6 da immer so eine Art Additiv separat aufgefüllt werden (wie ein Zusatzbehälter), weil die sonst Ihre Grenzwerte nicht schaffen? Hatte nur mal mitbekommen, dass es a) regelmäßig geprüft wird, b) schweineteuer und c) wohl die reinste Chemiebombe ist. :thumbdown:

  • Nennt sich AdBlue, is ne Art Harnstoff.
    Aber selbst das hat anscheinend für EURO 6 nicht ausgereicht. AdBlue wird schon länger verwendet.


    Bin mir allgemein nicht sicher ob wir durch immer aufwendigere Abgasreinigungsverfahren nicht genau das Gegenteil erreichen und der Umwelt noch mehr schaden.

  • Was besseres als AdBlue hat der Motorentechnologie der Neuzeit nicht passieren können! (Ganz ohne Abgasreinigung wär es rein von der Motorenseite noch besser.. ) Die damaligen Tier 3a Motoren waren für den Rasenmäher geeignet aber nicht für einen Traktor! Gut, dass das Geschichte ist..

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Adblue


    Kurz gesagt ist AdBlue eigentlich ein Harnstoff, der die Abgase NACH dem Motor behandelt. Das ist nämlich der springende Punkt, weil hier der Motor wieder "richtig" eingestellt werden kann, ohne dass man primär auf die Abgase schauen muss. Umgang mit dem Zeug ist ganz einfach, im Winter sollte man den Container in eine Halle stellen, sonst gefriert das Zeug. Früher war es ja möglich, den Tank einfach leer zulassen (und nur beim TÜV und ASU den voll zu machen :D). Heute wird wenn das AdBlue die Leistung verringert, dass man leer noch nachhause kommt :D Aber wer es nicht schafft, bei 2-3 mal Dieseltanken, nicht den AdBlue-Hahn reinzustecken, dem kann ich auch nicht helfen...

    Zitat von Unbekannter eines Abends im Chat


    manchmal ists halt wie bei einer Jeans >>> an den wichtigen Stellen nur Nieten