Der Motoröldeckel und die bösen Ablagerungen inkl. Diskussion: Welches ist das beste Motoröl

  • Also um mal zum Schlamm und dem Ölwechsel und der Motorspülung zurückzukommen ne..


    Statt Motorspülung als Zusatz zu kaufen kann man natürlich auch in den Baumarkt fahren, das billigste 10w40 oder 5w40..50.. usw als Spülöl holen. Motor warmfahren, das billige Öl rein, neuen filter rein und denn 10 Minuten den Motor laufen lassen. Denn das ganze nochmal, Öl raus, neuen Filter rein und denn das gute Öl rein. Fertisch, Motor ist schonend gespült.


    Ich benutz jetzt Ravenol 10w60 in meinen Deltas.

  • Endlich war es soweit, tschau zum dickflüssigen Kakao der in meinem 3er war & Hallo Mobil1 0W-40!


    Hab mein Auto am Samstag bei meinem freundlichen abgegeben. Nach 1 1/2 Stunden war das neue Öl drinn und 2 Filter getauscht sowie der Motoröldeckel gesäubert (hab ich für mich zur Kontrolle noch machen lassen :P).


    Da es zurzeit so verregnet ist, hab ich mir gleich noch nen Satz neuer Wischerblätter gegönnt :)


    Mein Fazit bisher: Sehr sehr gut. Ich bin wirklich begeistert von dem Öl, auch wenn ich nicht weiss durch was sich das genau auszeichnet aber es fährt sich einfach viel geschmeidiger. Und das Gefühl dem Auto was gutes damit zu tun, freut mich gleich mit!

  • aber es fährt sich einfach viel geschmeidiger. Und das Gefühl dem Auto was gutes damit zu tun, freut mich gleich mit!

    Du merkst das neue Öl beim Fahren? ?(


    nimm es vom Sitz und den Padalen mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] gründlich ab! :D


    Nee, Spass, ich habe das maximal an Verbrauch und Temperaturkurve des Motors bemerkt, aber nicht beim Fahren. Ich denke, da spielt Dir der Hintergedanke, dem Auto etwas gutes getan zu haben, einen Streich im Kopf. Dennoch eine gute Wahl.


    Wie hat sich eigentlich die Werkstatt gegenüber dem Öl angestellt? Ging das Problemlos etwas anderes zu fordern (und mitzubringen) als diese "Castrolpampe"?

  • Ohje Öl auf dem Sitz wär eine Katastrophe :D


    Auf Verbrauch habe ich bisher noch nicht geachtet, aber die Temperaturkurve sinkt nicht so schnell wenn er mal steht und aus ist. Genauso wird er meines erachtens schneller warm wie davor.


    Habe das Öl gleich mal mitgebracht. Also weder über Bmw bestellt noch irgendwas. Da ich ein ziemlich gutes Verhältnis zu dem Händler hab, gab es da keinerlei Schwierigkeiten. Bmw berrechnet glaube ich ja auch nur den Ölwechsel an sich mit einem festen Preis. Zudem kommen halt dann "Flüssigkeiten" in diesem Fall das Öl und da langen die halt richtig zu. Deswegen hab ich mein Öl mitgebracht, auch aus dem Grund weil ich diesen Longlife Schmarrn nicht haben wollte.. Also ich denke da gibt es keine Probleme bei Mitnahme der eigenen Flüssigkeiten zum Ölwechsel..

  • Beim Abarth steht nun auch ein Ölwechsel an und ich möchte ein neues Öl benutzen, aber irgendwie bin ich überfordert :S Habe die letzten 3 Jahre das originale Abarth-Öl benutzt (teuer und soll gar nicht mal sooo gut sein): http://www.amazon.de/Selenia-A…-Liter-Dose/dp/B003TNL4XC


    Von Fiat wird 10w50 vorgeschrieben, aber da finde ich gar kein anderes Öl. Also wollte ich eigentlich das Castrol Edge 10w60 nehmen. Nun habe ich aber gelesen, dass 10w60 im Winter nicht unbedingt förderlich ist.


    Könnte ich z.B. auch das Mobil1 0w40 nehmen?


    In der Beschreibung steht:


    Mobil 1 New Life 0W-40 hat die Freigabe nachstehender Hersteller:
    FIAT FIAT 9.55535 - M2


    Das steht auch in der Bedienungsanleitung vom Abarth.

  • bin zwar der Meinung, dass ein Mobil1 0W40 locker ausreicht, aber wenn Abarth eben ne 50er Viskosität will, gib dem kleinen eben Mobil1 5W50.
    Castrol 10W60 würd ich nicht reinkippen.


    @ den Mechatroniker über mir: Habt ihr nicht gelernt, dass 0W und 5W nur kalt unterschiedlich sind bzw das 0er da dünner ist? Bei Betriebstemperatur ist ein 5W40 und ein 0W40 verdächtig gleich. Immer dieser Mythos. ?(
    Und kalt soll ein Öl so dünn wie nur möglich sein, damits fix bei den Schmierstellen ist.

  • @ i-ah: Klar weiss ich das. Auch ist beides oder alles an diesen Ölen gut, Muttis "Einkaufsauto" würde mit 0w, 5w und 10w seine 100.000km schaffen..
    Und das es kalt richtig gut fließen soll um Möglichst schnell! Kritische Stellen schmirt. Von diesen 0W Ölen halte ich einfach nichts..meine Meinung.
    edit: Mit dem 5W meine ich auch nicht das überteuerte Longlife Öl (5W-30) ..

  • Vielen Dank für die Antworten :thumbup:


    Beim Mobil1 5W50 steht auf der Website:


    Spezifikationen / Freigaben


    Mobil 1 Peak Life 5W-50 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
    API SN/SM/SL
    ACEA A3/B3, A3/B4
    Lexus LFA Service Fill
    AAE (STO 003) Group B6


    Mobil 1 Peak Life 5W-50 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
    VW 501 01 / 505 00
    PORSCHE A40
    MB-Approval 229.1 / 229.3
    BMW Hochleistungsöl für Dieselmotoren
    Lexus LFA Werksfüllung
    AVTOVAZ LADA cars



    Also ist es meiner Meinung nach nicht von Fiat freigegeben. Zudem steht bei mir in der Anleitung, dass ein Öl die Spezifikation ACEA C3 haben sollte. Hier ist es ACEA A3/B3, A3/B4.
    Da blickt ja keiner mehr durch :P


    Kann man das Öl nun bedenkenlos nehmen?

  • Ich habe in meinem Audi A1 1.4 TFSI das Mobil1 New Life 0W40 und bilde mir ein, dass es sih deutlich runder fährt. Deutlich besser als das Castrol. Google mal nach Öl und A3 Quattro Forum. Es hat sich dort jemand die Mühe gemacht und die ganze Öl-Kiste mal erklärt. Fand ich sehr aufschlussreich und brachte mich zum Mobil1.


    Edit: Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Kurzstrecke <= 10 KM. Habe wg. Motorschaden bei unserem Tiguan beide auf Festinterval umstellen lassen.

  • Das Einzige, was man (aufgrund der massenhaft gleichlautenden Meinungen) doch einigermaßen sicher sagen kann ist, dass
    a) das Longlife-Prinzip zumindest nicht vorteilhafter ist als die Festintervalle
    b) man mit dem allseits gelobten MOBIL New Life (den richtigen Motor und die richtige Motorvorgeschichte** vorausgesetzt) kaum was falsch machen kann
    Ansonsten ist die Frage "welches Öl?" doch genauso schwammig und schlecht zu beantworten wie "welches Wachs?".


    Erwischt man nicht gerade ein Reraffinat aus Russland für EUR 0.87/Liter ausm Baumarkt, gibt es keine wirklich schlechten Markenöle.
    Die Frage nach dem optimalen Öl ist deshalb kaum richtig zu beantworten.
    GÄBE es diese universell richtige Antwort, sollte ich als Sohn eine Laborleiters eines deutschen Schmierstoffwerkes sie kennen.


    Gruß,
    Celsi


    ** hat der Motor jahrelang nur vollmineralisches Öl gesehen, kann das zu bösen Überraschungen führen: Das dünne, vollsynth. Öl wird jahrealte Verkrustungen (auf)lösen, die teils abdichtende Wirkung gehabt haben können, und plötzlich leckt der Motor aus allen Ritzen

  • Celsi: Du hast vollkommen recht. Ich nutze von Anfang an nur das Mobil 1 0W-40 (seit diesem Jahr das ESP) und habe bislang keinerlei Ölverbrauch. Allerdings hatte der Sterndoktor mal zu dem Thema geschrieben, dass das Mobil 1 zwar die abdichtenden Verkrustungen löst, diese Undichtigkeit sich aber von selbst wieder geben. Daher solle man sich nicht vom Wechsel auf das Mobil 1 abschrecken lassen.

  • Ich bin vor 2Wochen von 5w30 auf 5w40 umgestiegen. Hatte durch Zufall(Rechnung) gesehen, dass der Vorbesitzer ebenfalls dieses Öl drinne hatte. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich hab auch das Gefühl, dass es sich geschmeidiger fahren lässt (hauptsächlich Kurzstrecke)!


  • Das 5w50 nehme wir z.B. alle bei den 2 Liter-Motoren mit und ohne turbo, also HF, inte usw., ältere Generation halt die schnell Probleme mit Öl hat und empfindlich ist.
    Bei den kleineren italo-Motoren ist es nicht ganz sooo gut, die ölen dann gerne und räuchern gelegentlich mit dem 5w50. Mittlerweile steigen viele auf das Ravenol RSS 10W60 um, ich benutze das auch und kann nichtx negatives sagen. Mir gefällts besser als das Mobil1 5w50.


    ACEA C ist für Autos mit Partikelfilter geiegnet, was man halten kann wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch.

  • ** hat der Motor jahrelang nur vollmineralisches Öl gesehen, kann das zu bösen Überraschungen führen: Das dünne, vollsynth. Öl wird jahrealte Verkrustungen (auf)lösen, die teils abdichtende Wirkung gehabt haben können, und plötzlich leckt der Motor aus allen Ritzen


    So gewesen bei BMW Motoren, als BMW die Vorgabe Castrol LL01 0W40 gemacht hat und als nach 3 Jahren die Motoren zu schwitzen anfingen, hat man nun wieder auf Castrol LL04 5W30 umgeschwenkt.


    10W60 sollte man grundsätzlich nur in Fahrzeugen nutzen, die aufgrund ihrer Motoren sehr leistungsfähig sind (sehr heiß werden) und auf über einen längeren Zeitraum am Stück gut gedreht werden. Für den Winter oder im Alltag ist das sicherlich nicht die beste Wahl. Für nen z.B. M3 als Zweitwagen, der dann leistungs- und klassengemäß bewegt wird, ist es sicherlich das bessere ÖL als ein 0W40.

  • jaja, das Mobil1 0W40 holt wirklich sämtlichen Dreck aus allen Ritzen, die Reinigungswirkung ist beachtlich. Ich würd nach 1000km das Öl wieder wechseln bei Umölung. Egal wie sauber der Motor augenscheinlich ist!


    Ich würd mich eher an Mercedes Freigaben orientieren, die sind schon auf hohem, wenn nicht höchstem Niveau.
    229.5 ist da für Benziner momentan ziemlich state of the art.
    Das Mobil1 5W50 hat auch ne Exklusivfreigabe für den SLR McLaren, der bekommt schon ordentlich Druck und wohl auch Hitze.
    Aber das ist auch nur meine Meinung, soll ja jeder machen was er will. Und länger als 15tkm ist für mich auch ein Nogo. Bei richtigen Hochleistungsölen wie Castrol TWS bspw. auch schon zuviel des guten, auch wenn die Intervalle teilweise bis 25tkm gehen...


    Edit: Auch ein gutes Öl ist das Total 5W40 mit 229.5 Freigabe, vor allem sehr günstig. 3,50€ pro Liter.