Der Motoröldeckel und die bösen Ablagerungen inkl. Diskussion: Welches ist das beste Motoröl

  • Das Mobil1 0W40 ist wirklich super. Seit ich das vor 15 tkm reingemacht hab lief der Motor viel runder als mit dem BMW ÖL.
    Hatte vor kurzem meinem Ventildeckel runter und der Motor sowie der Deckel sahen von innen wie neu aus. Hab 105tkm.
    Ich werde kein anderes Öl mehr fahren.

  • Wie ist es eigentlich mit euch neumodischen Motorenfahrern? Hab schön öfter bei BMW gesehn das die Leute sich Öl zum Nachkippen kaufen. Wenn ich sie daraf anspreche, meinten sie alle: ja der motor brauch öl.


    Wenn ich bedenke das mein uralt motor mit leicht defekter ölfiltergehäuse dichtung keinen messbarem verbrauch hat :)

  • Von mir zum Ölverbrauch ein glebtes Beispiel. Hatte von 1999 bis 2013 einen A4 B5 2.6 Liter 6 Zylinder. Bei dem habe ich in 14 Jahren und über 200tkm nie einen Tropfen Öl nachgefüllt. Nur Ölwechsel bei Inspektion. Seit 07.13 den A1 1.4 TFSI 4 Zylinder. 4tkm ca. 500ml. Es ist interessant, wie sich die Technik entwickelt.
    Von dem Unterschied in den Lackdicken fang ich erst garnicht an. Was auf dem B5 drauf war, könnte man heute davon 3 Autos lackieren.
    War früher alles besser? Nein. Ist alles neue besser? Auch Nein. ;)

  • Wie ist es eigentlich mit euch neumodischen Motorenfahrern? Hab schön öfter bei BMW gesehn das die Leute sich Öl zum Nachkippen kaufen. Wenn ich sie daraf anspreche, meinten sie alle: ja der motor brauch öl.


    Wenn ich bedenke das mein uralt motor mit leicht defekter ölfiltergehäuse dichtung keinen messbarem verbrauch hat :)


    Ich habe jetzt noch nicht lange Erfahrung, aber beim 6 Ender im E46 Forum ist alles dabei. von 1L / 5tsd. Km bis garnicht. Ich kann bei meinem nach 4tsd km sagen, dass ich absolut gleichen Ölstand auf Max habe. Max zu Min sind ca 1L Differenz. Warum da bei dem M52 und M54 soviel Streuung drin sein soll, kann ich mir auch nicht erklären. Kommt wohl auch mittlerweile bei den E46 auf Wartungszustand und Fahrweise an.



  • motul 300v 15w50 :love:

  • Seit meinem alten Golf III musste ich noch nie wieder einen Tropfen Öl nachfüllen. Ok, aber mein Motor (1.8T) ist glaube ich kein "neumodischer" ^^ .


    und hoffentlich gut gepflegter ... bei den 1.8T gibt es ja auch Aussagen von alle 20tsdkm Turbo kaputt bis 200tsd km. ohne Probleme. Immer schön warmfahren und auch den Turbo nicht überfordern.

  • In der Familie ist das ja mittlerweile der dritte 1.8T und der Motor lief bisher immer problemlos. Außer zickige Drosselklappen, das ist leicht zu beheben.


    Und zu Pflege: Rein optisch nie etwas gemacht, nur mal trocken mit nem Lappen durch, keine Motorwäsche, nichts. Technisch immer nach "VW-Norm" und warm gefahren.

  • Den meisten bekannt:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich werde bald vom Mobile 1 0W40 auf das neue Addinol Superlight 0540 5W40 wechseln wg. Audi 1.4 TFSI und viel Kurzstrecke. Mir ist im Juni ein Zündkerzendiode in Zylinder 3 wg. Hitze weggeschmolzen. Das Addniol ist eine Weiterentwicklung des 0546 und soll bei den Turbomotoren einen positiven Effekt haben. Werde berichten.

  • Die Elektrode. Richtig! Mein Fehler.
    Es wurden schon „kältere“ Zündkerzen verbaut, um den hohen Öltemperaturen Rechnung zu tragen. Das 5W wurde bei Praxistests nicht so heiß wie z.B. ein 0W. Sowohl auf der Rennstrecke als auch im Normalbetrieb. Darauf hoffe ich auch. Der 1.4 TFSI halt. :S

  • Ich fahr Ravenol 10w60 in meinem 2 Liter itakker. 40 Grad VI 115 und 100 Grad VI 22.


    Im Winter sicher nicht sooo dolle, aber da der Motor im Stand schnell fett heiss wird ist zumindest ein 50er Öl von Vortei, 40er versagen da doch etwas eher wenn ich nach dem VI schauel. Ist halt ein Tribut an die riesigen Kühler und die knallengen Motorräume. Ich wüsste jetzt so auch nicht was ich sonst für Öl im Winter nehmen sollte das bei tiefsttemperaturen Vorteile hat. Andererseits wird es im Winter ja auch nicht so irre kalt. Eher kühl.


    Würde ja Mobil1 5e50 nehmen, aber ich hab festgestellt das es grauslig schnell dampft und zudem haben mir drei Motoren damit geölt. Das war nicht so sehr schön.


    Vielleicht probier ich mal das 5w50 fürn Winter, Ölwechsel ist eh 5000km her.

  • Vom Ravenol habe ich auch schon viel gehört, war das mit erhöhtem Estheranteil?


    Für Sommermaschinen mit Hang zum Sportlichen sicherlich keine schlechte Lösung, aber ich habe Angst ein 10W60 einzusetzen, wenn das Öl nicht mal die Freigabe hat, was jedes baumarktöl schafft und der Motor für 0W40 bzw 5W40 vorgesehen war.


    Ich schiele momentan auch aufs Addinol MV 0540 für den BMW, da im BMW Forum Gutes berichtet wird, und es zumindest Die BMW Longlife-01 erfüllt.