Der Motoröldeckel und die bösen Ablagerungen inkl. Diskussion: Welches ist das beste Motoröl

  • sorry hab ich übersehen. Ja bitte verschieben


    soweit ich informiert bin ist bei VW mit Dieselpartikelfilter die Norm 50700 zwingend vorgeschrieben und das sind alles LL Öle.

  • sorry hab ich übersehen. Ja bitte verschieben


    soweit ich informiert bin ist bei VW mit Dieselpartikelfilter die Norm 50700 zwingend vorgeschrieben und das sind alles LL Öle.

    ein Tip von mir,
    lass auf festintervall (jährlich) umcodieren, nimm ein 0W40 mit MB Freigabe 229.51 und gut ist.
    die MB 229.51 ist eine sehr gute Qualität, ich fahre das Aral Supertronic 0W40 in meinem 250er cdi und der ist def. stärker belastet als der VW
    habe damit keinen messbaren Verbrauch und dank 2T-Öl auch keine Vermehrung :D
    Meiner Meinung nach gehört Öl jährlich gewechselt, diese unsägliche LL-Plöre vermatscht den Motor in dem 2 Jahresintervall zu tode!


    Aral Supertronic

  • Also ich verwende beim 2.0 TDI (VAG) das Castrol Edge Proffesional Titanium FST Long Life 3
    Momentan kommt alle 2 Jahren oder 30tkm neues rein und gut ist!


    Achso...
    Auf 30tkm habe ich weniger als einen Liter Ölverbrauch.


    Ich bleibe beim Castrol weil ich nur gute Erfahrungen gemacht haben und ich es sehr günstig finde mit 40€/5l

  • Ich fahre in meinem Honda mit DPF (2.2er Diesel) das 5W30 von BMW, weil günstig dran komme und das ist das Castrol.


    LL halte ich ebenfalls nichts von und mache einmal im Jahr den Wechsel bzw. max. 20TKM.


    P.S. Honda hat eh kein 2 Jahresintervall und selbst wenn es den gäbe, würde ich es nicht dem Motor antun.

  • so, hab heute mal in der Betriebsanleitung nachgelesen.
    Definitiv ist 50700 vorgeschrieben. Egal ob flexibler oder fester Intervall.


    Ich werde auf jährlich umsteigen. Habe nur 5W30 Öle mit der Norm 50700 gefunden.
    Würde das Mobil1 ESP Formula nehmen statt dem Castrol. Die haben u.a. die BMW und MB Freigaben.
    Der 5l Kanister bei Amazon 38 Euro per Prime Versand.
    Mein Freundlicher verlangt für einen Liter Castrol genauso viel.



    @Strikeeagle: danke für den Tip bezügl. Sterndoktor. Ganz interessant zu lesen obwohl schon einige Jahre alt.

  • ich dachte, BMW hat offiziell auf Shell umgestellt?


    oder betrifft das nur Werksfüllungen und nicht di Werkstätten?


    Castrol kommt mir nicht mehr rein, Durchschnittsöl in Baumarktqualität mit Apothekenpreisen.

    Ist korrekt, das BMW auf Shell umgestiegen ist. Das Castrol Baumarktqualität liefert ist aber nicht korrekt, BMW gibt schon vor was das ÖL leisten sollte, und die knapp 8€ für den Liter BMW/Castrol Öl im Internet kostet sind nun wirklich keine Apothekenpreise.

  • JM21? versuche doch mal ein Addinol.

    Auf Grund der Versandkosten nach AT und bei nur 5l wäre es nicht viel günstiger gewesen.
    Hab jetzt 2x5l bestellt (Literpreis 4,90 für das Addinol Mega Light MV 0539 Le) mit €4, Versandkosten :thumbup:


    Danke für die Tipps. Thema Motoröl für mich vorerst erledigt ;)

  • st korrekt, das BMW auf Shell umgestiegen ist. Das Castrol Baumarktqualität liefert ist aber nicht korrekt, BMW gibt schon vor was das ÖL leisten sollte

    Nun ja, ob man bei gewinnorientierten Aktienunternehmen wirklich davon ausgehen sollte,dass sie Zulieferer/ Partner nur nach der "Leistung" und "Qualität" aussuchen, sei erstmal dahingestellt. Auch Castrol erfüllt bei vielen Ölen die BMW-Normen und ob Shell-Öle wirklich sooo gut sind, ist auch fraglich.


    Die empfohlenen Addinolöle sind da wahrscheinlich keineswegs schlechter.....

  • PS: Hier nochmal ein "Hochtemperaturtest" einiger bekannter Öle: http://bmwservice.livejournal.com/27699.html


    Hierbei wird das Öl in einem Glaskolben mittels Bunsenbrenner erhitzt. Klar, die Temperatur reicht bis 300, 400C. Diese herrscht natürlich nicht immer und überall, jedoch kann diese an der Turbowelle schon mal vorkommen. Und dort sind diese Verkokungen tödlich.....

  • Nun ja, ob man bei gewinnorientierten Aktienunternehmen wirklich davon ausgehen sollte,dass sie Zulieferer/ Partner nur nach der "Leistung" und "Qualität" aussuchen, sei erstmal dahingestellt. Auch Castrol erfüllt bei vielen Ölen die BMW-Normen und ob Shell-Öle wirklich sooo gut sind, ist auch fraglich.
    Die empfohlenen Addinolöle sind da wahrscheinlich keineswegs schlechter.....

    BMW gibt schon klar vor was das Öl leisten los, nach den Vorgaben wird geliefert, egal ob das jetzt von Castrol oder Shell kommt. Ob jetzt Shell oder Castrol das bessere Öl liefert ist zweitrangig, mir ging es um die Aussage das Castrol Baumarktquälitat ist.

    PS: Hier nochmal ein "Hochtemperaturtest" einiger bekannter Öle: http://bmwservice.livejournal.com/27699.html


    Hierbei wird das Öl in einem Glaskolben mittels Bunsenbrenner erhitzt. Klar, die Temperatur reicht bis 300, 400C. Diese herrscht natürlich nicht immer und überall, jedoch kann diese an der Turbowelle schon mal vorkommen. Und dort sind diese Verkokungen tödlich.....

    Von Verkokungen an der Turbowelle höre ich zum ersten mal, eine ziemlich ungewöhnliche Stelle für so ein Symptom ?(

  • Nun ja, unter Last dreht sich die Welle mit ca. 200.000 U/min, hierbei kann das Öl sehr heiß werden. Wenn es dann zum Verkoken neigt, kann es zum Beispiel beim Abstellen des heißen Motors dazu kommen, dass sich die Verkokung bildet. ( aus dem Grund sollte man einen Turbomotor immer warm und kalt fahren).


    Gerne setzen sich auch die ( heißen) Zuleitungen und Hohlschrauben zu.


    http://www.mahle-aftermarket.c…er-schadensbroschuere.pdf

  • Die Frage ist was kostet es Mobil oder andere bei Porsche oder BMW einen Aufkleber im Motorraum anzubringen.


    So wie ich PAG einschätze wird das nicht billig.


    Addinol oder Mobil was da besser ist, konnte mir auch noch keiner beantworten . Ich nehme eigentlich immer Mobil 5W50

  • BMW gibt schon klar vor was das Öl leisten los, nach den Vorgaben wird geliefert, egal ob das jetzt von Castrol oder Shell kommt. Ob jetzt Shell oder Castrol das bessere Öl liefert ist zweitrangig, mir ging es um die Aussage das Castrol Baumarktquälitat ist.

    Ja Richtig, diese Vorgaben stelle eine untere Grenze dar, eine Mindestanforderung. BMW Will aber auch Autos verkaufen und es ist denen herzlich egal, ob ein motor bei 2000.000km wegen der Ausgasungen des Öls mehrere 100Liter Öl mehr gefressen hat oder die KGE nach 100.000km zugesifft ist. Die wollen auch Ersatzteile und Autos verkaufen und so wird leider bei jeder Konstruktion dimensioniert. Haltbar innerhalb der Garantie und nach dem Qualitätsanspruch, aber bitte nicht ein ganzes Autoleben lang.
    Schau dir mal an, welche Brühe Ford empfielt. Grausam, was man da in die motoren kippen soll. Die Werksvorgaben sehe ich als untere Grenze, mehr nicht. Besseres öl darf man immer verwenden, wie beim Sprit auch.


    Die Frage ist was kostet es Mobil oder andere bei Porsche oder BMW einen Aufkleber im Motorraum anzubringen.


    So wie ich PAG einschätze wird das nicht billig.


    Addinol oder Mobil was da besser ist, konnte mir auch noch keiner beantworten . Ich nehme eigentlich immer Mobil 5W50

    Vorsicht Mobil /= Mobil1 Mobil1 ist wesentlich hochwertiger als Mobil, zumindest vom Inhalt her. Fürs Marketing macht sich das aber gut, da der Endverbraucher gerne Mobil im Baumarkt kauft!
    Was besser sein soll, kann ich auch nicht sagen, aber Addinol ist günstiger, deswegen greife ich gerne zum günstigeren Produkt, ohne viel Abstriche bei der Leistung machen zu müssen.

  • Ja Richtig, diese Vorgaben stelle eine untere Grenze dar, eine Mindestanforderung. BMW Will aber auch Autos verkaufen und es ist denen herzlich egal, ob ein motor bei 2000.000km wegen der Ausgasungen des Öls mehrere 100Liter Öl mehr gefressen hat oder die KGE nach 100.000km zugesifft ist. Die wollen auch Ersatzteile und Autos verkaufen und so wird leider bei jeder Konstruktion dimensioniert. Haltbar innerhalb der Garantie und nach dem Qualitätsanspruch, aber bitte nicht ein ganzes Autoleben lang.

    Tut mir leid, aber für mich ist das Stammtischdenken und Verschwörungstheorie. Natürlich kann man das Gegenteil nicht beweisen, aber ich denke und glaube, dass die BMW Ingenieure schon wissen was sie tun (bzw erwarte ich das auch von allen anderen Autokonzernen). Die Leute beschäftigen sich beruflich damit und führen verschiedene Tests und Studien durch, was man hier in Foren so liest sind leider oftmals (auch nicht auf dich bezogen) Laienmeinungen.
    Gibt ja auch oft Gegenbeispiele, der Skoda Fabia von Peter hält jetzt seit 1.100.000 km mit dem ersten Motor und ersten Turbolader und dort wird das Öl alle 60.000 km gewechselt. Klar, die 60.000 km werden auch deutlich schneller erreicht als bei Normalfahrern und es ist auch nur 1 Beispielauto mit 1.9 TDI, aber zeigt auch ein bisschen dass es nicht sooo schlecht für den Motor sein kann.

  • ÖL spielt eine Rolle, aber sicherlich eine nicht so große Rolle wie der Fahrer und sein Fahrverhalten! Aber es ist doch logisch, dass jeder Fahrzeughersteller eine Qualitätsuntergrenze für das zu verwendende Öl angibt, eine Obergrenze aber nicht. Das hat nichts mit Stammtischdenken (Schnaps im Kopf, Geist im Glas) zu tun, sondern ist wirtschaftliches Denken.


    die BMW Ingenieure schon wissen was sie tun

    Genau, die haben auch Vorgaben! Macht es nicht zu teuer, aber sorgt für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit!
    BMW gibt in der LL01 bzw LL04 Visko und andere Eigenschaften vor, aber ob das Öl massiv ausgast ist scheißegal und wird nicht definiert. Besser geht dennoch immer, nur eine Frage des Geldes.


    Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass es seitens der Hersteller egal ist, ob ein Motor bissle Öl frist oder nicht. Siehe oben: "Stand der Technik" bzw. "innerhalb der Fertigungstoleranz". Und die Kontrolle der KGE und des AGR nach 100.000km sollte eigentlich jedem privaten Schrauber im Kopf sein, denn das Problem der Ölgase und Verschmutzungen der Kanäle ist hinreichend bekannt. Allerdings kann ein noch so gutes Öl nur die Verschmutzungen mindern, nicht entfernen oder vermeiden.


    Allerdings:
    Ob ein Motor vorzeitig stirbt oder nicht, hängt aber in den seltensten Fällen am Öl. Wechselintervall, Fahrverhalten, Wartung der Teile, das wiegt wesentlich schwerer.
    Ich unterstelle mal, dass wir hier auf hohem Niveau kritisieren, weil wir punkto Wechselintervall, Wartung und Fahrverhalten schon das beste für den Motor machen. Bleibt danach als Verbesserungspotential noch das Öl über.
    Wer den Motor kalt tritt und ans Limit bringt, bevor das öl seine optimale Performance erreicht hat, dem hilft auch des wertigste Öl nicht, logisch.

  • Ich finde es halt nur bedenklich, wenn man hier mehrmal hintereinander die Aussage hört: "Ich habe sofort auf jährlichen Ölwechsel umstellen lassen, diese LongLife Plörre kommt mir nicht ins Auto". Solche Panikmache liest man gerade in Autoforen sehr häufig, weil die User irgendwie immer das vermeintlich "Beste" für ihr Auto wollen.
    Ich kenne dazu keine Statistiken und die Hersteller werden das sicherlich auch nicht veröffentlichen, aber ich glaube nicht daran, dass bei Longlife Fahrzeugen öfter Defekte auftreten.


    Wenn man aber argumentiert "Die Hersteller wollen auch nur Autos/Ersatzteile/Werkstattleistungen verkaufen", dann würde es doch auch mehr Sinn machen die Autos jährlich zum Ölwechsel in die Werkstätten zu holen, immerhin sind die Arbeitskosten gleich und der Ölpreis unterscheidet sich im Einkauf auch nicht so erheblich. Und wenn man die Autos einmal in der Werkstatt hat, dann kann man gleich noch andere Reparaturen "mitmachen".

  • Nun ja, die LL-Intervalle nutzen halt Vielfahrern wie Firmen- und Geschäftswagen. Somit lassen sich attraktive Angebote unterbreiten und die Flottenbestellung ist gemacht....


    Sicher ist es richtig, in Foren und am Stammtisch auch zwischen den Zeilen zu lesen, jedoch zeigen im LL-Bereich hier und da diverse Ölanalysen schon deutlichen Verschleiß. Gerade die neuen Benzindirekteinspritzer sorgen für feinsten Ruß im Abgas ( und somit auch im Öl). Dieser belastet das Öl schon sehr, gepaart mit viel Kurzstrecke und dementsprechenden Benzineintrag werden die zwei Jahre laaang. Nicht zuletzt führt dieser Umstand u.a. zu den vorzeitigen Steuerkettenlängungen....