Der Motoröldeckel und die bösen Ablagerungen inkl. Diskussion: Welches ist das beste Motoröl

  • Erstmal zu muss ich meinen Vorrednern zustimmen, beim Oil Club gibt es gute Beratung/Information. Das sind schon einige Cracks unterwegs....


    Dann zu deinem Fall:
    Ich habe auch den 2.0 Duratec 145 PS Motor, allerdings BJ2005 und im Focus.
    Ich fahre seit 2005 mit 5W40 Öl. Das ist die alternativ Variante lt. Handbuch. Standardmäßig wird im Handbuch ein 5W30 vorgeschlagen. Lt. Ford soll da jetzt sogar ein 5W20 verwendet werden. Davon würde ich in dem Motor abraten. Als der entwickelt wurde, wusste noch keiner was von einem 5W20.
    Bei den 5W30 Ölen gibt es schon einige richtig gute (Ravenol, Shell, Mobil1, etc.). Nur sind die oft Vollsyntetisch. Ein Wechsel von Teilsynthetischen Ölen auf Vollsysntetischen nach 130tkm sollte man sich jedoch überlegen...

  • Ich verwende seit vielen Jahren das Shell Helix HX7 5W40. Es ist nicht ausgeschlossen, das auch mal ein anderes 5W40 drin war, jedoch immer ein Syntetisches. Bis jetzt läuft der damit Problemlos. Was mir natürlich nicht bekannt ist ob die zw. 2005 und 2011 was am Motor geändert haben. Der Motor an sich gilt als recht solide und zuverlässig. Ist halt kein neuer Hightech Motor gewesen sondern bewährte Technik wurde weiterentwickelt. Jedoch soll es auch Exemplare geben die sich ordentlich Öl nehmen sollen...
    Solange du keine Probleme hast kannst du beim 5W30 bleiben. Vielleicht ein besseres verwenden als nur eins das die Ford 913C oder 913D erfüllt, dann sollte das schon passen. Ist in deinem Handbuch noch 5W40 als alternative angegeben?