Der Motoröldeckel und die bösen Ablagerungen inkl. Diskussion: Welches ist das beste Motoröl

  • Schönen guten Morgen allerseits,


    da ich letztens Öl nachgefüllt habe, ist mir aufgefallen das bei meinem Motoröldeckel braune Ablagerungen zu finden sind, diese kommen wahrscheinlich von der langen Standzeit über den Winter. Damit ich mir dabei sicher sein kann und nicht schon vorzeitig einen Ölwechsel oder gar eine Motorspülung in Betracht ziehen will, frage ich mich wie ich die Ablagerungen da am besten komplett rausbekomme?


    Bisher habe ich an ganz normalen [lexicon]APC[/lexicon] gedacht aber ich wollte mir jetzt erstmal eure Meinungen anhören bevor ich da rumprobiere :D


    Danke im Voraus für die Antworten!

  • Ich kann dir die motorspülung von liqui moly (pro-line!!!!) empfehlen.
    vor dem ölwechsel (mit filter) zum warmen motor geben - 15 min im stand laufen lassen und dann öl wechseln.


    kenne diese verschmutzungen von besonders beanspruchten motoren (kurzstrecke, untertouriges fahren usw.)
    da war das immer eine gute wahl. anschließend vollsynthetisches öl und den nächsten wechsel rechtzeitig machen - dann wirst du so
    schnell keine probleme mehr haben

  • Ich würde mir weniger Gedanken um die Ablagerungen machen sondern mehr darum was die Ursache ist? Schlimmstenfalle steht dir ein Motorschaden bevor .... ansonsten würde ich die Ablagerungen erstmal Grob mit Taschentücher wegmachen dann mit einem Fettlöser behandeln also Spuli [lexicon]APC[/lexicon] .... Aber wenn es Kondens ist würde ich den Deckel einfach zumachen und ne Runde Autobahn drehen nach 40-50km ist das auch erledigt.


    Halte mal deinen Wasserbehälter im Auge ob der Pegel sinkt oder gar verschleimt ist.

  • Ich kann mir nur denken das des zeug am deckel ist (hoffe ich) naja dann werd ich mal diese motorspülung machen, hat das auch nachteile?


    Ich geb dem Motor nur bestes Bmw Öl und dass immer genug, zudem fahr ich generell eher weniger Kurzstrecken außer zur arbeit und untertourig auch nur solange er noch kalt ist, daher kann ich mir nur vorstellen dass es von der langen Standzeit kommt .. :/

  • Dein Ölverbrauch könnte nach einer Spülung steigen, weil vorhandene Ablagerungen an manchen Stellen wie eine Dichtung wirken können. Sollte das der Fall sein sind die Dichtungen aber jetzt auch schon kaputt und es ist nur mehr eine Frage der Zeit bis sie auch ohne Spülung undicht werden.
    Ich hab bei meinem Audi schon 2 Spülungen gemacht und konnte keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen.


    Liqui Moly Spülung solltest bei ATU, usw bekommen.

  • Also hab mich jetzt gerade ein bisschen eingelesen und will diese Motorspülung machen, hoffe dass es sowas auch mal im Einzelhandel zu kaufen gibt und ich nicht wieder auf das lästige Bestellen zurückgreifen muss..


    Motorspülung, oder Engine Flush. Schau mal hier (Post 50 und Link).



    Ich hab es sogar beim Praktiker für -20% geholt, gibt es aber auch in der Fachhändlerversion a 500ml.


    Wie gesagt, den Wagen schön warmfahren, dann dem Öl vor dem Wechsel beigeben und den Motor nicht mehr belasten, nicht fahren, nur Standgas 15min. Dann Ablassen, und Öl wechseln mit frischen Filter.


    Ablagerungen kommen immer mal vor, manchmal zu viel Kurzstrecke, manchmal Standzeit, Ich würde es nicht übertreiben, den Schmock beseitigen und dann Tag für Tag mal schauen, ob es wieder anfängt, oder sauber bleibt. ;)

  • Schau mal nach, ob Kühlwasser fehlt, wenn du das verbrauchst kann die Zylinderkopfdichtung hin sein.
    Der Schleim ist nicht weiter schlimm, kann nach längeren Standzeiten oder viel Kurzstrecke schonmal vorkommen, sollte allerdings nach langen AB Fahrten von alleine verschwinden.
    Mit der Motorspülung habe ich nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Der Mx5 Motor von einem Freund (4 Jahre ohne Ölwechsel) war knochentrocken und absolut dicht. Ein paar Wochen nach der Anwendung fiel uns dann ein leichter Ölverlust auf, da hat es wohl irgendeine Dichtung gehimmelt.
    Muss jetzt nicht unbedingt daran gelegen haben, aber das kann auch schonmal in die Hose gehen, wie Dreisiem auch schon schrieb.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

  • Stop Stop Stop.... bevor du irgendwas machst, mache folgendes:


    1. Bild vom Deckel machen
    2. Das Geld was du in die Motorspülung steckst, in den Tank stecken
    3. Motor warmfahren
    4. Mal mehrere KM (so 10 sollten reichen) Vollgas fahren.
    5. Nochmal ein Bild vom Deckel machen!

  • Hab ich gestern alles gemacht. ich hab eine Häfte vom Deckel ordentlich geputzt mit nem alten [lexicon]MFT[/lexicon]. Die andere Hälfte vom Deckel ist unberührt geblieben. Bin Überland und Autobahn gefahren (200 Kilometer) auch am Ende richtig getreten die Kiste Vollgas auf der AB aber der Deckel is trocken, da is keine Spur Öl dran ?!?!


    Der Dreck am Deckel scheint länger schon drauf zu sein (war vertrocknet, nicht schleimig oder dampfend frisch) war einfach knochentrocken draufgehangen, der rand drumrum war in Ordnung

  • Kann mir auch nicht vorstellen das das von mir kommt. Habe den Wagen nach einer Winterpause gekauft vor knapp 2 Monaten (der wurde nie im Winter gefahren) dann is der Wagen zu BMW direkt gekommen zum durchchecken. hab alle Zündspulen samt Kerzen, Querlenklager, Flüssigkeiten, etc. usw. von BMW machen lassen, insgesamt knapp 1.500€ geblecht dass er Tip Top da steht. Deswegen stinkt mir das mit dem Schlonz am Deckel halt umso mehr.

  • Kondenswasser am Öldeckel in Form von diesem Senf kann im Winter völlig normal sein, vor allem bei häufigen Kurzstrecken. Kann aber ebenso wie schon hier erwähnt, Kühlflüssigkeit sein. Es sollte dann geschaut werden, ob sich das Kühlwasser verfärbt oder der Füllstand sich verändert. In dem Fall müssten dann Dichtungen überprüft werden.


    Ansonsten sollte bei einer längeren Fahrt eigentlich alles verdampft sein und der Öldeckel wieder sauber. Problematisch wird es außerdem, wenn dieser Schmodder nicht nur am Deckel klebt sondern bspw auch am Messstab.


    Ich hatte das bei meinem Golf auch. Hab dann von der Händlerfüllung auf mein geliebtes Mobil 1 New Life gewechselt und nach ein paar Autobahnfahrten war der Senf dann komplett verschwunden und ist es bis heute :) Also unbedingt auch gutes Öl verwenden!

  • Hatte sowas mal bei einem alten Fiesta und einem Corsa B. Seitdem ich ausschl. Mobil 1 0W-40 fahre, ist der Deckel blitzeblank und ich habe bisher (rd. 108.000 km) noch keinen ml Ölverbrauch. Also besorg die dieses Öl bei einem seriösen Händler via Ebay/Amazon (z.B. Oeldepot) und fertich.

  • Was íst denn das beste Öl das man so bekommen kann? Ich habe derzeit Castrol 5 w 40 drinnen. Aber sonst immer das zeug von BMW.


    Mit dieser Frage bzw. den Diskussionen darüber kannst du BÄNDE FÜLLEN !!!


    Für mich persönlich ist es das Mobil 1 New Life 0W-40.... Erstens hat das sehr gute Referenzen (u.a. Porsche befüllt die Motoren ab Werk mit dem Mobil 1) und zweitens gab es da vor einiger Zeit mal in einem großen, deutschen Autoforum einen ewig langen Thread wo ein gewisser User (Dipl. Ingenieur bei Daimler) mit geschrieben hat und dort mal haargenau und mit absolut fundierten Fachwissen eine ganze Menge zum Thema Motoröl beigesteuert hatte..und dort fiel ebenfalls immer wieder der Name Mobil 1 :)


    Im Endeffekt muss das jeder selber wissen...ist wie die Frage nach dem einen, besten Wachs oder sonst was.

  • Von Motorspülung habe ich zwar keine Erfahrungen aber ich glaube, dass es eher bei älteren Motoren oder welchen, die eindeutig verschlammt, verdreckt sind oder auch Ablagerungen vorweisen, was bringt.
    Seit meinem ersten Bmw e46 316i mit dem bekannten N42 Motor, der sehr empfindlich ist, lege ich hohen Wert auf rechtzeitigen Ölwechsel.
    Auch meinen jetztigen 318er mit N42 werde ich alle 10- 15.000km frisches Öl geben, zudem es für mich mit allem ca. 40 - 45€ kostet, da ich das selber mache :)
    Die N42 Motoren haben ein großes Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung, sie setzt sich grade im Winter sehr schnell zu und verschlammt.
    Die Folge waren bei dem einen oder anderen schon ein Motorschaden, da das Ganze dann zugefroren ist. Aber auch in der warmen Jahreszeit ist das nicht das Beste, selbst dann verschlammen die gerne mal, wenn man nur wenig fährt.
    Ich setze also wert auf frühe Ölwechselintervalle mit sehr gutem Castrol Öl und verwende sogar Mathy Additiv (das ist aber kein muss! :)
    Jedoch hat da jeder sein eigenes lieblings-Motoröl, wie Mobil 1, Castrol oder mein Lehrer sein Motul ;)
    Dann ist auch eine längere Fahrt wie z.B. eine Sonntagsfahrt oder Urlaubsfahrt, wo der Motor richtig schön "Heiss" wird sehr gut.
    Das reinigt auch ein bisschen und da ich jeden Tag "nur" ca. 60km fahre, ist soger mein empfindlicher N42 fast schlammfrei. Das heisst: Am Öldeckel ist nichts ausser Öl und der obere Schlauch der Entlüftung ist fast sauber.

  • Mit dieser Frage bzw. den Diskussionen darüber kannst du BÄNDE FÜLLEN !!!


    Für mich persönlich ist es das Mobil 1 New Life 0W-40.... Erstens hat das sehr gute Referenzen (u.a. Porsche befüllt die Motoren ab Werk mit dem Mobil 1) und zweitens gab es da vor einiger Zeit mal in einem großen, deutschen Autoforum einen ewig langen Thread wo ein gewisser User (Dipl. Ingenieur bei Daimler) mit geschrieben hat und dort mal haargenau und mit absolut fundierten Fachwissen eine ganze Menge zum Thema Motoröl beigesteuert hatte..und dort fiel ebenfalls immer wieder der Name Mobil 1 :)


    Im Endeffekt muss das jeder selber wissen...ist wie die Frage nach dem einen, besten Wachs oder sonst was.


    Volle Zustimmung. Mein FOH (frdl. Opel-Händler) hat mal nen Dieselmotor mit 360.000km aufgemacht und etwas gewechselt. Das Teil wurde nur mit dem Mobil 1 gefahren und sah aus wie neu. Kein Ölschlamm, keine Ablagerungen, nichts. Dazu die o.g. Beiträge des "Sterndoktor". Es passt alles und in der Bucht ist es im 20l Gebinde auch recht günstig. So fahren alle Familienautos (Opa, Eltern etc.) mit sehr gutem Öl.