Wie pflegt man das Armaturenbrett

  • Also zum sauber machen eignet sich [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away sehr gut wie ich finde. Hab damit bisher im Innenraum alles sauber bekommen. Zieht leider leichte schlieren auf z.B. Klavierlack wenn man nicht aufpasst. Zur nachträglichen Pflege habe habe ich mich für das Prima Nero entschieden, was hier immer wieder empfohlen wird. Hautmittel würde ich nie versuchen. Man weiß ja wie es aussieht wenn jemand mit eingecremten fingern im Auto unterwegs war ;) Aber mit dem Dash Away hättest du ein mittel für den gesamten Innenraum.

  • In meinem ersten Post habe ich auch gedacht Hautmittel. Bestimmt hat er sich vertippt und meinte Hausmittel. Vielleicht meinte er ja dass es auch ein erfolgreicher versuch werden könnte die Amaturen mit Vaseline zu cremen ;)

  • Hahaha :) ... Ich denke der TE meint nicht HAUTmittel, sondern HAUSmittel :p ... (zumindest Hoffe ich es :p )

    Lieber Kickstart1.3 ... Du hast echt nen Kickstart hingelegt, es waere toll wenn du dich zuerst etwas in die Materie einliesst und dich evtl im Vorstellungsthread kurz vorstellst.


    Zum Thema Hausmittel wirst du hier definitiv nichts finden. Wir sind alle hier passionierte Autopfleger -das geht vom Hobbie-Aufbereiter bis hin zu den Profi's-. Hausmittel gibt es wohl das ein oder andere, aber generell kommt keines davon nur annaehernd an die Leistung der Top-Produkte fuer den jeweiligen Teilbereich.


    Verabschiede dich vom Gedanken ohne irgendwelche investition etwas gescheites reissen zu koennen. Gerade der Innenraum benoetigt eine safte Reinigung, und guten Schutz vor ausbleichen (UV-Schutz)...


    Eine gute Reinigungs-Pflege Kombi bekommst schon fuer 10 - 20 Euro... wenn es dir das nicht wert ist, naja dann bist du evtl falsch hier :rolleyes:

  • Als absolute "habenmuss" Produkte kann ich nur das All Purpose Cleaner & ein Kunststoffpflegemittel (Hyper Dressing) empfehlen....
    Das [lexicon]APC[/lexicon] kannst du überall einsetzen wenn du was zureinigen hast von Reifen bis Tacho von 1:10 bis 1:4 streckbar/verdünnbar.

  • Also obwohl mein Regal voll ist mit diveresen Speziallsachen vor allem für außen, setze ich für den Innenraum tatsächlich auf Hausmittel:
    Ich nehme einen Eimer mit warmen Wasser, darin dann Frosch Neutralreiniger und dann wische ich damit im Innenraum mit einem Spüllappen alles sauber und trockne es mit einem Geschirrtuch. Damit wird alles sauber, es riecht nicht, es schmiert nichts (wie bei Cockpitspray, widerlich sowas) und alles sieht aus wie neu.
    Für hartnäckige Sachen auf z.B. Teppichen oder Polstern nehme ich dann aber doch Dash Away.

  • Damit wird alles sauber, es riecht nicht, es schmiert nichts (wie bei Cockpitspray, widerlich sowas) und alles sieht aus wie neu.


    Also ich benutze den Cockpitreiniger von BMW in einem Mischverhältnis 1:1 mit destilierten Wasser in der Sprühflasche, benetze damit einmal das [lexicon]MFT[/lexicon] und wische über die Flächen. Der Geruch ist angenehm, nicht aufdringlich oder ähnliches sondern einfach nur frisch. Somit hab ich ein gütes Gefühl dabei anstatt ich Hausmittel benutze. Sind ja doch dafür da, bei Geschirr oder sonstiges hartnäckige Flecken zu lösen und daher könnte es ja in irgendeiner Weise das Material angreifen.


    Es benutzt ja hier auch keiner Scheuermilch für die Endrohre...

  • Wozu?
    UV-Schutz haben meine Scheiben. ;)
    Und ausgeblichenes oder sprödes Plastik hatte ich im Innenraum auch noch nie.


    Der Neutralreiniger ist PH-Neutral und hautschonend und für alle Flächen wie auch Holz geeignet. Der wird somit wohl kaum Plastik im Innenraum auflösen ;)


    Ich glaube viele "Spezialreiniger" sind einfach nur völlig überteuert. Manchmal glaube ich, man kann schon fast soviel Voodoo wie in der Hifi-Branche mitverkaufen ;)

  • Das Thema fahrzeugpflege ist echt breit gestreut, eigentlich hast du schon recht das du bei anderen Sachen zu normalen Mitteln greifst. Aber um die Materie zu verstehen und auch wirklich Unterschiede zu erkennen muss man halt einfach auch mal zu den teuren Mittelchen greifen.


    Zudem find ich ist es eine gewissensfrage. Ich denk mir beispielsweise, wow zymöl (da gibt es ja auch das solaris) für was weiss ich wieviel Para aber das braucht doch keiner? Ich bin hingegen schon voll mit dem Carbon für schlappe 75 Eier zufrieden..


    Auch wenn das vom Thema abschweift, aber man sollte glaub ich im Grunde ein gesundes Mittelmaß finden mit dem man selbst Leben kann.

  • Na, ist ja nicht so, dass ich nicht im Innenraum schon diverse Sachen probiert hätte.
    Aber manchmal sind die einfachen Sachen auch nicht schlecht. Und ich mag es überhaupt nicht, wenn mein Innenraum mit irgendwas zugeschmiert wird oder nach irgendwas riecht.
    Hier wurde halt mal nach Hausmitteln gefragt und ich kann nur sagen: ja das geht absolut und macht genauso sauber!


    Es gibt ja auch Leute, die hauen ihre Textilfussmatten einfach in die Waschmaschine und hinterher sind sie wie neu, während andere stundenlang mit Megs [lexicon]APC[/lexicon] drauf rumbürsten ;)

  • also ich weiss zwar nicht welche Produkte ihr testet. Aber wenn man hier die empfohlenen Produkte (wie z.B.: Das AF Spritz) benutzt dann schmiert absolut gar nichts.
    Aber wenn hier schon welche den Namen "Cockpitspray" verwenden dann kann hier nur von den typischen verdaechtigen ala Lidl/Aldi/Baumarkt die Rede sein. Da wundert es mich natuerlich nicht wenn es schmiert und klebt ...

  • Das ist auch so völlig in Ordnung, dein Tipp mit dem Neutralreiniger!
    Schlägt auch in eine ganz andere Richtung wie andere Hausmittel (Margarine auf Felgen, wo dann zurecht darüber hergezogen wird)


    Ich schaffs nur nicht nach der Innenreinigung nicht auch noch mit Pflege nachzugehen...
    (Penetrant gefragt, hast du die Scheiben nie runter, oder die Türen offen :P )

  • Das [lexicon]SCG[/lexicon] Black Maxx ist übrigens auch net schlecht..hatte es jetzt für die Kunststoffe an der Sitzschale. Dort waren so leichter Kratzer drauf vom Aussteigen (von den Schuhen)...sah echt super aus danach, kaum noch Kratzer zu sehen und an sich dunkelt das Mittel zwar ab aber keines Falls störend oder übertrieben viel. Und glanzsteigernd ist es imho kaum...

  • (Penetrant gefragt, hast du die Scheiben nie runter, oder die Türen offen :P )

    Klar, aber das brennt einem ja nicht gleich alles weg im Innenraum ;)
    Sogar das Astra Cabrio das ich mal hatte, kam ohne Versiegelung und Pflegeschicht im Innenraum aus und das war natürlich deutlich dreckig nach ein paar Wochen offen fahren. Aber dem Plastik hat das nicht geschadet.


    Wo hier aber von angreifenden Mitteln die Rede war: Mit Megs [lexicon]APC[/lexicon] auf Innenraumteilen tue ich mich da deutlich schwerer! Denn das Zeug greift auf jeden Fall an, das zeigen ja schon die Symbole auf der Packung. Natürlich verdünnt man das stark für den Innenraum, aber da würde ich nach der Reinigung auch was nachfütterndes nehmen.

  • Also in meinem Auto gibts da bis auf Staub meistens nie was zu "reinigen". Habe von einem Kumpel der Aufbereiter ist so ein Milchiges Zeug bekommen, welches weder abartig glänzt noch das Plastik speckig macht. Habe ich schon ewigkeiten im Einsatz, benötigt man ja nicht Literweise. Hatte bei meinem alten E46 Billig Cockpitsprach benutzt was lauter weisse Flecken hinterließ welche ich mit oben genanntem Mittel wegbekommen hab. Leider hab ich keine Ahnung wie das Zeug heisst oder was es ist^^

  • Ich bin ja jetzt noch nicht so lange dabei. Aber nach meiner ersten Innenraumpflege mit Dash Away und Nero hab ich nur ein wenig staub im Innenraum gewischt und ausgesaugt. Wenn einer mitm dreckigen Schuh wo hängen geblieben ist dann dort punktuell nachgereinigt. Also sind die teuren Produkte eher selten im Einsatz, da sich ja nicht alle paar wochen Tonnen von Dreck im Innenraum ablagern.