Entfernen von Fettfingern auf dem Lack

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige mal ein Rat von Profis :)


    Meine Mutti hat an Ihrem VW Golf VI Blau Metallic knapp neben dem Tankdeckel Fingerabdrücke. Diese sind leicht weißlich.
    Sie bat mich um Rat. Ich bin bereits mit einem Lappen mit lauwarmen Wasser drübergegangen - die Abdrücke kommen wieder durch. Auch ein Besuch in der örtlichen Autowaschanlage half nichts.


    Da ich Laie bin und nicht irgendetwas benutzen will was den Lack angreift (gar äzt o.ä.) seit Ihr meine letzte Anlaufstelle bevor ich sie zum :) schicken. Obwohl das m.E. eh zur Serviceleistung von denen gehört - aber anderes Thema.


    Insofern meine Frage:
    Habt Ihr eine Idee / einen Rat für mich wie diese Rückstände zu entfernen sind? Bitte beachtet dabei, dass ich schonende Methoden dabei vorziehen (auch wenn treuer).


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!


    Hier noch zwei Bilder vom Übel:


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.eu/p/dbb0718576fc403fc6d7355ac3b5e983]

  • Die sind echt nicht mal in der Waschanlage weg gegangen? Was soll denn das sein? Also nur "Fett" ist das auf jeden Fall dann schon mal nicht..


    So wie der Lack ausschaut, hat der aber eh mal mehr als nur warmes Wasser verdient :D


    Meine Empfehlung: von Petzoldts einen Handpolierschwamm (zwei Seiten - Weich und Härter) sowie eine Reinigungspolitur besorgen und damit mal drüber gehen. Wenn es dann immer noch da ist, hat sich da wohl irgendwas eingebrannt 8o

  • Also das müsste eigentlich jede Politur wegbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man was an den Fingern hat, das den Lack so angreift das ich es nicht mit einer X-beliebigen Politir wegbekomme.


    Du hats doch bestimmt etwas in der Garage oder im Keller. Ich würde es damit versuchen.


    Gruß Jürgen

  • Wäre super, wenn du noch kurz hier vorstellen könntest. :)


    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, mit einer Politur solltest du den Abdrücken "den Garaus machen" können. Hierbei kannst du die Wahl ja selbst von Schleifpolitur (stark) bis Antiholo (schwach) legen. Wie soll dir denn der :) weiterhelfen? Mehr als polieren wird er auch nicht machen können, ggf. vorher noch mit Waschbenzin probieren die Abdrücke zu entfernen. Serviceleistung? Sofern vom :) nicht selbst verursacht, sehe ich da keine großartige Chance.

  • So einfach wird das leider nicht... Fragt mal slarti und 8ball. Meines Wissens nach sind die mit nem Fell dran gegangen, damit es wirklich abging. von wech gesendet

    Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Hab ich erst am Mittwoch vom Auto meiner Freundin entfernt.
    Da hilft nur Politur, bei Ihr warens Sonnencreme Flecken, die gingen mit Waschen nicht mehr weg :thumbdown:



    Deine Freundin wollte bestimmt auch ihr Fahrzeug vor der Sonne schützen :P


    Ne Spaß beiseite, was Stuntman_Ange sagt, könnte höchstwahrscheinlich stimmen.


    Sieht gut nach angetrockneter/eingebrannter Sonnencreme oder Hautcreme sowas in der Art aus ;)


    Rauspolieren wird höchstwahrscheinlich helfen, Reiniger werden da kaum noch wirken.

  • Ich wundere mich gerade ein bisschen das man Creme nur mit Politur wegbekommt. Ich möchte das nicht in Frage stellen aber kann mal jemand erklären warum sich das einbrennt? Ich hätte so pauschal gedacht mit etwas Fettlösendem wäre das kein Problem. ?(

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Die Creme zieht in den Lack ein. Klingt komisch und ich wollte es auch nicht Glauben aber isso! Damals hab ich [lexicon]IPA[/lexicon], Spüli, lg precleaner probiert und zum Schluss dann doch poliert.
    Und das mit in den Lack einziehen hat mir ein Lackierer erzählt. Der meinte bei schlecht gepflegten Lacken könne sowas schnell passieren.

  • Ich glaub das hat hier noch keiner bewusst ausprobiert! Aber wenn ich das was mir der lackiere erklärt hat richtig verstanden habe dann reicht es schon aus wenn der Lack mit nem Wachs gesättigt ist. Natürlich sollte man dann trotzdem nicht dem Lack ne Aleovera Maske verpassen und in der Sonne parken. :)

  • Hmm kommt mir auch komisch vor das man sowas so schlecht wegbekommt. Aber im allgemeinen hat schlecht gepflegter Lack ja Poren sozusagen, das ist das was ihr dann als "offen" bezeichnet. Der Lack ist dann rauh und im Prinzip porös. Solche Sache wie Cremes kleben dann in den Poren schön fest und backen richtig an. Obwohl Cremes im Prinzip nichts anderes wie Wachs sind, denn die enthalten ja auch Carnaubawachs und Paraffin, gibts da halt auch noch andere Chemischen Stoffe die vielleicht auch so mit dem Lack reagieren das sie ihn unter Wärmeeinwirkung auch verätzen könnten. Und spätestens das verätzen ist dann ja auch eine mechanische Beschädigung des Lackes, und mechanische Beschädigungen kann man halt nur polieren.

  • also ich habe fast das gleiche problem...fingerchenabdrücke bzw handabdrücke von meinen kindern mit sonnencreeeemeeeeee und das auf schwarzem lack..... :cursing: schon 100 mal mit spüliwasser drüber und poliert auch schon....hmpf---wer noch ne idee hat bitteeee meldeeen:-D