Gestern hab ich den Golf von einem Arbeitskollegen durchgezogen
Erstmal zum Auto:
VW Golf 5 R32
Hubraum: 3189 cm³
Leistung: 184 kW (250 PS) bei 6300 U/min
max. Dehmoment: 320 Nm bei 2500 U/min
Achja, und nen Auspuff mit offenen Klappen
---
Ausgangszustand:
Der Wagen wird mehrmals die Woche, vom Besitzer gewaschen.
Leider ist derjenige noch einer von der "Eimer mit Spüli und alter Schwamm" - Fraktion.
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_075714.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_075725.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_075738.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_075753.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_075802.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_080519.jpg]
Nach einer Stunde kneten/waschen sah das ganze dann so aus.
Gewaschen wurde mit der 2-Eimer-Methode und APC.
Kurze Inspektion vom Lack und ab in die Halle.
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_090654.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_090705.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_090720.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_090733.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_090748.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_090807.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_090832.jpg]
In die Halle gefahren und inspiziert.
Motorraumcheck:
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_092941.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_092955.jpg]
...muss nichts gemacht werden.
Außer den Marder der die Dämmung runterreißt, erwischen!
Hab die Defekte leider nicht extra Fotografiert.
Waren einige Kratzer im Klarlack und eben das Übliche (Swirls usw.)
Dann gings ans Abkleben und Polieren.
Angefangen hab ich mit einer Kombination aus Prima Swirl und blauem Pad auf der Exzenter (T3000)
Ich glaube gehört zu haben wie der Lack gelacht hat...
Das hat ihn nicht sonderlich intressiert. (was ich aber erwartet habe)
Also die Rupes (LH21ES) ausgepackt und mit dem gelben Pad und der Keramik Gloss (beides von Rupes) auf Stufe 5-6 drauf gehalten.
...Kichern...
Dann die gleiche Maschine mit blauem Pad und der Zephir Gloss (wieder beides Rupes)
Endlich hat das ganze angefangen zu "wirken".
Vorher:
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_105904.jpg]
Nachher:
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_105916.jpg]
Allerdings hat mir das immernoch nicht so recht gefallen. (rechts vom Scheini ist Poliert)
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_111030.jpg]
Also hab ich zur Schleifpolitur von Sonax Profiline gegriffen und bin 2 Runden gefahren.
Wer zuletzt lacht...
Das Ergebnis war zwar nicht Perfekt, aber dem Anspruch des Kunden entsprechend.
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_125657.jpg]
Nach 2 Runden in oben genannter Kombination und einer Runde Keramik Gloss auf Gelbem Pad bei Tageslicht begutachtet!
Leider war der Tag, vom Wetter her, sehr wechslerrisch.
Morgens traumhaft schön und Sonnig dann bewölkt und nur noch zeitweise Sonnig, bis es dann um ca. 17 Uhr geregnet hat.
Natürlich pünktlich zur Fahrzeugübergabe.
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_133022.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_133034.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_133106.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_133118.jpg]
Läuft!
Umgedreht und das Popöchen bearbeitet!
Das Endrohr erst mit Felgenreiniger, dann NevrDull und anschließend mit KillerChrome gemacht.
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_133453.jpg]
Der Wagen wurde die letzten paar Wochen mit einer defekten und rostenden Kennzeichenbeleuchtungsfassung gefahren.
Die rostige Brühe lief vom Kennzeichen über den Lack.
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_141537.jpg]
Anschließend hab ich den Hobel wegen der extremen Staubentwicklung noch einmal mit der 2-Eimer-Methode und APC gewaschen.
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_151401.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_151410.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_151425.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_151443.jpg]
Getrocknet mit 2 Orange Babys und mit Hilfe meines kleinen Bruders, der ganz große Augen hatte, war das gleich erledigt und der Wagen konnte wieder in die Halle.
Da hab ich dann eine Runde Prima Amigo auf einem schwarzen Pad mit der Exzenter gefahren.
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_153332.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_153340.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_153410.jpg]
Auspoliert und
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_153431.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_154846.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_154856.jpg]
Anschließend kam eine Schicht SCG Barrier Reef Carnauba Wax auf den Lack.
Ebenfalls auf schwarzem Pad mit der Exzenter.
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_160405.jpg]
Nach dem Auspolieren wurde der Wagen wieder raus- und warm gefahren sowie die Bremsscheiben sauber gebremst.
... geht nicht schlecht, aber ich hätte mir mehr erwartet
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_161756.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_161805.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/VW_Golf_V_R32/20130504_161826.jpg]
Zum Abschluss noch ein kurzes Video vom Klang des Golfs.
[Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/Videos/th_20130504_162235.jpg]
Ich hoffe euch gefällt der Bericht.
Fragen, Wünsche, Anregungen!?
Kritik!?
Dürft ihr behalten! Ne Späßle, immer her damit!
VLG
Chriss