Mein erster Handwaschtag

• Hallo zusammen,

heute hat es endlich geklappt: das Wetter war super, ich hatte endlich mal ausreichend Zeit, die liebe Tante an der SB-Box hat nur ein kleines bisschen wegen meiner Eimerwäsche gemault, und einen guten Platz zum Kneten habe ich da auch gefunden. :) So weit, so gut.

Folgendes Programm habe ich dann durchgezogen:

• Ordentliche HDR-Vorwäsche mit dem Schmutzlöse-Programm, es sollte ja auch alles runter.
    • HDR-Spülprogramm, um den Schmutzlöser zu entfernen. Das wird dann wohl zukünftig meine Vorwäsche sein.
    • Eine Kappe Maxi Suds II in den Eimer, dann aufschäumen mit dem HDR (Spülprogramm). Der HDR war so stark, dass mir der (massige) Schaum nur so um die Ohren geflogen ist. :huh: Das werde ich nächstes Mal etwas anders machen. Schöner Duft übrigens. :D
    • Ein-Eimer-Wäsche: ich wollte nicht noch mehr Ärger mit der SB-Box-Tante, deshalb habe ich den zweiten Eimer nicht geflutet und in der Ecke stehen lassen. Die Wäsche erfolgte zuerst oben mit dem Incredimitt, dann unten mit dem Cobra Chenille Mitt, Felgen (nur oberflächlich) mit dem sehr günstigen Chenille Mitt aus dem Baumarkt.
    • Schaum weg mit dem Glanzspül-Programm, Klamotten gereinigt und zusammengepackt, und an einen ruhigen Stellplatz ohne Sauger etc. gefahren.
    • Nacharbeiten wie Einstieg, Kofferraum, Motorhaube etc., und natürlich Abtrocknen mit dem Orange Babies (das Ding ist klasse).
    • Kneten mit Petzolds Blauer und Citrus Bling in 1:16. Unglaublich, was da nach drei Jahren Waschstraße (Vorbesitzer!) alles runtergekommen ist! 8| Damit bin ich (fast) alle Insekten losgeworden, dazu Flugrost, Teer etc. Erstaunlich, wie glatt sich der Lack danach angefühlt hat! Unschöner Nebeneffekt: die Stellen, die bislang mit (dunklem) Rost/Teer/Was-auch-immer bedeckt waren, sind jetzt als kleine, helle Macken sichtbar. ;(
    • Danach noch mal ab in die Box:

• Felgen mit dem Aluteufel Grün und den EZ Detail Felgenbürsten bearbeitet, VA und HA separat. Ganz toll, wie die Farbe anschließend aussieht! 8) Aber leider zeigen sich danach auch an den Felgen einige Macken und Kratzer, die vorher von Schmutz bedeckt waren. ;(
      • Anschließend noch eine zweite Runde mit Spül- und Glanzprogramm, sowie Nacharbeiten und Trocknen eingelegt.
    • An den SB-Boxen habe ich leider kein schattiges Plätzchen gefunden, also ab nach Hause auf unseren Wohnanlagen-Parkplatz (da ist immer irgendwo Schatten).
    • Eine Runde Supernatural Microprime mit der [lexicon]HPH[/lexicon] gefahren ("richtig" Polieren wollte ich beim ersten Mal noch nicht). Dabei hat man ja tatsächlich mal die Muße, sich mit allen Stellen seines Autos detailliert auseinanderzusetzen – leider mit ein paar Überraschungen. Es gibt eine leichte Delle im Dach, und dazu einige weitere bislang unentdeckte Kratzer, Macken und eingebrannte Insekten. :( Aber es ist halt (leider) kein neues Auto mehr. :rolleyes:
    • Zum Wachsen mit Supernatural hat dann heute Abend das Licht leider nicht mehr gereicht. :P

Frage: Kann ich das Wachs morgen direkt auftragen, oder ist der Glanz- und Verbindungseffekt des Microprime dann wohl schon weg, und ich trage besser noch eine neue Runde davon auf?

Viele Grüße
    Chripo

P.S.: Habe momentan nur eine Handy-Kamera, mache aber gerne ein paar Fotos, wenn alles fertig ist.

• Klingt gut und vielversprechend ;)
    Für den Anfang hat sich der Tag bzw. das Tagesprogramm gelohnt.
    Was aber richtig doof ist, dass du nun schon Abstriche machen musstest, z.B. Ein-Eimer Wäsche oder immer wieder woanders hinfahren um weiterzumachen.
    Wenigstens hat man in den dunklen Ecken seine Ruhe :D
    Stört dich das nicht so ? :)
    Bin gespannt wenn Bilder kommen, klingt nun schon interessant ;)
    > Zu deinem Vorhaben morgen: wenn der Wagen über Nacht trocken sowie geschützt in der Garage ect. steht, ist das kein Problem.
    Vielleicht noch einmal mit einem weichen [lexicon]MFT[/lexicon] "Staubwischen".
    Viel Erfolg morgen ;)

• Fürs erste Mal klingt es doch gut! Bloss würde ich die Felgen zuerst putzen, bevor das Auto gewaschen wird. Und wenn das Wachs drauf ist, bitte bitte NICHT das Schmutzlöseprogramm der Waschbox benutzen! Das Zeug holt dir alles inkl. Wachs runter.

Dieser Beitrag wurde bereits 611 mal editiert, zuletzt von »skally« (01. April 1896, 11:11)

• Sehr schönes Auto ! Vielleicht noch ein - zwei Anmerkungen, zumindest mache ich es so und vielleicht sparst du dir damit einen Arbeitsschritt.

1. Waschbox vs. 2 Eimer. Ich fahre meist dann zur Waschbox, wenn "kein Verkehr" ist. Ganz früh oder ganz spät.
    2. Das Kneten wird bei mir immer direkt nach der Wäsche und dem anschliessenden Klarspülen vorgenommen. Danach wird nochmal abgespült. Oder man kann sich sogar teilweise das erste klarspülen sparen und direkt nach der Wäsche mit dem Kneten starten. Das hängt immer ein bisschen von den Temperaturen ab. Wenn das Shampoo droht festzutrocknen, dann spüle ich immer direkt ab, knete dann und spüle nochmal ab. DANACH trockne ich erst.

Noch was zum Orange Towel: Das Teil ist gut, neigt aber relativ schnell zum hart werden. Wenn man bei jeder Wäsche einen kleinen Schuss Surig Essig Essenz zur Wäsche gibt, wirkt das wasserenthärtend und das Tuch ( wie alle anderen [lexicon]MFT[/lexicon] auch ) bleibt länger weich.

• Vielen Dank für das Feedback und die Komplimente, hat mich (und die Lady) sehr gefreut! 8)

Natürlich ist die SB-Box nicht ideal, und das rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln stört mich auch. :( Da ich hier aber in einer Anlage mit über 30 Parteien zur Miete wohne, weiß ich ehrlich gesagt keine Alternative. Ich kenne hier in Göttingen und Umgebung auch keinen Eigenheimbesitzer o.ä., der mir anbieten würde, zig Stunden auf seinem Gelände mein Auto zu hätscheln. :D Schade eigentlich. ;)

Beim Wachsen habe ich heute gekniffen, weil...

• ... ich noch so viele andere wichtige Dinge zu tun hatte,
    • ... ich mit einem Kollegen in den nächsten Tagen sowieso noch mal mit einer Maschine über die Macken polieren möchte,
    • ... der Wettermann für irgendwann Regen angesagt hatte,
    • ... (bitte beliebige Ausrede selbst einfügen) :rolleyes:

OK, tatsächlich tun mir alle Knochen weh und ich konnte mich heute Morgen kaum noch bewegen, bin nichts mehr gewöhnt. :whistling:

Die Felgen werde ich (wenn möglich) zukünftig ganz am Anfang machen. Ich wollte mit der SB-Box-Tante im Nacken beim ersten Waschgang aber nicht auch noch den Felgenreiniger und die Bürsten auspacken. ;) Beim zweiten Waschgang war wenig los, deshalb habe ich das da dann mit eingeschoben. Das Spülprogramm habe ich nur genommen, weil ich sowieso alles runter haben wollte. Es gab auch noch ein Anti-Insekten-Programm, 8| davon habe ich aber lieber die Finger gelassen. Danke auch für den Tipp mit dem Trocknen - das macht tatsächlich keinen Sinn, wenn man sowieso noch knetet. Genauso auch für den MFT-Waschtipp, irgendwo müsste ich doch noch so ein Fläschen Essigessenz rumstehen haben...

Edit: So, nun gibt's zumindest noch ein Foto von der Seite. Leider hat es heute geregnet (wie man sehen kann), und die Detailaufnahmen von den Macken sind nichts geworden. :( Ich halte euch dazu auf dem Laufenden.

[Blockierte Grafik: http://i1309.photobucket.com/albums/s639/chripo72/Seite_zps0053243d.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von chripo (12. Mai 2013 um 16:38)