Meguiars SwirlX vs. Menzerna SF4000

  • Liebes Forum,


    ich möchte mich demnächst mit dem Polieren auseinandersetzen. Die Lacke denen ich zu Leibe rücken will, sind überwiegend Audi und zeigen m.E.n. leichte bis leichteste Defekte.


    Meine technische Ausrüstung besteht derzeit zum einen aus Muskelkraft + Handpolierhilfe; Poliermaschine vergleichbar mit dieser (allerdings ohne das Zubehör), Lake Country 120mm Stützteller, [lexicon]LC[/lexicon] Hydro-Tech 139mm Ultra Polishing Pad tangerine, [lexicon]LC[/lexicon] CCS Polishing Pad 139mm weiß, [lexicon]LC[/lexicon] CCS Light Cuttingpad 139mm orange.


    Das SwirlX scheint mir auf die Art Defekte zugeschnitten. Auch Auftrag per Hand oder Maschine scheint möglich. Allerdings sollte das mit der SF4000 doch auch möglich sein, oder? Das angestrebte Ergebnis jedenfalls ist Hochglanz ohne Makel.
    Kann das mit dieser Ausstattung erreicht werden oder empfehlt ihr gänzlich andere Pads/Polituren.
    Bitte bedenkt, dass meine Auswahl auf so milde Polituren fiel, weil ich ganz bestimmt nichts kaputtmachenn oder verschlimmbessern möchte. Lieber gehe ich einmal mehr über die Oberfläche.


    Für Eure Hilfe vielen Dank!

  • Hmmm . . . ist jetzt etwas schwierig da was zu schreiben.


    Einerseits sagst du, du willst nichts kaputt machen und nimmst deswegen nur die 4000 die relativ wenig Cut hat, andererseits bügelst mit ner Rota drüber. Das ist einer der größten Wiedersprüche an sich.


    Um mal das etwas zu veranschaulichen arbeiten wir mal mit Gefahrenlevel von 1(gering) - 10(hoch):


    SF 4000 mit Exzenter: 1
    SF 2500 mit Exzenter: 2
    SwirlX mit Exzenter: 1



    SF 4000 mit Rota: 3
    SF 2500 mit Rota: 6
    SwirlX mit Rota: 6



    Ich würde für den Anfang also das Arbeiten mit der Rota nochmal überdenken, bzw. mir zeigen lassen oder mit einem Exzenter arbeiten. Die größte Gefahrenquelle ist hier nicht die Politur sondern mit Abstand die Maschine. Mit nem Exzenter z.B.kann man eigentlich gar nichts kaputt machen.


    Gerade wenn du z.B. mit der 4000er auf der Rota arbeitest und merkst das die Defekte beim harten Audi-Lack nicht verschwinden, besteht die Gefahr das du länger an einer Stelle ackerst und eventuell noch zusätzlich den Druck erhöhst. Die Temperatur erhöht sich eventuell zu stark und schwupst hast ein Problem. Das ist egal mit welcher Politur.


    Dann zum Thema SwirlX vs. Menz 4000. SwirlX ist eine Politur die eher per Hand oder Exzenter verarbeitet werden sollte, die Menz 4000 eher mit Rota oder Exzenter.


    Klar kann man die SwirlX auch mit der Rota verarbeiten, aber wenns mal etwas wärmer wird lässt Sie sich zum Teil nicht mehr so schön fahren und hinterlässt auch Spuren. SwirlX ist für mich keine Politur für ne Rota. Auf der Rota ist die 4000er auf jeden Fall die bessere Wahl. Per Hand lässt sich mit der 4000er zwar auch polieren, aber da hat SwirlX wieder seine Vorteile.

  • Gerade das Thema Lackhärte würde ich nicht außer Acht lassen. Wenn das einigermaßen aktuelle Audi sind, dann wirst du mit der 4000er nicht sonderlich weit kommen - oder aber zu weit, wie greenlupo treffend beschrieb. Von daher würde ich für den Einstieg auch zu einer Exzenter-Maschine raten und diese mit 2-3 unterschiedlichen scharfen Polituren ergänzen.

  • Es sind leider weniger die scharfen Polituren, mit welchen du den Lack beschädigen kannst, sondern mehr die Wärmeentwicklung und die , für Einsteiger, doch schwierigere Handhabung einer Rotationsmaschine...



    Die Sf4000 halte ich für zu fein um überhaupt Defekte effektiv zu beseitigen, im Gegenteil steigt mit so einer milden "Politur" sogar noch das Defektrisiko, weil du deutlich länger, mit mehr Hitze auf einer Stelle rumeierst.


    Ich würde die Rota erstmal links liegen lassen...


    Versuch es per Hand zusammen mit SwirlX und sieh wie weit du kommst.



    Sollte es an den harten Audi-Lacken nicht zum gewünschten Ergebnis reichen, dann empfehle ich dir eine einfache Exzentermaschine!

  • Meine Vorredner haben genug zur Rotationsmaschine gesagt, also spare ich mir diesen Part :D


    Ich kann nur über die SF4000 berichten, die Swirl-X habe ich nie probiert. Und ich kann bestätigen, dass sie auf dem harten AUDI Lack praktisch nichts reisst außer Hochglanz (gefahren mit einer FLEX 3401). Auf HONDA und FORD Lack hingegen war eine Korrektur der oberflächlichsten Spuren drin, was aber kaum mehr als Wischspuren von Wäsche und Quick-Detailing waren.


    Ich würde für den angedachten Zweck, wenn der Preis im Rahmen bleiben soll, auch die T3000 CPS (mit dem Zusatz "CPS" hat sie eine Drehzhahl-Konstanthaltung im Rahmen Ihrer Leistung) empfehlen, dazu die MENZERNA PF2500, die einen guten Kompromiss aus Cut und Glanz darstellt. Fahren würde ich sie mit orangen light cutting pads von [lexicon]LC[/lexicon] oder [lexicon]CG[/lexicon], oder auch KOCH CHEMIE, mit denen habe ich kürzlich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß,
    Celsi

  • Celsi,


    die Aussage finde ich aber sehr mutig und halte dagegen.


    VW Touareg, Menzerna 4000er, Flex 3401, Orangenes RotWeiss Pad.


    Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/hae5H347ZG.jpg]


    Ich behaupt jetzt einfach mal das sich die Audi Lacke nicht groß zu den VW Lacken unterscheiden.
    Häufig wird viel zu schnell mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ein Fehler den ich zu Beginn auch immer wieder gemacht habe.

  • Was heißt mutig, ich habe die 3401, ich habe AUDI-Lack (2008 ) und ich habe die 4000er an diesem und an den beiden anderen genannten Fahrzeugen probiert - mit den von mir geschilderten Ergebnissen.


    Deinem Foto nach hat kriegt sie offenbar Grauschleier (habe ich erwartet) und bei Dir auch leichte Swirls (habe ich nicht erwartet) raus, wobei ich nicht weiß, wie leicht die Swirls waren. Für meine Swirls (keine Waschanlage, nur Spuren von Waschen und Quick-Detailen) reicht sie jedenfalls nicht - sonst hätte ich nichts Anderlautendes behauptet.


    Ein guter nächster Schritt wäre nun ein Foto, ähnlich Deinem, vom Lackzustand des Threaderstellers.


    Aber nehmen wir mal an, die Situation bleibt unklar: Mit der 2500er hat der TE ein größeres Defektentfernungspotenzial zur Verfügung als mit der 4000er, ohne dass ihm irgendwelche Nachteile enstehen - wenn unsicher bleibt, in welchem Zustand genau der Lack ist (Fotos nicht immer aussagekräftig bei ggf. hellen Fahrzeugen), würde ich ihm nach wie vor die 2500er vor der 4000er empfehlen, weil er mit der mehr Möglichkeiten hat.


    Hm, jetzt fällt mir gerade noch auf, Du hast sie mit einem orangen R/W Pad gefahren, das hat schon etwas Cut. Ich fahre die 4000er immer mit Polishing Pads (LC weiß), vielleicht macht das den Unterschied.


    Gruß,
    Celsi

  • Versuch folgendes!


    Wasser + orangenes RotWeiss Pad und sag mir was es "reisst"
    dann relativiert das vielleicht deinen Post.


    Dazu hat er ja auch nichts von seinen Pads geschrieben, sondern einfach nur das es kaum was bringt, oder?


    EDIT:


    Celsi


    sollte auch nicht heissen das die Kombination auf deinem Auto funktioniert. Nur pauschal zu sagen das die 4000er wenig bis gar nichts auf nem VAG (in deinem Fall Audi) Lack reisst halte ich eben für "mutig"
    auch wenn das andere scheinbar stört. Und ich denke mit der Padhärte kannst du schon einiges steuern, da hast du absolut recht.


    Falls es falsch rüber kam, wollte dich damit nicht angreifen!

  • heli: Die Defektlage auf dem Touareg ist Nahe Null. Auf der linken Seite sieht man, dass nur ein paar wenige leichte Swirls und ein Grauschleier da war und selbst da musstest du zu einem sehr harten Pad und einem Exzenter mit Zwangsantrieb greifen.


    Diese geringe Defektlage ist eher selten (wennst ein paarmal durch die Waschanlage fährst hast schon mehr) und viel mehr als solche geringen Swirls und den Grauschleier wirst auf harten VAG Lack nicht mit der 4000er reissen. Nimmt man ein weiches Pad wie es bei einer Finishpolitur normalerweise üblich ist, kriegst nicht mal die leichten Swirls aufm VAG Lack raus.

  • Ja das stimmt ja auch. Und das will ich nicht leugnen das mit nem weichen Pad und ner Hochglanzpolitur oder vielleicht sogar nem Precleaner kaum was geht.


    Aber wenn man bei den Pads Richtung was härterem geht, bekommt man schon einiges raus, auch etwas stärkere Swirls. Das es Grenzen gibt möchte ich nicht leugnen.
    Und das dass ganze vermutlich unwirtschaftlich ist stimmt auch, da man wirklich kleine Felder sehr langsam fahren muss.
    Aber mit der 4000er nem harten Pad und ner Exzenter ala 3401 bekommt man doch ordentlich was ausm Lack.


    Und so gering war die Defektlage eigentlich net. Kommt auf dem Bild auch leider nicht so rüber. Immerhin ist es ein Winterfahrzeug das des öfteren
    die Waschanlage gesehen hat!

  • Mir ist gerade aufgefallen bzw. eingefallen. Die Politur die oben auf dem Bild verwendet wurde war das Dodo LimePrime, welches ja bekanntlich ein Precleaner ist, und gar nicht die 4000er.
    Es war aber definitiv die 3401 und ein orangenes RotWeiss Pad

  • Ich ziehe für mich den Schluss, dass die Entscheidung ob Excenter oder Rota mehr Einfluss auf das Ergebnis und mögliche Fehler hat, als die Entscheidung ob SwirlX oder SF4000.


    Unter der SF4000 stelle ich mir DAS Produkt für das bestmögliche finish vor - und dahin soll's natürlich gehen. SwirlX war für mich laut Produktbeschreibung einfach breiter im Anwendungsspektrum - und das kann für einen Gelegenheitspolierer wie mich ja nichts falsches sein.


    Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich nicht nur äußerst lokal begrenzte Macken beseitigen möchte sondern doch schon vorhabe ein/zwei komplette Fahrzeuge aufzuhübschen, dann muss ich tatsächlich erst die Maschine korrekt auswählen. Von Hand werde ich da sicherlich nicht viel reißen können. Das wäre ambitioniert aber aussichtslos.


    Die T3000 CPS also. Nun gut. Das Budget ächzst - aber irgendwas ist ja immer. Dazu das Menzerna "Probierset 500-2300-4000". Damit fällt zwar das Polieren von Hand aus aber mittelfristig ist SwirlX ja nicht aus der Welt.


    Von den Problemfahrzeugen hätte ich sicherlich Fotos machen können - aber im Vergessen bin ich spitze. Kann frühestens nächstes Wochenende nachgereicht werden. Größtes Sorgenkind ist ein dunkelblauer A6 von 2006 der jahrelang mit viel Hingabe und wenig Wasser, Tüchern und einem Eimer gepflegt wurde ;(

  • heli: Klar mit Lime Prime holst du Swirls aus nem VAG Lack, wahrscheinlich wars noch der Lite . . . ich sag jetzt mal lieber nix mehr dazu.
    Anscheinend hab wir alle wirklich zu wenig Erfahrung mit der Flex 3401, Menzerna Polituren, LimePrime und VW Lack :rolleyes:


    Emil: Wenn du die Menzerna nimmst, dann heißt das nicht zwangsläufig das du diese Politur überhaupt nicht per Hand verwenden kannst. Ich verwende die Menzerna auch mal ab und zu per Hand wenn ich z.B. Griffmulden mache. Mit der [lexicon]UC[/lexicon] oder auch mit SwirlX/ScratchX gehts halt von Hand etwas einfacher und schneller. Wenn du jetzt mit der Menzerna ein ganzes Auto per Hand polieren möchtest würd ich dir nicht dazu raten, aber kleine Ecken wo du mit der Maschine nicht hinkommst und keine großen Flächen sind per Hand mit Menzerna kein Problem.
    Wesentlich größere Probleme entstehen wenn du Handpolitur Vollgas auf ner Rota fährst.