Da ich noch Maschinen-Anfänger bin und für jede Gelegenheit dankbar, dazuzulernen und zu üben, hatte ich am vergangenen Samstag die Chance, den Mercedes W203 220CDI meines Schwagers aufzubereiten.
Anbei der Versuch meines ersten Show Offs mit Bericht und Bildern.
Die Ausgangsituation:
Der Wagen ist 6 Jahre und 120 TKM alt , wurde bisher fast ausschließlich in beliebigen automatischen Waschanlagen gesäubert und selten versiegelt.
Detailer und MFTs hatten bisher kaum Kontakt mit dem Lack.
Der Auftrag :
irgendwo unter dem Swirl-Stealth-Grau den schwarz-metallic-farbenen Benz finden und rauspellen.
100 % Defekt-Korrektur wurde nicht angestrebt, hätte ich auch nicht geschafft und die Zeit wäre zu kurz gewesen. So sind ein paar Swirls und tiefere Kratzer leider drin geblieben.
Das zur Verfügung stehende Zeitfenster für die Aufbereitung / Intensiv-Pflege :
5 h nur für Aussen. Innenraum wurde nicht gemacht.
Hilfe ( Kneten, Auspolieren, Türeinstiege u.a. ) hatte ich von meinem Schwager und von meinem künftigen Schwager.
In Anbetracht der knappen Zeit haben wir uns aufs „Machen“ konzentriert und daher nicht soooo viele Bilder geschossen.
Was macht man bei zu wenig Zeit ? … Erstmal den Besitzer des Wagen ein weiteres und hoffentlich letztes Mal mit dem Wagen in die Waschanlage [sic!] schicken
Kaputt machen konnte man da eh nichts mehr und ich konnte in der Zeit Maschine und Zubehör bereitlegen und vorbereiten.
Kaum war er wieder da, fing es auch schon an zu regnen und wir waren dankbar für eine große ( aber leider noch nicht perfekt beleuchtete ) Garage. Wir halfen uns mit Stativ-Strahlern und LED-Lensern.
verwendete Materialien:
Knete : Magic Clean blau + Flutschi
Maschine : DAS-6 Pro Excenter ( by Lupus ) m. kleinen & großen Stütztellern
Pads : Lake Country Pads „Constant Pressure“ in orange
Polituren : Menzerna 2500 + Finish Kare 300 Hand Glaze
Mikrofasertücher : Lupus 700 & Meg’s Supreme Shine
Detailer : Meg’s Ultimate Quik Detailer
Wachs : Sonax X-treme Wax ( Paste aus der Dose )
Reifenglanz : No Name , war zu günstig um ihn nicht zu testen. Er macht schwarz, aber mit wenig Glanz. ( Kommt auf den Bildern weiniger raus als live )
Sonstiges: 3M Abklebeband , kl. Schwamm, Strahler mit Stativ , Meg‘s Applicator Pads
DAS war die Ausgangssituation:
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Dieses 30/30/30 Bild der leicht geöffneten Heckklappe gefällt mir am besten und hat beim Besitzer den größten Eindruck hinterlassen:
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Diese Kratzer und der Matteffekt zogen sich wirklich über den kompletten Wagen … echt gruselig !!!
Also frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk …
Poliert wurde mit der DAS6-Pro und der Menzerna 2500. Verteilt habe ich es auf Stufe 2 ( 2 Kreuzstriche, ) richtig poliert dann auf Stufe 5 ( noch mal 2 -3 Kreuzstriche ).
Anschließend kam das Finish Kare 300 per Hand-Pad zum Einsatz.
Dies hat noch mal spürbar die Glätte verbessert. Wirkung ist ziemlich gleich zum Poorboys Blackhole ( klasse! ) und wohl auch zum Prima Amigo.
Zum Abschluss ( und hier werden sich evtl. bei einigen die Nacken- und andere Haare sträuben ) kam das Sonax X-treme Wax (Paste in Blechdose ) zum Einsatz.
Es kostet ca. 15,- - 20,- und wurde mitgebracht. Was soll ich sagen … Ich kannte es vorher auch nicht, aber es hat seine Arbeit echt gut gemacht. Es ist ein passender Schwamm dabei, den man in der Dose 4-tel-drehen kann und dann schön auf den Bauteilen verteilen ( easy ) kann. Der Geruch ist leicht kokosartig-angenehm.
Hier sollte man on-off jeweils PRO BAUTEIL machen, längere Ablüftzeiten führen zu einem deutlich schwierigeren „Off“.
Die Standzeit muss sich noch beweisen, wir werden das beobachten
...
Reihenfolge der bearbeiteten Parts:
Haube, Kotflügel, Dach, Kofferraum, Seiten über der Zierleiste, Seiten unter der Zierleiste, Stoßstangen , Räder ( nur reinigen und wachsen ).
Leider hatten wir für die Finish-Pics mehr Wolken als Sonne und 30 min. später war der Wagen auch schon wieder nass
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Detailbilder:
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Aber so konnten wir wenigstens das Natur – [lexicon]Beading[/lexicon] in Augenschein nehmen:
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Fazit :
Wir haben den schwarzen Wagen unter der Kratzertarnung wiedergefunden und der Besitzer war hellauf begeistert und wir haben alle gesehen, was sogar mit der Excenter möglich ist.
Natürlich hätte es alles NOCH gründlicher, detailverliebter , langsamer gefahren undundund sein können aber das zeitliche Ende war vorgegeben und am Folgetag bestand keine Möglichkeit.
Uuuuund : Mein Schwager hat mir versprochen , dass ab sofort Eimer , Wash Mitt , Meg Shampoo , MFTs , Wachs uvm. zum Einsatz kommen
Uns hat der Samstag Nachmittag Spaß gemacht und abends gabs Gegrilltes und Bier.
Hoffe, euch haben Bericht und Bilder gefallen !
Hinweise, Tipps und Ratschläge willkommen !
edit... aus dem w202 einen w203 gemacht