Fahrzeug: Peugeot 206
Farbe: schwarz
Baujahr/Erstzulassung: ???
Laufleistung: ca. 130.000
Zustand:
Schrecklich bis grausam. Das Auto war nicht nur dreckig wie ich es selten gesehen habe. Nein es war auch verkratzt wie ich es selten gesehen habe.
Dazu schlecht nachlackiert, schlecht ausgebessert und vermutlich regemäßig mit einem Küchenschwamm gereinigt. Aber nun gut was tut man nicht alles für die Familie
Verwendete Produkte
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Waschen:
- Chemical Guys Citrus Wash and Gloss
- Chemical Guys Maxi Suds (verlinkt auf den vermutlichen nachfolger Mr. Pink
- Kärcher Foam Gun
- Petzolds Microfaser Waschhandschuh
- Lupus Microfaser Waschhandschuh
- Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket + Grit Guard
Kneten:
- Petzolds MAGIC-Clean Knete blau
- ValetPro Citrus Bling 1:10
- Kwazar Mercury Super 0,5L Pro+ Sprühflasche
Trocknen:
- Orange Drying Towel
- ValetPro Citrus Bling
Polieren:
- Lake Country Wool Pads
- RotWeiss Pads (orange)
- RotWeiss Pads (blau)
- Meguiars Ultra Cut Compound #105
- Meguiars Ultra Finishing Polish #205
- Petzoldts Hand und Exzenter Politur
- Kovax Trockenschleifset (Block + 2000/3000 Schleifpapier)
- 3M Scotch Tape
Versiegeln:
- Dodo Lime Prime
- Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax
Hardware:
- Cobra Super Plush Deluxe 600
- Lupus Double Soft Touch 700
- Lupus Microfasertuch 600 ( ich glaub so hießen die alten)
- ValetPro Pinsel
- Flex XC3401VRG Exzenterpolierer
- Flex Polishflex PE 14-3 125 Rotationspolierer
- Kärcher HD
Alles begann damit, dass meine Tante schwanger wurde. Das war so ziemlich genau vor 18 Jahren und 9 Monaten. Heute ist meine kleine Cousine 18 Jahre alt.
Und was braucht man da als erstes? Richtig! Ein eigenes Auto. Da aber in diesem Alter das Budget meist stark begrenzt ist, gab es im Falle meiner Cousine einen Peugeot 106 in besagten schlechten Zustand.
Nun gut ich will mal nicht so sein, und da mir einer meiner Termine abgesprungen ist, wurde kurzer Hand das Auto meiner Cousine in die Halle bewegt.
Da mich in der Regel aber nichts schocken kann begann ich mit dem Waschen.´Gefoamed wurde mit einer Mischung von 150ML ValetPro SnowFoam + 50ml Chemical Guys Maxi Suds + 800ml warmes Wasser.
Zum eigentlichen Waschen benutze ich dann das Chemical Guys Citrus Wash and Gloss mit der alt bekannten 2-Eimer Methode.
Danach folgte das Kneten. Als Gleitmittel habe ich das ValetPro Citrus Bling 1:10 verdünnt. Warum nicht 1:16 wird sich der ein oder andere Fragen.
Ganz einfach, das Preis/Leistungs Verältnis ist auch noch bei 1:10 herrvoragend und die Gleiteigenschaften sind bei einer mischung von 1:10 noch einmal deutlich besser.
Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, mische ich meine Gleitmittel immer so an. Durch die Kwazar Flaschen tun auch nicht mehr sofort die Hände weh. Diese Doppelsprüher sind eine echte Arbeitserleichterung.
Im Link findet Ihr ein Video dazu. Bilder gab es vom Wasche und Kneten keine. Hier findet man aber hervorragende Anleitungen im Forum.
Kommen wir also zur Ausgangslange.
Richtig erschreckend. Aber nicht lange schnacken Kopf in den Nacken. Gefahren wurde mit der Flex Polishflex PE 14-3 125 die Meguiars Ultra Cut Compound #105 auf den Lake Country Wool Pads.
3-4 Kreuzstiche bei ca. 1500 Umdrehungen. Einige Stellen brauchten zwei Durchgänge bis der Großteil der Kratzer verschwand. Richtig tiefe Kaliber wurden vorab mit dem Kovax Trockenschleif Set behandelt.
Zum Teil hinterließ ich ordentliche Spuren im Lack welche ich mit der Flex XC3401VRG auf verschienden RotWeiss Pads und der Meguiars Ultra Finishing Polish #205 beikam. Eingefahren auf Stufe 3.
Durchgearbeitet auf Stufe 6. Und ein entspannter Kreuzstich auf Stufe 2 um das Beste herauszuholen. Alles in Allem kann ich sagen dass ich mit dieser Kombination eine Defektbeseitigung von 70-80% erreicht habe.
Vieles war einfach zu tief und stand auch in keinem Verhältnis. Hier einige 50/50 und Vorher/Nachherbilder von meiner Arbeit
50/50
50/50
Und erledigt
Vorher
50/50
Und komplett
Nächstes 50/50 auf der gleichen Tür
Und Tür komplett
Griffmulde vorher
Und nachher bearbeitet mit der Petzoldts Hand und Exzenter Politur, geiler Cut!!
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
50/50 , und das Nachher leider vergessen
Vorher
Nachher
Vorher
50/50
Vorher
Nachher
Es war zu diesem Zeitpunkt schon dunkel, so dass ich mich dafür entschied, noch einmal kurz zu Waschen um den Polierstaub und die Polierreste auf dem Lack zu entfernen.
Das Auto wurde mit den Orange Drying Towels getrocknet und zum Abtropfen in die Halle gestellt.
Am nächtsen morgen gab es eine Runde Lime Prime von Dodo gefolgt von dem Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax . Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Sebastian für diesen Tipp.
Ein wirklich hervorragendes Wachs auch für Anfänger. Nicht nur das Ihr einen rießen Pot zu einem unverschämt günstigen Preis bekommt. Ihr bekommt auch noch einen super leichte Verarbeitung,
gepaart mit Top Glanz und Beading. Nur mit der Standzeit hab ich noch keine Erfahrungen. Da ich es aber nun auch auf meinen gelegt habe werde ich hier auch bald mehr wissen.
Und wie es sich gehört, kam Pünktlich zum Ende auch noch die Sonne raus. Ladys and Gentlemen, its time for the Finish Pics.
Was dabei leider wirklich nervte war der Blütenstaub der innerhalb 10 Minuten das Auto komplett einnebelte.
Ich hab also das Auto quasi alle 10 Minuten kurz mit einem Lupus Double Soft Touch 700 abgerieben damit bei der Übergabe das doch tolle Ergebnis für den Zustand zuvor versaut wird.
Ich hoffe das Show it off hat euch gefallen. Fragen versuche ich natürlich alle zeitnahe zu beantworten. Kritik wird wie üblich großzügig überlesen
Einen guten Start in die neue Woche
heliBOBter