Neuer frischer Lack, ab wann schützen?

  • Hallo,


    das Suchen aktiv und auch die Suchfunktion brachte leider keine Treffer.


    Ab wann bzw. wie kann man am Besten einen neuen frischen Lack schützen?
    Wachs wird wohl eher gehen als eine Versieglung.
    Ich meine dabei einen normalen guten Autolack, kein High-End-Zeug was es heute gibt, dass man paar Stunden später schon polieren kann und fertig ist alles.
    Sämtliche Produkte, egal ob Wachs oder Versieglung weißen darauf hin, frischen Lack erst nach ca. 6 - 8 Wochen zu wachsen bzw. zu versiegeln.
    Gibt es da Produkte die man sofort nach dem Lackieren anwenden kann?
    Wenn nicht, was kann man stattdessen tun, damit der Lack zuende aushärten kann und die restlichen Aerosole etc. ausdünsten können und diese die ganze Zeit nicht Sonne, Regen, Schmutz etc. ausgeliefert ist?


    Danke und salü
    Armin

  • Willst du denn direkt etwas machen oder kannst du auch ein paar Wochen warten?


    Reparaturlack ist i.d.R. direkt wieder polierbar, zumindest waren das die Aussagen der Lackierer mit denen ich bisher gesprochen habe. Weiß aber auch nicht welchen Lack die benutzt haben.
    Bei Neuwagen ist es auch nicht so problematisch da zwischen Lackierung und Auslieferung auch einige Wochen liegen.

  • Hallo,


    es geht um Smartrepair und lackierte Teilbereiche von Fahrzeugen, in ferner Zukunft auch um komplette Lackierungen. Dazu kommen noch Felgen und andere Produkte die man lackieren kann, ... Motorrad, Fahrrad, Bob, Helme etc. was man eben so lackieren kann und auch tut. Meist kommen die Teile nach kurzer Zeit, wenigen Tagen, wieder voll zum Einsatz. Hier wäre es schön den Lack von Anfang an etwas sicherer zu machen.
    Das Mittel der Wahl sollte schützen aber den Lack trotzdem "atmen" lassen - das wäre ideal.


    salü
    Armin

  • Auch wenn ich schon des öfteren davon gelesen habe, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen das ein lösemittelhaltiger Lack der nach seiner Aushärtung noch geringfügig an Lösemitteln verliert Probleme mit einer hauchdünnen Wachs-Schicht haben soll. Wenn diese Lösemittel durch die bereits harte Lackschicht hindruchdiffundieren können, werden diese wohl eher dem Wachs schaden als umgekehrt.



    "Ich meine dabei einen normalen guten Autolack, kein High-End-Zeug was es
    heute gibt, dass man paar Stunden später schon polieren kann und fertig
    ist alles."


    Auch "normaler guter Autolack" kann bei Temperaturen um 60-80°C innerhalb weniger Stunden polierfähig gemacht werden. Zumindest bei 2-Schicht Systemen, von 1-Schicht Unilack habe ich keine Ahnung. Bei einer Objekttemperatur von 20°C sollten es zumeist rund 24 Std. sein. Sprich das am besten mit deinem Lackierer ab.

  • Die Lackierer polieren doch Teilweise auch dann den Überganz zum nächsten Bauteil nachdem sie lackiert haben, bzw wenn sie Pickel oder Einschlüsse rausschleifen.
    Also ich habe mein Cabrio letztes Jahr nach dem komplett lackieren auch etwas poliert um es von den feinen kratzern die beim zusammenbau entstanden sind zu befreien und es danach gewachst.
    Hatte bisjetzt keinerlei Probleme damit 8)

  • Seh ich genauso!
    Milden Precleaner (Glanzsteigerung) und dann Wachs drauf.


    Lackierer gehen doch schon nach wenigen Minuten mit der Rota dran, um die Übrgänge beizupolieren.

  • Hallo zusammen, ich habe mir ja letztens beim Felgendoc eine meiner Felgen neulackieren lassen...
    Jetzt will ich da endlich Reifen draufziehen lassen und die unters Auto binden...
    Die anderen drei Felgen habe ich (Ausser Felgenrückseite natürlich wegen der Auswuchtung) schon mit C5 versiegelt...
    Nun meine Frage, wieviel Wochen/Monate ich warten muss, um mit C5 auf dem Neulack keine Probleme zu bekommen...?
    Hat da schon jemand mit dem C5 Erfahrungen sammeln können?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Seh ich genauso!
    Milden Precleaner (Glanzsteigerung) und dann Wachs drauf.


    Lackierer gehen doch schon nach wenigen Minuten mit der Rota dran, um die Übrgänge beizupolieren.


    Das ist vollkommen falsch. Übergänge werden nach wenigen Minuten (spätestens) mit Spotblender geglättet, das ist eine extrem scharfe Verdünnung die dafür sorgt das der Nebel am Übergang mit dieser Verdünnung zusammenfließt und sich mit dem altlack richtig fest verbindet. Also darin einsinkt, sozusagen verschmilzt. Die trocknen alle glänzend auf und wenn man es gut gemacht hat sieht es schon fast wie poliert aus. Manche brauchen danach tatsächlich nicht mehr polieren so gut wird das. Habs aber persönlich noch nie gesehen bei jemand, also nicht danebengestanden mein ich.


    Aber das wird dann auch alles Infrarotgetrocknet für 20 Minuten (je nachdem) und dann einen Tag weggestellt. Polieren tut man am nächsten Tag. Dann ist der Lack fest genug das man ihn nicht runterschruppt und weich genug das man sich nicht doofpoliert. Aber die Trocknung ist dann auch noch nicht zuende, das dauert an sich schon noch ein zwei drei Tage bis der Lack wirklich nahezu Endfestigkeit hat.


    Man KANN auch direkt nach dem IR-Trocknen polieren. Aber dann braucht man auch nen Haufen Eisspray wenn man die Pickel oder eine Gardine wegschleifen will. Das ist wirklich sehr sehr undankbar sowas zu machen. Aber manchmal gehts halt nur so wenn der Kunde schon hinter einem steht und losfahren will.


    Es gibt noch Beschleuniger, den macht man in den Decklack mit rein und dann trocknet der Lack schneller. Ist aber nicht ungefährlich weil die Lösemittel dann schlecht entweichen können. Oder halt fertig beschleunigte Lacke, Express-Klarlacke. Macht aber auch alles Probleme weil die so schnell anziehen das man kaum hinterherkommt und dann später wenn man einmal ums Auto rum ist dann wieder einen Übergang hat den man sieht. Muss man dann auch wieder mit Löser glätten. Ich hab im Moment einen sehr schnellen Klarlack, leider. Der zog rasant an und ich hab nichtmal eine Bahn machen können ohne das die sofort angezogen hat, die zweite Bahn hat schon einen sichtbaren Übergang hinterlassen. Musste die ganze Stoßstange dann mit Löser glätten :cursing:

  • Will das Thema nochmal ein wenig rausholen..
    Mir ist vergangenen Samstag einer an die Front gefahren beim ausparken. Fazit daraus: Frontstoßstange, Nierenblech und Motorhaube werden neu lackiert.


    Mein Lackierer, wie ich beobachten konnte, poliert danach mit einem Spotpad auch an dem Fahrzeug rum, jedoch weiss ich nicht, nach welchem zeitlichen Abstand oder welche Teile oder nur Übergänge.
    Da das größte BMW Treffen ansteht und ich mein Fahrzeug davor nochmal komplett hochglanzpolieren will, würd ich die restlichen Teile polieren.


    Jetzt kommt der wichtige Teil:
    Ich habe mir einen Panel Pot Raceglaze 55 gekauft, der extra für das Bmw Syndikat verwendet werden soll. Darf ich diesen mit Verbindung von einem meiner Pre Cleaner (Finish Kare oder HD Cleanse von Zymöl) auch auf die neu lackierten Teile klatschen?
    Ich kann einfach nicht mit ungeschützter Front da hochfahren.. 700 Kilometer ohne waschen, Fliegensekrete weiss der Geier was noch und das ohne Wachs? Was meint ihr?

  • Nachm lackieren wird einen Tag später poliert, bevor der zu hart wird, sonst ist das eine Tagesaktion. Der Lack ist dann noch weich genug das man gut polieren kann.


    Das man sagt er soll erstmal vorsichtig gewaschen und nicht poliert werden liegt halt daran das die Leute sich sonst ruckzuck den Lack versauen und dann zum Lackierer gehn und sagen der hat gepfuscht.


    Mach ein Wachs drauf, oder halt einen Detailer. Das reicht als Schutz ja erstmal bis zur nächsten Wäsche.

  • Waschen kannst du den sofort, das ist kein Problem, vorsichtig ohne Druck usw. Aber musst halt gut trocknen damit es keine Wasserflecken gibt die sich dann vielleicht noch in der Sonne einbrennen. Da sollte man zumindest die ersten zwei Wochen schon drauf achten. Detailer ist dabei ja auch hilfreich. Und so haste dann erstmal auch deinen gewünschten Schutz damit sich auch Fliegen usw. nicht so stark festsetzen und die dann leichter abgehen.

  • Klar. Aber man muss halt darauf hinweisen das der Lack noch relativ weich ist. Beim polieren einmal nicht aufgepasst und schon hat man mit dem Stützteller reingeschnitten was bei frischem Lack dann glaich ein fetter Defekt ist, mit der Gürtelschnalle einen schicken Abdruck reingedrückt, eine Kante weggebrannt...usw.


    Also gegen waschen udn wachsen hätte ich nichts einzuwenden wenn man vorisichtig wäscht damit man nicht gleich Swirls usw. reindrückt. Polieren..jeder fragt wann man den Lack das erste mal polieren kann.
    Da kann ich nur sagen, am besten garnicht. Wer jetzt kurz nachdenkt versteht den Satz. Wer ihn nicht versteht sollte besser erstmal nicht auf frischem Lack rumhobeln.