Unterschiedliche Pad Größen bei Rota & Exzenter

• Moinsen,

habe nix dazu gefunden aber wollte mal nachfragen ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege

Mir gehts um den Biss den eine Maschine hat mit verschieden großen Pads.
    Müsste es nicht so sein, dass eine Rotationsmaschine bei kleinen Pads weniger Cut hat als mit großen? Ich denke einfach wegen der Umfangsgeschwindigkeit die ja bei größeren Pads immer höher wird außen.
    Und bei der Exzenter genau andersherum da hier die Kraft eher auf die Fläche des Pads verteilt ist und somit mehr Fläche = weniger Kraft sein müsste. Zusätzlich bringt man mehr Druck auf eine kleinere Fläche auf.

Die Frage ist mir gestern beim Polieren mit der Shinex gekommen als ich mit dem 88mm Pad die Seiten der Motorhaube poliert habe und die Swirls nicht so gut rausgingen wie auf der Motorhaube wo ich weniger Druck verwendet habe.

• Siehst du im ansatz richtig. Die rota hat genig power um cut bei einem hohen hebelweg zu erzeugen.
    Deshalb sollte man das auch ausnutzen und große pads auf flächigen bereichen verwenden.
    Die ordinären exzenter haben ja bedeutend weniger kraft. Mit kleinen pads und gezieltem arbeiten reicht es aber um auch tiefere defekte auszuarbeiten. Die kraft wird auf einer kleineren pad-flache gezielt eingesetzt...

• Richtig.

Rota:

- großes Pad bedeutet höhere Geschwindigkeit des Tellers an der Außenseite des Pads. Höhere Geschwindigkeit bedeutet idR mehr Cut

Exzenter:

- je größer das Pad, desto mehr muss sich die begrenzte Kraft der Maschine auf die Fläche verteilen. Da hier nur geringe Rotationsgeschwindigkeiten erreicht werden, ist der Einfluss deutlich geringer, als die übertragende Kraft auf das Pad.

Cut erhöhen, kann man zusätzlich noch durch das Verkanten der Pads. Sowohl bei Rotationsmaschinen, als auch bei Exzentermaschinen. Bei Exzentermaschinen spielt natürlich die Power bzw Zwangsrotation eine große Rolle!