Hochdruckreiniger: Flächenreiniger vs. Dreckfräser

  • Liebes Forum,


    im schlechtesten Fall mache ich mich mit dieser Frage ein wenig lächerlich - im besten Fall hilft eine Antwort darauf uns allen weiter. Ernst gemeint ist das Folgende allerdings:


    Die gängigen Hochdruckreiniger werden mit einem übersichtlichen Sortiment an Zubehör ausgeliefert.
    Immer dabei: der Flächenreiniger. Eben die Hochdrucklanze, die man auch aus der Kfz-Waschbox kennt.
    Fast immer dabei: der Dreckfräser. Vornehmlich beworben um beispielsweise lose Farbfetzen von Hausfassaden oder Gartenzäunen zu entfernen.


    Nun gibt es am Lack unserer Schmuckstücke bis auf leichte oberflächliche Defekte ja zumeist nichts auszusetzen. So sollten im Allgemeinen beim sinnigen Einsatz des HDR keine gravierenden Schäden entstehen. Dass jeder weiß wie nah er bspw. den Türdichtungen oder -schlössern kommen darf setze ich voraus.


    Manche Verschmutzungen insbesondere auf den Felgen und im Bereich der Schweller sowie tote Insekten auf Windschutzscheibe und Motorhaube halten sich auch bei der Reinigung mit dem HDR äußerst hartnäckig. Logisch, dass man da länger und intensiver draufhält um sie zu beseitigen...


    Zum Kern meiner Frage: Welcher Aufsatz ist der effektivere? Der Flächenreiniger oder der Dreckfräser?


    Sicher will ich selbst zur Beantwortung der Frage beitragen. Leider habe ich aber nur unregelmäßig Gelegenheit an einen HDR außerhalb der SB-Waschbox zu kommen. Und in der Box kannn ich den Flächenreiniger nicht austauschen...
    Dazu kommt natürlich, dass sich meine Autopflegeerfahrung in äußerst engen Grenzen hält - zumindest was den hier vorherrschenden hohen Ansprüchen entspricht ;)


    Soviel habe ich bereits herausgefunden:
    Nach einer HDR-Reinigung meines Wagens mit dem Dreckfräser sind keine negativen Effekte festzustellen. Allerdings war er da auch nur wenig verschmutzt - am ehesten noch die Felgen und da hat der Dreckfräser nicht so durchschlagenden Erfolg gebracht wie der Name es vielleicht vermuten lässt.
    Subjektiv drückt der HDR mehr Wasser durch den Dreckfräser. Einen Beleg dafür habe ich nicht. Allerdings hatte es den Anschein, dass sich Seifenwasser und -schaum schneller damit abspülen lies...


    Wer weiß was? 8o

  • Manche Verschmutzungen insbesondere auf den Felgen und im Bereich der Schweller sowie tote Insekten auf Windschutzscheibe und Motorhaube halten sich auch bei der Reinigung mit dem HDR äußerst hartnäckig. Logisch, dass man da länger und intensiver draufhält um sie zu beseitigen...


    eh nö,
    wenn du es mit einem PreWash Produkt oder SnowFoam einweichen lässt, geht das fix ab


    Dreckfräse nicht auf dem Auto oder auf den Felgen anwenden!!!


    und der Flächenreiniger ist für Flächen wie Pflaster oder Asphalt auf dem Grundstück gedacht, allein mit dem Ding müsste man sich schon so richtig den Lack zerstören mit dem Kunststoffspritzschutz

  • Dass der Flächenreiniger ein no go ist steht außer Frage.


    Aber warum nicht mit dem Dreckfräser auf's Auto? ?(
    Sollte das Ding mehr Power haben, dann mache ich mir doch lieber die Kraft des Wassers zu nutze als einen Reiniger anzuwenden, oder?

  • Ich zitier mich mal selber....


    Zitat

    Du solltest am Kärcher Hochdruckreiniger die Vario-Power-Lanze haben, da die Dreckfräse (spitz zulaufender Aufsatz, pfeilähnlich) nicht für die Autowäsche, bzw. für den Lack gedacht ist.
    Die Dreckfräse ist eher was um den Dreck von einer Holzterrasse abzufräsen oder die Fliesen eines Pools zu reinigen. Ich hab mit der Dreckfräse auf meinem alten Auto auf ein paar Rostbläschen draufgehalten und der Lack ist abgeflogen, so stark ist die.