Der ESD, das gammelnde Etwas am Ende der brachialen 68 PS


  • Kleines Update


    Die Halter haben das 5. Lebensjahr dann nicht mehr ganz geschafft. Bevor ich *plonk* und *schleif* mit Funkenflug erlebe, habe ich aber gewechselt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20141122_11542ptugk.jpg]


    Zwar gibt es die Halter nicht offiziell als PSA Zubehör, sondern nur komplett mit neuem ESD, aber der Teilemarkt ist ja erfinderisch. Hauptsache, die halten jetzt 5 Jahre.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20141122_12305snux5.jpg]


    Habe sie von anfang an lackiert und <300°C erhitzt, damit der Lack gut durchhärtet. In 5 Jahren darf der ESD dann durchrosten und abfallen, wenn er mag. :P

  • Hm, ich hatte des komplette ESD im Sommer mit Hitzelack gemacht, geschliffen, entfettet usw. Scheinbar wurde nie die Temperatur erreich, wo der Lack richtig aushärten konnte. Die neuen Halter habe ich in den Backofen gegeben und langsam von 200 auf ü 300°C gebracht. Der Lack sollte eingebrannt sein und länger halten.

  • Das Problem kenn ich eigentlich nur vom astra meiner Frau.
    Jedes Mal wenn ich da was schrauben muss überlege ich ob nen Kanister Benzin und nen Feuerzeug nicht besser wäre :cursing:


    Von meinem Benz kenn ich die Probleme überhaupt nicht.
    Nach fast 12 Jahren noch der erste auspuff, und es sieht nicht danach aus das er einen neuchen bräuchte.



    Allerdings ist Edelstahl keine Garantie.
    Der rostet genauso wenn er entsprechend belastet wird.
    Mein grill hat nach 6 Monaten auch flugrost angesetzt.
    Allerdings erreicht er fast jede Woche rund 500 Grad beim ausbrennen.

  • Das Problem kenn ich eigentlich nur vom astra meiner Frau.
    Jedes Mal wenn ich da was schrauben muss überlege ich ob nen Kanister Benzin und nen Feuerzeug nicht besser wäre :cursing:


    Von meinem Benz kenn ich die Probleme überhaupt nicht.
    Nach fast 12 Jahren noch der erste auspuff, und es sieht nicht danach aus das er einen neuchen bräuchte.


    Kann ich so bestätigen! Peugeot ist 5 Jahre, bilder siehe oben. BMW ist 11 Jahre und kat immer noch den Ersten Topf drunter ohnen Anzeichen von Schäden (Eberspächer).
    Tja. Da sieht man dann, wo gespart wurde. Allerdings zünde ich meinen Pü nicht an - Selbstzünder! :P

  • Das der Endtopf so gut hält und nur die blöden Schellen nicht ist echt erbärmlich, wenn man die Schellen bei Pü nicht einzeln bekommt. Aber ich vermute mal das man die doch bekommt, der Händler nur kein Bock hat die zu bestellen und zu montieren. Ich kenn das ganz gut, gibt bei Fiat fast alles auch in Einzelteilen aber die Händler wollen die Arbeit nicht investieren sondern lieber eine komplette Baugruppe wechseln.


    Lohnt sich aber wenn man Originale Teile nimmt. Der originale komplette Fiat-Auspuff von Imasaf hält meist so 10 Jahre. Und die sind dann aber ausschliesslich an den Schweißnähten um die Rohre am rosten, sonst nirgends. Kostet aber auch mal so um die 400 Euro. Die Komplett-Drecksdinger die man sonst immer so für 50 Euro bekommt passen ohne üble Nacharbeit nichtmal, sind nach einem Dreivierteljahr laut wie Hölle und nach drei Jahren überall durchgerostet.


    Wenns mal ein richtig guter Hitzefester Lack sein soll dann würd ich den Keramiklack von VHT empfehlen. Der ist echt der Knaller. Nennt sich glaub ich Krümmerlack, muss mehrmals in kleinen Schritten eingebrannt werden. Also 5 Minuten warmlaufen lassen, abkühlen, 10 Minuten fahren, abkühlen lassen, 20 Minuten fahren abkühlen lassen. Fertig. Geht bei kleinen Teilen auch im Backofen. Gibts ne passende Grundierung zu die man auch so einbrennen muss.


    Der Rostschutz ist bei dem übrigens auch hervorragend. Begrenzt Lösemittelfest isser auch. Aber alles nur wenns auch wirklich eingebrannt ist.

  • Habe im letzten Jahr auch Ofenlack von einem großen Lackierer gekauft und den Auspuff von vorn bis hinten mit eingesprüht. Farbe hält erst mal besser als Zinkspray,aber ne Dauerlösung ist das bei mir nicht. Oxi-Kat und Partikelfilter sehen toll aus, weil die wohl die 250 Grad locker erreichen, angrenzendes Rohr auch. Sobald es weiter hinter geht, leichte Lösungserscheinungen und Abblättern. Der Aldi-Hamerit am ESD hält überhaupt nicht. Komplett abgeblättert. Auf den Bremsschribenkanten und Bremssätteln hält er dagegen hervorragend.

  • Ach Hammerit ist fürn Gartenzaun gedacht der nicht vibriert, viel zu spröde das Zeug um es am Auto sinnvoll einzusetzen.
    Schalldäpfern ist es egal was man draufsprüht, die roeten an den Falzkanten sowieso von innen nach aussen und an den Schweissnächten auch. Das ist eher fürs gute Gewissen wenn man da was sprüht.